Böden ausgleichen

ibor

Mitglied
30. Nov. 2010
8
0
0
71
  • Mitglied
  • bullet_black.png
  • 3 Beiträge
  • 0 Verwarnungspunkte
Geschrieben Heute, 11:26


Guten Tag.

Wir werden demnächst Umbauen und möchten alle Böden auf die gleiche Höhe bringen.

Jetzt besteht ein unterschied bei Unterlagsböden Gang Zimmer 3 cm.

Sollte auch möglichst Schallisolieren da darunter noch eine Wohnung besteht.

Danach möchten wir Fertig Parkett verlegen.

Gruss R. Gasser.


 
Danke für die Antwort .

Die Farmacellplatten sind glaube ich 20 mm da bleibt glaube ich zuwenug für die Schüttung ?

 
Hallo

Wie alt ist die Wohnung? Meine Eltern haben vor x Jahren so eine Schüttung gemacht, der Untergrund wurde offensichtlich nicht ganz korrekt abgedichtet, nun rieselte im laufe der Jahre an einigen Stellen Granulat durch den Boden und landete in der Zwischendecke, dadurch ist der Boden nicht mehr ganz eben.

Wir hatten im Jahre 2012 denselben Umbau in unserem Haus und wählten anstelle des Granulats einen Anhydritboden, welcher sich selber ausgleicht, darauf kam Bodenheizung und Fermacell Platten, darüber Parkett oder Bodenplatten. Leider lässt sich das ganze nicht umsetzen wenn die Wohnung bewohnt ist, da Trocknungszeit ca. 5 Wochen beträgt. Aufbauhöhe beträgt insgesamt so um die 7-10 cm. Wir sind super happy mit dem Ergebnis

(Bilder Umbau im Profil)

Gruss

 
Hallo Ibor

Schallbrücken kannst Du auf dieser Ebene eh nicht mehr vermeiden, denn die sollten eigentlich schon darunter (Estrich/Unterlagsboden) nicht vorhanden sein.

Für die Trockenschüttung sollte man schon rund 3 cm Höhe haben, sonst kann man diese nicht gleichmässig verdichten.

Es geht allerdings schon, wenn Du den Gang (der wird ja nicht eine so grosse Fläche haben) später nochmals angleichst. Ist der Boden dort eben, reicht auch eine normale Fermacellplatte ohne Schüttung.

Hast Du Zeit, kannst Du aber auch eine zementöse Ausgleichsmasse einbringen lassen, oder auch Fliessestrich den es für solche Aufbauten auch gäbe. Es braucht dann nur länger bis man den Parkett einbauen kann. Bei einer schwimmenden Verlegung kannst Du unter dem Parkett nochmals eine schalldämmende Zwischenlage vorsehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ibor
Guten Morgen.

Erstmals Danke für die Antworten.

Farmacell hat Esttrichbodenplatten 2x 10mm und gibt an eine Ausgleichsschüttung von 10 mm solle reichen.

was meinst du dazu?

Gruss Robert.

 
Nun, wenn die Korngrösse bei 10mm eine passende Verdichtung ermöglicht, dann sollte das auch gehen. Die Schüttung muss am Ende so fest sein, dass sie nicht abwandert oder wegrieseln kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew