Bodenuntersuchung

AndreAB

Mitglied
11. Jan. 2013
33
0
0
Hallo zusammen!

Wir haben ein Grundstück gefunden, dass für uns interessant ist. Allerdings wird der Boden von der Gemeinde dort als tonig bis felsig angegeben, daher das Thema Erdsonde hat sich erledigt. Die viel wichtigere Frage für uns ist allerdings ob wir dort einen Keller bauen können (was davon abhängt wie die oberen Schichten sind. Da auf dem Grundstück Bäume stehen, kann das durchaus okay sein). 

Daher wollen wir gerne vor dem Kauf eine Bodenuntersuchung machen lassen. Habt ihr Erfahrungen welche Firmen das anbieten und wieviel so etwas kostet?

Danke. /emoticons/default_smile.png 

 
Lieber André

Erdsonde:

Das Thema sollte mit dieser Beschreibung nicht erledigt sein - eine Erdsonde geht ohnehin in den felsigen Untergrund.

Keller bauen:

Die Frage ist nicht, ob man einen Keller bauen _kann_ sondern _wie teuer/aufwändig_ das sein würde.

Bodenuntersuchung:

Die bringt Dir nur etwas, wenn Du eine rudimentäre Ahnung hast, was Du rausfinden willst. Andernfalls investierst Du Geld für etwas, was Du vor dem Bauen wieder Geld in die Hand nimmst.

Für ein EFH reichen in der Regel 1-2 Baggerschächte (ca 4m tief, dann siehst der Geotechniker, was Euch bei einem Kellerbau erwarten würde) und 1-2 Rammsondierungen, um den festen Untergrund zu finden (Zum Rausfinden, ob/wie ihr fundieren müsst.) Ist dann noch etwas von der grossräumigen Geologie abhängig.

Kostenpunkt für die obigen Untersuchungen: ca 1000.-- für 2 Baggeschächte, 700.-- für Rammsondierungen Plus 2'500 für einen anständigen Bericht dazu. Bei anspruchsvoller Geologie (Bauen am Hang, sehr weiche und tiefreichende Schichten) wird es mehr, bei einfacher Geologie bist Du evtl. auch günstiger dabei.

Firmen: Kommt drauf an, wo das ist. Du solltest auf jeden Fall einen Geologen nehmen, der das Gebiet schon etwas kennt, sonst ist seine Aussage einfach Kaffeesatz-Lesen. Wie immer: Luxuslösungen bei den Grossen, angepasste Untersuchungen bei kleinen Firmen. Je nach Ort kann ich Dir ein paar nennen. Bitte explizite Anfrage (schon hier im Forum, ich finde PM doof) deswegen, andernfalls mahnt mich der Forumsbetreiber wegen Werbung.

Grüess

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 'was, André

Habe Dein Posting nochmals gelesen.

Nein, ich würde nur als Kaufargument KEINE Bodenuntersuchung machen lassen. Das rentiert sich nicht.

Die ideale Heizung (Wärmepumpe mit Erdsonde, Register, Luft oder Wasser vs. andere Heizung) muss erst im Projekt geklärt werden, jetzt ist es zu früh. Einen Keller könnt ihr sicher bauen, wennschon ist die Geländeneigung eine Frage (wenn's steil ist, liegt der Keller auf der Bergseite 8m tief, und dann ist es definitiv teuer) - diese siehst Du aber beim Anschauen.

Grüsse

haba

 
Lieber AndreAB

Die Aussage "tonig bis felsig" ist für eine Erdsonde kein Problem.

Bohrfirmen sind in der Lage diesen Untergrund eine korrekte Bohrung zu machen. Zum Studium und Info empfehle ich Dir die www.fws.ch zu besuchen.

Gruss

maningreen

 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi