Bonsai ansäen

  • Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Hallo

mein Sohn versuchte nun schon das dritte mal einen Bonsai selber aufzuziehen.

Leider hat er immer Pech und das Saatgut geht nicht auf. Da er eigentlich sonst einen grünen Daumen hat , wundert es mich fast ein wenig /emoticons/default_icon_wink.gif

Was macht er wohl falsch ?

 
Ist Samen vom japanischen Fächerahorn. Steht extra drauf das er auch für Bonsai Anzucht geeignet ist.

 
hallo mondfee

das aussäen von acer palm. ist nicht so einfach! wenn dann 10% überhaupt keimen, dann auch nur, wenn das saatgut vorher stratifiziert wurde.

ich selber habe es über mehrere jahre immer wieder versucht. da gab jahre da keimten einige und wieder jahre da wollte es überhaupt nicht gelingen!

neben meinen ca.25 sortenreinen acer palmatum besitze ich noch rund 20 stück selber ausgesäete fächerahorne. auch die sind hübsch und mit etwas glück entsteht ein ahorn mit einem spez.farbton.

aber für den start zum schönen hobby "bonsai" ist es nicht zu empfehlen, vergehen doch sicher 3-4 jahre bis so ein sämling so weit ist, dass überhaupt mit dem gestalten begonnen werden kann!!

für 20-30 franken bekommt man doch schon viel besseres matrial.

trotzdem macht das selber aussäen spass! /emoticons/default_laugh.png gespannt ist man immer auf die ersten richtigen blätter (nach den keimblätter). welche farbe gibt es diesmal? rot oder grün oder doch endlich ein panaschiertes blatt?

(meistens ist es sowieso wieder gewöhnlich grün) /emoticons/default_icon_evil.gif

brauchst du noch mehr info?? ich helfe gerne!

andré

Anhang anzeigen 4824

 

Anhänge

  • post-188-1369220527,5982.jpg
    post-188-1369220527,5982.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 9
Oh du meine Güte ist der schön /emoticons/default_biggrin.png

Ähem , ja ich hätte eine Frage. hab zwar die Bilder gesehen , aber was passiert genau beim Stratifizieren?

Welche Erde benutz du beim ansäen?....auch Bonsaierde oder normale Anzuchtserde?

Hab gleich noch eine Frage /emoticons/default_icon_redface.gif ..Mein Sohn ist im Militär und ich war zuständig um nach seinem grossen Bonsai zu schauen /emoticons/default_icon_redface.gif

Es passiert mir eigentlich nie das ich Pflanzen vergesse , aber nun ist es passiert und ich vergass im Wasser zu geben /emoticons/default_icon_redface.gif

Nun lässt er alle Blätter fallen /emoticons/default_icon_cry.gif Mein Sohn bringt mich um /emoticons/default_icon_confused.gif

Kommen die wieder oder nimmt mir das der Bonsai krumm?

 
schlimme zeiten: sohn im militär, mutter bringt bonsai um, sohn bringt mutter um..... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

 
hallo mondfee

beim stratifizieren werden die samen in einem topf schichtweise in feuchte erde gelegt, mit sand und torf abgedeckt und draussen überwintert.(die kälteeinwirkung ist wichtig, sonst erfolgt keine keimung)

im märz werden dann die sämlinge in kistchen ausgelegt und leicht mit erde zugedeckt.

das ist eine möglichkeit!

ich habe die andere mögliche stratifikations möglichkeit gewählt: im herbst samen sammeln, trocken lagern, im dezember samen 2 tage in wasser legen, damit das saatgut aufquellen kann. nachher mit etwas feuchtem torf vermischt in plastiksäcklein abfüllen und für 2monate in den gefrierschrank legen. wichtig :anschreiben und den küchenchef orientieren, sonst wird das schmutzige dingsda entsorgt!!

im märz normal in saatkistchen aussäen(normale anzuchterde) und hoffen!

um welchen bonsai geht es?

wenn es sich um eine pflanze handelt die in der wohnung steht, dann kann ich dir leider nicht helfen. von sogenannten indoors verstehe ich nichts.(habe an diesen keinen spass)

ist es jedoch einen laubbaum der draussen steht, so kannst du ihn, leicht feuchthaltend in den schatten stellen und beten!!

so sollte es eigentlich wieder zu einen neuaustrieb kommen, ausser....

ich wünsch dir viel glück, währe echt schade um dich /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

André

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123