Böschungsbepflanzung

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Als Folge der Hanglage haben wir - trotz reichlich Mauern - immer noch eine ziemlich grossflächige Böschung zu bepflanzen. Nachdem die Rohplanie abgeschlossen ist, steht nun die Frage an, welche Pflanzen?/emoticons/default_confused.png Es handelt sich um einen Osthang, d.h. Morgens bis Mittags Sonne, dann Schatten. Es sollten Pflanzen sein, die möglichst pflegeleicht und anspruchslos sind, gleichzeitig möglichst rasch tief wurzeln, damit der Humus bleibt, wo er ist /emoticons/default_wink.png. Frostresistent und immergrün wären noch zwei weitere Attribute. Ich möchte nicht den ganzen Winter über den ungeschützten, braunen Hang betrachten /emoticons/default_tongue.png.

Gespannt warte ich auf Euren kompetenten Rat:167:

 
...wenn Du auf den Hang "schauen" musst (er wohl in Blickrichtung liegt), dann würde ich Dir auch die Planzung mit bühenden Sträuchern, Büschen oder Gräsern (auch schön im Winter "mit Raureif") anraten. Das sieht dann von Frühjahr bis Winter immer etwas unterschiedlich, etwas anders aus. "Nur" Grün, kann auf Dauer auch langweilig wirken.

Ggf. kannst Du die Böschung auch mit kleineren Findlingen etwas auflockern, untergliedern (also nochmals kleinere Ebenen im Hang zumindest andeuten) und mit Rindenmulch solltest Du die neu eingeplanzte Flächen auch überziehen. Damit verschwindet auch der "braune Hang" im Winter. Wenn es etwas mehr sein darf, den Mulch gibt es nun ja auch schon in "farbigen" Varianten.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo mbaum

Tip1: Kauf dir "Hauensteins Pflanzenbuch". Das ist die Pflanzenfibel schlechthin. Da drin sind eigentlich alle Pflanzen, Sträucher und Bäume abgebildet. Es wird kurz beschrieben wann sie blühen, wie hoch sie werden, wo sie gepflanzt werden sollen, Blattfärbungen, und und und

Tip2: Ein paar Vorschläge für Halbschattig/Schattige Bodendecker: Günsel (gibts auch mit roten Blätter), Lungenkraut,Tiarella, Golderdbeere, Ysander, Elfenblume, Storchenschnabel (nur einige Sorten) Immergrün, und natürlich Efeu.

Etwas höhere Pflanzen, die im Sommer bis im Herbst blühen sind Hortensien (benötigen viel Wasser, wenn es heiss ist) und winterharte Fuchsien.

(ich bin nicht Gärtnerin, aber ich liebe Pflanzen, und das Problem Böschungsbepflanzung werden wir auch noch angehen müssen.)

Wünsche viel Erfolg, George

PS. Hatten heute Spatenstich!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123