hallo mondfee
beim stratifizieren werden die samen in einem topf schichtweise in feuchte erde gelegt, mit sand und torf abgedeckt und draussen überwintert.(die kälteeinwirkung ist wichtig, sonst erfolgt keine keimung)
im märz werden dann die sämlinge in kistchen ausgelegt und leicht mit erde zugedeckt.
das ist eine möglichkeit!
ich habe die andere mögliche stratifikations möglichkeit gewählt: im herbst samen sammeln, trocken lagern, im dezember samen 2 tage in wasser legen, damit das saatgut aufquellen kann. nachher mit etwas feuchtem torf vermischt in plastiksäcklein abfüllen und für 2monate in den gefrierschrank legen. wichtig :anschreiben und den küchenchef orientieren, sonst wird das schmutzige dingsda entsorgt!!
im märz normal in saatkistchen aussäen(normale anzuchterde) und hoffen!
um welchen bonsai geht es?
wenn es sich um eine pflanze handelt die in der wohnung steht, dann kann ich dir leider nicht helfen. von sogenannten indoors verstehe ich nichts.(habe an diesen keinen spass)
ist es jedoch einen laubbaum der draussen steht, so kannst du ihn, leicht feuchthaltend in den schatten stellen und beten!!
so sollte es eigentlich wieder zu einen neuaustrieb kommen, ausser....
ich wünsch dir viel glück, währe echt schade um dich /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png
André