Boiler und Wärmepumpe stehen auf der Baustelle - DRAUSSEN!

Sale

Mitglied
31. Okt. 2007
10
0
0
Heute habe ich doch echt geglaubt, dass mich der Elch knutscht. An unserem Haus ist ja noch nicht wirklich viel fertig. Die Aussenwände im Kellerbereich sind letzte Woche gemacht worden. Beim heutigen Besuch auf der Baustelle erspäht mein kühnes Auge die Wärmepumpe und den Boiler, die neben dem Bauhäuschen stehen. Einfach so - im Regen und Wind. Beide sind zwar auf einer Palette und mit Plastikfolie eingepackt, aber es bildet sich bereits Kondenswasser im Innern der Folie. Bin ich nun

a) hysterisch, weil das den Geräten nicht schadet?

oder

/emoticons/default_cool.png zu recht ziemlich verunsichert, da nach Adam Riese und Eva Zwerg Feuchtigkeit solchen Geräten ja nicht unbedingt gut tut?

Was tun?

Hallo Sale

Das würde ich nicht akzeptieren und verlangen, dass die Geräte im Trockenen und ohne feuchte Folie gelagert werden.

Gruss agelix

Es ist durchaus nicht unüblich, dass Boiler und WP bereits vor dem Betonieren der Kellerdecke mit dem Kran in den Technikraum gehoben werden. War bei uns auch so. Es war sogar ziemlich feuchter Karton rundrum, trotzdem läuft alles bestens jetzt. Hab mich auch etwas erstaunt, aber glaub das ist fast überall so....

Hoi Sale

Wenn die Geräte einigermassen mit Plastikfolie eingepackt sind, überstehen die das unbeschadest. Unsere sind auch ca. 14 Tage im Regen gestanden, die WP unseres Nachbarn steht nun schon fast einen Monat draussen. Unsere WP läuft im Moment auf vollen Touren und trocknet unseren Unterlagsboden - soweit scheint also nichts passiert zu sein.

Gruss Marcel

Na, dann scheint das wohl doch nicht ganz so tragisch zu sein... Man baut ja nicht jeden Tag ;-) Herzlichen Dank für die Feedbacks!

Grüsse

Sale

hoi Sale

Es ist wie schon erwähnt üblich und effizient die WP oder einen Boiler schon vor dem betonieren der Kellerdecke mit dem Kran in das Kellergeschoss zu versetzen. Normalerweise kann die WP oder ähnliches ja nachher gar nicht in den Keller. Oder kannst du dir vorstellen wie diese die Kellertreppe hinunterkommt?

Im übrigen wird anschliessend beim betonieren die Kellerdecke mit Wasser abgespritzt. (nach dem Betonieren um Bojaken von der Decke und Deckenschalung abzuwaschen.

Auch dann wird die WP oder der Boiler ziemlich nass...

Also keine Panik..

Wie sieht denn dies versicherungstechnisch aus, wenn die WP und Boiler gestohlen werden? Sie sind ja nicht ganz billig, diese teuren Geräte, und m.E. müssten sie doch bereits in den Keller versetzt wordens ein, damit die sie gedeckt sind, oder nicht? Klar sind sie sehr schwer aber bei Bekannten kamen auch schon ganze Küchen weg. Dazu würde ich mich mal erkundigen.

Ich frage mich immer, was geschiet wenn der Boiler oder WP ausgetauscht werden müssen? Werden dann die Geräte im Keller aus Einzelteilen zusammengebaut?

Gruss Schmidi

Es ist bequemer die Dinger mit dem Kran reinzutun am Anfang - aber breiter als ca. 70cm ist das Zeug nicht - somit geht es auch durch dir Türe und die Treppe hoch. Nicht von selbst - aber mit passenden Hilfsmitteln und brutaler Muskelkraft. EIn anderes Thema sind Öltanks - aber die werden ja wohl eher aus, als eingebaut.

Ich frage mich immer, was geschiet wenn der Boiler oder WP ausgetauscht werden müssen? Werden dann die Geräte im Keller aus Einzelteilen zusammengebaut?

Gruss Schmidi
Genau dieselbe Frage habe ich mir soeben auch gestellt!

Oder was wird gemacht, wenn von einer Oelheizung auf WP gewechselt wird? Ok, die alte Heizung und die Tanks kann man noch zersägen bzw. zerstückeln, aber die neue WP muss ja irgendwie reingebracht werden in den Technikraum... /emoticons/default_additional/149.gif

Genau dieselbe Frage habe ich mir soeben auch gestellt!

Oder was wird gemacht, wenn von einer Oelheizung auf WP gewechselt wird? Ok, die alte Heizung und die Tanks kann man noch zersägen bzw. zerstückeln, aber die neue WP muss ja irgendwie reingebracht werden in den Technikraum... /emoticons/default_additional/149.gif
Deshalb kann eine grosse Doppelgarage im Keller mit direktem Durchgang ins Haus durchaus von Vorteil sein /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123