Boilertemperatur über den Tag

Tschugg

New member
07. Mai 2018
21
0
0
Hallo zusammen

Wir sind eine 5-köpfige Familie welche in der Regel ausschliesslich am Abend einen Warmwasserverbrauch hat (Duschen). Mit der PV Anlage auf dem Dach möchte ich das Warmwasser wenn möglich mit dem Strom vom Dach beheizen. Nun schwebt mir vor, dass ich am liebsten am Nachmittag das Wasser auf die benötigte Temperatur bringen möchte. Was muss ich hier beachten? Was ist die Mindesttemperatur welche der 400l Boiler permanent haben sollte?

Bzw. was würdet ihr mir hier für Temperaturen empfehlen:

22:00 - 13:59: min. Temperatur ??

14:00 - 21:59: max. Temperatur ??

Viele Grüsse und Danke für eure Mithilfe.

 
Wir haben auch eine PV Anlage und eine Wärmepumpe.

Ich habe die Zeit in der die Wärmepumpe das Warmwasser aufheizen darf auf den Tag begrenzt, damit sie nicht in der Nacht für WW läuft wenn eh keine Sonne da ist.

Wir sind 4 Erwachsene und 3 kleine Kinder im Haus und haben auch einen 400l Boiler. Ich heize den Boiler auf 48Grad und die Wärmepumpe fängt erst wieder zu heizen an wenn dieser unter 42 Grad fällt (und natürlich die Freigabezeit aktiv ist). Bisher hat sich noch nie jemand über zu kaltes Wasser beschwert hatte also immer genug. Meist wird der Speicher 1x täglich beladen und das reicht dann auch.

Eigentlich sollte man den WW Speicher immer möglichst kalt haben damit die Verluste geringer sind und nicht unnötig heisses Wasser bevorratet wird (wer duscht schon mit 60°C heissem Wasser?). Was jeder selber wissen muss ist ob man wegen Legionellen einmal wöchentlich/täglich was auch immer den Speicher aufheizen will... mach ich selber nicht da man dann theoretisch auch alle Leitungen durchspülen müsste mit dem heissen Wasser und wir genug Wasserdurchsatz haben meiner Meinung nach.

 
Ich habe bei mir einen 400lt Boiler mit einem Gas Anschluss und thermischen Sonnenkollektoren.

Der Boiler wird ohne Probleme bis zu 70° warm im Hochsommer.

Wenn der Boiler genutzt wird, kommt automatisch die Umwälzung hinzu, falls die Kollektoren noch genug warm sind.

Ich habe aber als Gas Grenztemperatur 50° und maximal Temperatur Gas auf 55° mit der regelmässigen  65° Erwärmung, falls nötig.

Habe noch ein Wochen und Jahresprofil der Anlage angehängt.

warmwasser-7d.png

warmwasser-360d.png

warmwasser-kollektor--360d.png

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Feedback. 

Ich sehe das zu 100% wie Beff89, lediglich die Geschichte mit den Legionellen hat mich wenig verunsichert. Wenn ihr aber meint, dass dies ein wenig zu sehr gehyped wird, dann werde ich es sicher ähnlich wie Beff machen.

Danke und Gruss

 
Es kommt natürlich auch immer auf dein Wärmeerzeuger drauf an. Aber bei Wärmepumpen ist halt je wärmer du das Wasser haben möchtest je weniger effizient wird es gemacht.

Bei Gas oder Ölheizung kann das jedoch anders aussehen das weiss ich nicht. Evtl wird es dort mit zu tiefen Temperaturen sogar ineffizienter.

Legionellen muss eben wie gesagt jeder für sich selber entscheiden. Meine Meinung, nur den Speicher auf 65 Grad zu heizen bringt nichts da in den Leitungen ja dann trotzdem dieses oft nicht ankommt weil man dann nicht direkt alle Leitungen durchspült.

Besser tiefere Temperaturen dafür mehr wechsel des Wassers im Speicher da schneller verbraucht.

 
Wir haben auch eine Wärmepumpe und speisen diese durch den Tag mit Strom aus der PV Anlage darum der Gedanke...

Ich brauche eigentlich kein allzu heisses Wasser.. Das mit dem heissen Wasser war eben genau wegen den Legionellen gemeint... Wir haben übrigens noch einen Warmwasserrücklauf eingebaut.

Danke für eure Tipps

 
Hallo zusammen

Ich habe nochmal eine doofe Frage..:

Mein Sohn fragte mich gestern: Wie kann eine Heizung im Keller wissen, welche Temperatur in den Zimmern herrscht. Ich musste ehrlichgesagt passen. Kann mir da jemand helfen? ;)

 
Tschugg, das merkt die Heizung nur indirekt über die Rücklauftemperatur, resp. Spreizung und Volumenstrom.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven