Boilerersatz in 30 Jährigen REFH

ChrisL

Active member
08. Mai 2016
341
77
28
Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Boiler Ersatz in einem ca. 30 Jährigen REFH - aktuell steht immer noch der Original Boiler im Keller.

Situation:

- das REFH verfügt über eine gemeinsame Zentralheizung mit total ca. 20 weiteren REFH

- jedes der REFH hat einen eigenen Boiler

- Standort, Luzerner Agglo

- Verhältnisse zum einbringen eines neuen Boiler sind extrem eng (enge Treppe in den Keller)

- Der Keller ist ist folgendermasen aufgeteilt:

- offener Hobbyraum wenn man runter kommt, beheizt, ein kleines Schachtfenster

- Abrennung des Hobbyraum zu Technik mittels Raumhohen Schränken

- Hinter den Schränken steht der Boiler und Elektroverteilung

- eine Backsteinwand, jedoch offener Durchgang, trennt den Waschbereich ab

ca. 10 Einheiten, planen den Boiler zu ersetzen, nur wurde durch einen der Eigentümer eine Offerte eingeholt, dabei wurden 3 Varianten offeriert.

V1:

Boiler wird durch baugleichen Boiler ersetzt, Produkt der Firma Domotec (Stand-Wasserwärmer Domotec S300, 300 Liter, 4,0 kw) - Preis total. ca, 3'500.-

V2:

anstatt eines "Elektroboilers" wird ein "Automat" eingesetzt, dieser sei Leistungsstärker und könne Bezügerspitzen besser abdecken (Stand Wasserwärmer Domotec Automat Calectramat SA300, Automatensteuerung Domotec DST 535) - Preis total ca. 5'000.-

V3:

Warmwasser Wärmepumpen Boiler Nuos, kann ohne Zu-/Abluftleitung im Keller installiert werden ab 25qubik Volumen (reicht bei uns mit der Schrankwand und somit ohne Hobbyraum wohl nicht ganz, aber diese ist ja nicht Luftdicht...) - es reduziere die Raumperetur im Keller um rund 2-4 Grad, es helfe jedoch für das Trocknen der Wäsche (Warmwasser-Wärmepumpe Domotec Nuos II S 250, 250 Liter) - Preis total ca. 5'200.-

Zusätzlich kommen die Kosten für ein Elektriker - Bauseits (ich finde es ja immer noch extrem schwach, dass der Sanitär nicht in der Lage ist, dies gleich mit zu offerieren und selben mit einem Elektriker zusammen zu arbeiten...!)

Was ich weiter etwas schwach finde am Angebot, dass erst ab 5 bestellten Boiler ein Rabatt von 5% auf das Material gewährt wird... (ja, die Boiler selbst haben oben schon ein Rabatt zu den Brutto-Preisen drin... Aber Sanitäre und Brutto-Preise kennen wir wohl...)

wie seht ihr das ganze? Ich habe mich bisher mit der ganzen Boiler Thematik nicht wirklich beschäftigt...

in unserem Haus wird das UG im Moment auch wirklich als Hobbyraum genutzt (Arbeitszimmer für Bügeleisen, Nähmaschiene etc., Spielkinder wenn die Enkel bei der Oma sind etc...), daher sehe ich die Sache mit dem Wärmepumpen Boiler eher kritisch... Auch die Geräuschentwicklung welche von einem solchen ausgehen könnte...

Da die Heizung Zentral für alle REFH ist, ist ein "zusammen arbeiten" mit dieser nicht möglich...

Gleichzeitig habe ich in der letzten HEV etwas gelesen, dass bei MFH's die "Etagen-Boiler" zurück kommen...

Hat hier jemand Erfahrung/Tipps?

Danke euch schon mal :)

Erdsonse etc. ist leider eben klar kein Thema, weil die Heizung für alle REFH zentral ist, jedoch jedes selbst das Warmwasser macht...

und mit der Auskühlung des Raumens bei einem WP-Boiler bin ich auch von dem nicht so überzeugt...

was ist vorallem der Unterschied zwischen V1 und V2...? :s

Klar, Heizung kommt von externer Zentrale und nur Warmwasser ist vom eigenen Boiler.

Wegen Auskühlung, weis ich nicht wie heikel das ist. Ist sicher auch vom Verbrauch abhängig. Zumindest in der wärmeren Saison sparrst Du aber sicher Geld.

V1 und V2: https://domotec.ch/wp-content/uploads/2020/02/3.1-stand-DE-2020.pdf 

Wird auf Seite 10 erläutert. Kannte ich so auch nicht. Ob das jetzt für Wohnungen wirklich viel bringt und die Mehrkosten wert ist, wage ich zu bezweifeln. 

hmmm, danke dir.

ich sehe den Punkt schon, nur gegen die Wärmepumpe spricht halt ganz klar die Auskühlung des Raumes... Bringt ja nix wenn ich da etwas an Strom spare, dann aber wieder viel mehr Energie zum Heizen benötige... (der Hobbyraum im UG welcher nur mit Schränken vom Boiler abgetrennt ist, its eben beheizt und wird auch regelmässig verwendet).

Somit wann Wärmepumpenboiler, käme wohl nur einer mit Split in Frage, dies treibt die Kosten aber wohl ins unermessliche hoch...

Die Regelungen wegen Energie Zeugs vom Kanton etc. ist eben einer der Gründe, weshalb der Wechseln in mehreren Häuser jetzt angegangen wird... jetzt darf man noch einen solchen "bösen" Boiler hinstellen... bald nicht mehr... Und eben der Aufwand, um ein energetisch "guter" Boiler einzubauen, ist massiv... (und rechnet sich rein wirtschaftlich wohl absolut nicht, wenn man die Stromrechnung anschaut...).

Gut, in der Heizsaison holt sich der WP-Boiler die Wärme von der Heizung. Diese Wärme erhältst Du aber hoffentlich billiger als mit Strom direkt erzeugt. Falls nicht, erübrigt sich die Betrachtung wirtschaftlichen Aspekte sowieso. Du sparst also auch im Winter Geld. Im Sommer sowieso, und zwar massiv. Die Rechnung hier https://www.topten.ch/private/adviser/ratgeber-warmepumpenboiler scheinnt mir sinvoll. Der WP-Boiler ist sicher nach 5-10 Jahre amortisiert. 

Du hast noch ein Schachtfenster erwähnt. Falls dieses auch 30 Jahre alt ist, dann ist der "Abkühleffekt" des Fensters wohl mindestens so gross wie er vom WP-Boiler wäre. Falls sich der Keller dann doch zu stark abkühlen würde, einfach das Fenster ersetzen. 

Ein WP-Boiler ist ca 2000 CHF teurer. Da würde ich echt nicht lange überlegen. 

Die Frage wäre auch, ob die Zentralheizung genügend Leistungsreserven hat, um soviele WP Boiler zusätzlich mit Energie zu beliefern. 

(Energiefluss: Öl --> Zentralheizung in Wärme (Wasser) --> Radiatoren/ FBH in deinem Haus --> Raumluft --> WP Boiler erwährm Wasser)   

Bringt ja nichts, wenn die ganze Überbauung danach die gewünschte Raumtemp nicht mehr erreicht 

guter Punkt betreffend der Heizung - dies würde wohl unser Haus nicht so wirklich treffen - wir sind eh die, die am wärstem haben, da gleich neben der Heizung und somit "die ersten im Strang"... Generell war die Heizleistung eher knapp bemessen, inzwischen haben aber einige Häuser neue Fenster sowie wurde vor ca. 5-7 Jahren "aufisoliert"... Daher dürfte das wohl reichen...

(die REFHs sind in 2 Reihen im 90° Winkel angeordnet, die Zentrale Heizung befindet sich in der Ecke der beiden Reihen)...

--> Das Schachtfenster wurde auch erneuert ;)

Weiterer Punkt im Wärmepumpen Boiler ist auch noch die Lautstärke... Hier erwähnte der Sanitär, dass man den wohl "schon hören" wird.

Vielleicht muss man dazu auch noch sagen, dass wir planen, dass Haus innerhalb der nächsten 3 Jahre zu verkaufen - sprich sobald wir eine passende ebenerdige Wohnung für meine Mutter gefunden haben...

Ich glaube kaum, das wir das Haus besser verkaufen können, nur weil da jetzt ein WP-Boiler drin steht... "Boiler wurde 2020 ersetzt" zieht wohl schon genügend ;)

Was die Rechnung auf TopTen anbelangt, die gehen vom Stromkosten für den Elektroboiler von 583.66 pro Jahr aus... Nun, dann muss der aktuelle 30 jährige aber extrem sparsam sein... die Jährlichen Stromkosten sind bei dem aktuellen 2 Personen Haushalt - es wird viel zu Hause gekocht, praktisch alles getumblert etc., unter 1'000.- Jahr... (kein Solar etc.!)

Villeicht interessiert es jemanden aber wir haben gestern unseren 300Liter Tobler Elektroboiler ersetzt. Der Boiler ist so alt wie das Haus (14 Jahre).

Vor dem Austausch habe ich immer wieder den Stromverbrauch dessen mit einem Shelly gemessen. Vom 6.1.21 bis 1.2.21 hat er ca. 110kWh energie fürs Warmwasser verbraucht.

Das wären ca. 4kWh pro Tag.

Jetzt haben wir einen Viessmann Vitocal 262-A Typ T2E-ze.

Dieser hat für ganze Aufwärmen der 300Liter von 8°C auf 53°C 4.16kWh gerbaucht.

Der Waschküche/Heizungsraum hat sich dadurch merklich abgekühlt. Dies sollte sich aber jetzt beruhigen, da er nur noch Teilerwährmung machen muss.

Gekostet hat das alles inkl. Montage Fr. 4100.-. Davon sollten wir noch Fr. 450.- Förderbeiträge erhalten und wegen der Delle nochmals Fr. 500.- minus Fr. 50.- für den alten Boiler = Fr. 3100.-

Wenn es so weiter geht sind wir sehr glücklich.

PS in der Waschküche haben wir ca. 8000 Liter Regenwasser welcher als Wärmepuffer dienen kann... Bei diesem vielen Regen kühlt es aber die Wachküche etwas ab 😕

WhatsApp Image 2021-02-03 at 14.44.47.jpeg

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu