Bonsai-Föhre schneiden

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Wir haben dieses Frühjahr eine Bonsai-Föhre gekauft. Sie ist gut angewachsen und gedeiht. Doch nun stellt sich die Frage: Wie und wann muss diese Bonsai-Föhre geschnitten werden damit sie nicht ihre Form verliert? Bieten Sie dazu Kurse an?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist Ihren Schilderung nicht zu entnehmen, um was genau für eine Föhre es sich handelt. Wir nehmen jedoch an, dass es sich um eine Bergföhre handelt.

Diese bilden normalerweise lange Nadeln. Ein Ziel beim Schnitt von Föhrenbonsais ist es, nebst Formgebung, Dichte der Astpolster auch die Grösse der Nadeln an die Proportionen der Pflanze anzupassen, sprich die Nadeln kürzer zu halten. Dabei werden bereits Ende Juni alle zu lang ausgewachsenen Triebe bis auf ein ungefähr 1cm langes Reststück zurückgeschnitten. An diesen bilden sich bald kleine Knospen, welche in der Regel erst im Folgejahr die erwünschten kürzeren Nadeln bilden. Dabei bleiben nur für die künftige Verzweigung interessante Knospen stehen, unerwünschte hingegen werden von September bis November, am besten mit einer Pinzette, ausgeknipst. Im folgenden März/April wird die Pflanze nochmals überprüft und eventuell unerwünschte Knospen werden nochmals entfernt. Ab Mai treiben auch versteckte Knospen und auch diese müssen um 2/3 Drittel eingekürzt oder überschüssige entfernt werden. Zudem werden jeweils Ende August bis Anfang September die Nadeln des Vorjahres entfernt. Der so entstandene stärkere Lichteinfall regt weitere schlafende Augen zum Austreiben an, was eine dichte Astpolsterung fördert.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123