Bohren in Aussendämmung problematisch?

Serge-CH

Donator
16. Feb. 2008
1.717
0
0
52
Hallo zusammen

Wir bauen Minergie (Massivbau) und haben ein Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung. Zurzeit bearbeite ich gerade den Elektroplan. Im Aussenbereich würden wir gerne 2 Bewegungsmelder und vier Wandbeleuchtungen montieren. Mein Schwiegervater ist Elektromonteur und könnte die Geräte installieren, wenn ich die Leerrohre entsprechend einplane.

Nun meine Frage: Braucht es spezielle "wärmegedämmte" Dübel und Schrauben, die speziell für Aussenisolationen konzipiert sind? Das die Schrauben lang genug sein müssen ist schon klar, aber müssen sie speziell gedämmt sein damit keine Wärmebrücken oder ähnliches entstehen? Mein Schwiegervater bohrt im beruflichen Alltag einfach lange Schrauben durch die Aussendämmung in die Wand rein. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich optimal ist... /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank für Euer Feedback,

Serge-CH /emoticons/default_smile.png

Hallo Serge

Also da die Schrauben von der Querschnittsfläche her im Verhältnis zur Aussenhülle deines Hauses weniger als ein Milliardstel ausmachen würde ich mal sagen, dass diese absolut egal sind. Und da Du ja sicher V2A (rostfrei) Schrauben verwenden wirst hast du nochmals einen ca. 3-fach geringere Wäremeleitfähigkeit als mit normalen Stahlschrauben.

Also rostfreie Schrauben verwenden (die halten auch länger;-)) und gut ist.

Gruss

David

Hallo David

Vielen Dank für Dein Posting. Auf der Google-Suche bin ich auf folgendes Produkt (über ein deutsches Forum) gestossen:

http://www.fischerwerke.de/desktopdefault.aspx/tabid-14/231_read-290/

Die schreiben im Wesentlichen, dass die Aussenhülle heilig ist und diese Spezial-Dübel verwendet werden sollten... Marketingtrick oder doch etwas wahres daran?

Gruss,

Serge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@habana

Alles klar, danke! Ich habe das Posting gelesen und weiss nun mehr... An Schäden durch eintretende Feuchtigkeit habe ich gar nicht gedacht...

Gruss,

Serge

So wurde es bei uns gemacht, das ist für eine Steckdose, es gibt auch welche für zum Sachen anschrauben.

Die habe dann ein Kunststoffplatte dran mit vielen löchern für die Schrauben.

Da du noch im Bau bist ist das am einfachsten.

Elektro.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu