Böschungssicherung an der Aussentreppe; Ratschläge erwünscht!

dssd88

Mitglied
02. Okt. 2009
107
0
0
54
Hallo,

ich benötige dringend ein paar gute Ratschläge.

Rechts an meiner Aussentreppe ist die Böschung zum Nachbargrundstück sehr steil.

Da wir Budgetmässig bereits recht nah am Limit sind, benötige ich eine KOSTENSCHONENDE aber gute Lösung.

Meine erste Idee war diese Böschung mit einer Matte aus Jute (Bild Böschungsmatte1+2). Sicher bin ich mir aber nicht wirklich.

Unten an der Treppe soll rechts als Abschluss ein Granitblock gesetzt werden (auf Treppe-Aussen4 in rot markiert).

Auf den Bildern ist die Böschung noch weiter nach vorne soll aber noch abgebaggert werden.

Bitte um Ratschläge denn anschliessend muss ich auch noch den Bereich im Garten zum Nachbarn sichern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

dssd88

Böschungsmatte1.jpeg

Böschungsmatte2.jpeg

Treppe-Aussen1.jpg

Treppe-Aussen2.jpeg

Treppe-Aussen3.jpg

Treppe-Aussen4.jpg

 
.. naja, an unserem Hang ist das Material bei schweren Regen doch sehr schnell aufgeweicht und schwemmt dann weg. Das kann man immer wieder beobachten; da sind auch schon ganze Stützmauern mit Material über die Via Mondonico oder auch in Righetto über die Strasse runter gekommen; Dort ist das eine Privatstrasse, oberhalb wird seit dem letzen Erdrutsch (vor 4 Jahren) auch mit Jutebahnen gesichert - aber bei Dir sieht es eher noch steiler aus ... mhhh. schwierig. Was sagen Dir den die örtlichen Bauunternehmer? Was willst Du ausser der Jutebahnen noch machen? Das da ein "Steilhang" entsteht, war doch von vornherein klar?

Wie hoch, steil, lang sind den die zu Sichernden Böschungen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

ja da hast du recht aber es handelt sich um eine Böschung zum Nachbargrundstück und nicht um einer grössere hinter dem Haus, diese haben wir durch eine Stützwand gesichert.(siehe Bild)

Also es sind ca. 2.50 - 3 Meter die Steil abfallen, eventuell könnte man auch noch Pflanzsteine seitlich der Böschung stapeln auf jeder Treppenstufe um noch Höhendifferenz wegzunehmen oder aber dies Matte?

Das Problem ist denke ich hauptsächlich die Kante...

Lg

dssd88

CIMG3689.JPG

CIMG3698.JPG

 
.. ich denke Pflanzsteine wäre praktikabel, nicht zu teuer und halbwegs haltbar - aber auch da braucht die unterste Ebene ein Fundament, damit es langfristig hält.

Nachbarn haben bei uns auch etwa 2,50- 3m Höhenmeter auf eine länge von ca 10m so gesichert .... seit ca 3 Jahren, bisher hälts noch /emoticons/default_wink.png

Versucht die Pflanzsteine vor den (zum teil schweren und langanhaltenden) Frühjahrsregen gesetzt zu bekommen... Wenn das erst rutscht, wirds noch teurer... Wieviel meter sind von der Treppe bis zur Grenze? Kommt das mit dem Böschungswinkel hin?

 
Hallo

Meine erste Frage wäre: Wer hat das denn geplant?

Ist die Abschrankung auf der Grenze?

Vielleicht ist eine gemeinsame Lösung mit dem Nachbarn die beste Idee.

Gruss von VanTor

 
Hallo dssd88

8-tung .. so eine steile Hangsicherung sollte sorgfältig geplant werden

es reicht unter Umständen nicht einfach eine Jutematte oder ein paar Steinkörbe zu versetzen und dann "passt das schon"

Je nach Steilheit, Bodenbeschaffenheit etc muss so etwas mit einem Fundament abgestützt werden oder sogar nach hinten in die Böschung hinein gesichert werden

wende dich doch mal an ein Unternehmern welches sich mit "Geosynthetics" auskennt

z.B Sytec oder Schoellkopf

diese haben techn. Berater und Sachverständige welche dich - vorerst - auch mal kostenlos beraten und eine Lösung (mit ihren Produkten) vorschlagen können.

Ob es dann aber so kostengünstig wird, wie du dir das vorstellst .... ?!

Gruss

Flat E.

 
Hallo dssd88

8-tung .. so eine steile Hangsicherung sollte sorgfältig geplant werden

es reicht unter Umständen nicht einfach eine Jutematte oder ein paar Steinkörbe zu versetzen und dann "passt das schon"

Je nach Steilheit, Bodenbeschaffenheit etc muss so etwas mit einem Fundament abgestützt werden oder sogar nach hinten in die Böschung hinein gesichert werden

wende dich doch mal an ein Unternehmern welches sich mit "Geosynthetics" auskennt

z.B Sytec oder Schoellkopf

diese haben techn. Berater und Sachverständige welche dich - vorerst - auch mal kostenlos beraten und eine Lösung (mit ihren Produkten) vorschlagen können.

Ob es dann aber so kostengünstig wird, wie du dir das vorstellst .... ?!

Gruss

Flat E.
Danke für den Tip!

Lg

dssd88

 
.. ich denke Pflanzsteine wäre praktikabel, nicht zu teuer und halbwegs haltbar - aber auch da braucht die unterste Ebene ein Fundament, damit es langfristig hält.

Nachbarn haben bei uns auch etwa 2,50- 3m Höhenmeter auf eine länge von ca 10m so gesichert .... seit ca 3 Jahren, bisher hälts noch /emoticons/default_wink.png

Versucht die Pflanzsteine vor den (zum teil schweren und langanhaltenden) Frühjahrsregen gesetzt zu bekommen... Wenn das erst rutscht, wirds noch teurer... Wieviel meter sind von der Treppe bis zur Grenze? Kommt das mit dem Böschungswinkel hin?
... den Frühjahrsregen werden wir mit grossflächig ausgelegten Folien absichern wie wir es auch im Oktober zur Herbstregenzeit gemacht haben...

Ich werde morgen mal einen befreundeten Gartenbauer aus D (zu Besuch) mit ins Boot nehmen um seine Lösung zu erfragen...

Von der Treppe sind es ca 50cm bis zur Boöschung und dann nochmal ca 2 Meter zur Grenze...

Liebe Grüsse

dssd88

 
Hallo

Meine erste Frage wäre: Wer hat das denn geplant?

Ist die Abschrankung auf der Grenze?

Vielleicht ist eine gemeinsame Lösung mit dem Nachbarn die beste Idee.

Gruss von VanTor
Nein die Abschrankung ist nicht auf der Grenze sondern so ca, 2 Meter daneben, vielleicht kann ich besser noch stufenweise abbaggern lassen um die steilheit zu nehmen...

Die Planung lag bei Architekten der mir sagt es gäbe keine grossen Probleme und es würde auch so zuwachsen bzw mit ein paar Pflanzsteinen wäre es getan...leider denke ich ein Irrtum daher mein Aufruf!

Lg

 
Hallo dssd88

8-tung .. so eine steile Hangsicherung sollte sorgfältig geplant werden

es reicht unter Umständen nicht einfach eine Jutematte oder ein paar Steinkörbe zu versetzen und dann "passt das schon"

Je nach Steilheit, Bodenbeschaffenheit etc muss so etwas mit einem Fundament abgestützt werden oder sogar nach hinten in die Böschung hinein gesichert werden

wende dich doch mal an ein Unternehmern welches sich mit "Geosynthetics" auskennt

z.B Sytec oder Schoellkopf

diese haben techn. Berater und Sachverständige welche dich - vorerst - auch mal kostenlos beraten und eine Lösung (mit ihren Produkten) vorschlagen können.

Ob es dann aber so kostengünstig wird, wie du dir das vorstellst .... ?!

Gruss

Flat E.
Hallo ich nochmal,

habe mal die Seiten ebsucht und beide Firmen bieten für Steilhänge ebenfalls Gittermatten an, Schoellkopf die Fortac und Sytec die Terra Mur2, also ebensolche Schutzmatten wie angedacht welche anschliessend bewachsen... danke für den tip und ich werde mal nachhaken.

lg

 
aha, ok - dann wäre ja genügend Platz um den Hang evt. noch besser zu sichern, wenn das nötig wäre.

Ach ja; die Nachbarn über uns, haben vor 8 Jahren ein steiles Stück Hang abgeholzt, danach rutschte der Hang; der Gärtner hat dann gesichert; es wurden in den Hang dicke Pflöcke getrieben und davor mehrere Stämme quergelegt. .. dass dann über mehrere Stufen. Inzwischen hat die Neubepflanzung Wurzeln geschlagen und sichert hoffendlich; wir haben sonst den Matsch bei starken Regenfällen auf unserer Einfahrt ...

 
aha, ok - dann wäre ja genügend Platz um den Hang evt. noch besser zu sichern, wenn das nötig wäre.

Ach ja; die Nachbarn über uns, haben vor 8 Jahren ein steiles Stück Hang abgeholzt, danach rutschte der Hang; der Gärtner hat dann gesichert; es wurden in den Hang dicke Pflöcke getrieben und davor mehrere Stämme quergelegt. .. dass dann über mehrere Stufen. Inzwischen hat die Neubepflanzung Wurzeln geschlagen und sichert hoffendlich; wir haben sonst den Matsch bei starken Regenfällen auf unserer Einfahrt ...
...auch eine Idee, meinst du in etwa wie im Beispielbild? Habe ich auch schon gedacht nachdem wir etwas rumgefahren sind...

IMG_4850.jpeg

 
Jein, das schaut nochmal ein bisschen anders aus; Die örtlichen Gartenbaufirmen verfügen über langjährige Erfahrung bei der Hangsicherung und über verschiedene Methoden; ich denke, dass sie Dich beraten können. Hast Du schon Ansprechpartner?

 
... die Abschrankung ist nicht auf der Grenze sondern so ca, 2 Meter daneben, vielleicht kann ich besser noch stufenweise abbaggern lassen um die steilheit zu nehmen...
Na dann sieht das schon wieder besser aus. Was für ein Böschungsverhältnis hat der Architekt im Plan vermerkt?

Ab einem Verhältnis von 2 Teilen in der Höhe und 3 Teilen in der Breite sollte die Böschung ohne Massnahmen sicher sein.

Mit ein paar Pflanzsteinen/Steinkörben/Granitblöcken kann man sicher gut ein bisschen Höhe verringern.

Gruss von VanTor

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven