Bonsai,: Neubeginn

Trix1509584964

New member
24. Aug. 2012
13
0
0
50
Liebe Bonsaifreunde

Mein Freund hat neulich gesagt, dass er gerne ein Bonsai möchte, natürlich blieb er bei den ältesten, dicksten und knorrigsten Bäumen stehen, aber als er dann aufs Preisschildchen geschaut hat, zog er recht schnell weiter... /emoticons/default_laugh.png

ich muss sagen, auch mich interessiert dieses Thema und ich habe begonnen, mich etwas einzulesen..

wirklich sehr spannend!

ich habe nun vor kurzem eine Baumschule besucht und mir die Pflanzen angesehen, die es da so hatte...

hm, so richtig Bonsaitauglich schienen sie mir nicht...

sie hatten keine schönen Wurzelansätze und Oben dauerte lange, bis endlich einmal eine Verästelung entstand..

mit welchem Ausgangsmaterial beginnt man denn als Anfänger am besten?

Ist es einfach Glückssache, die richtigen Pflanzen zu finden?

bitte gebt mir doch ein paar Ideen und Tipps..

lg Trix

Trix, die Ponsai - Menschen, die ich kenne, holen selten was in der Baumschule.

Es braucht Erfahrung, gute Augen und viel Intuition das richtige zu finden.

Je nach dem was jemand will, braucht es auch eine gute Kletterausrüstung und Erfahrung.

Wenn du mit Weiden, Birken oder Erlen, usw anfangen willst, schlage ich dir einen intuitiven Spaziergang in einem Hochmoor vor.

Ich weiss grob wies geht aber mache es nicht selber daher fragen jemanden der voll dabei ist.

Es gibt auch Aussstellungen und Börsen dazu einfach mal googeln.

Viel Spass und vorallem Geduld !

Andreas

Ich möchte demnächst mal mit Fächerahorn und einem Chlibäumchen anfangen.

Habe Samen von Chilibäumchen -Arten ,welche unten wirklich schön verholzen.

Kenne jemanden der als Hobby Chilibonsai macht. Sehen wirklich hübsch aus.

Hallo Zusammen

um ehrlich zu sein, ich habe im Moment eher bedenken, einen "grösseren" Baum der Natur zu entnehmen.

Vorallem wenn es sich um ein älteres Exemplar handelt...

Es wäre doch schade, wenn er wegen Unwissenheit eingehen würde

das Risiko ist doch eher gross...

anders ist es bei Jungpflanzen, welche am Strassenrand oder so wachsen, da könnte ich mir durchaus vorstellen, da mal mit der Schaufel loszuziehen... /emoticons/default_icon_wink.gif

In der Baumschule, war ein Problem, dass die normalen Jungbäume zum Teil grusig aufgepfropft worden sind, bei den Bonsai-Rohpflanzen gab es das weniger, allerdings sind die manchmal richtig lieblos runtergeschnitten worden, (Grossflächige Strünke)

und manchmal, gerade bei den Nadelbäumen, sah man sehr oft eingewachsenen Draht, bzw die Narben davon..

sehr unschön, das wächst sich nie mehr raus...

hmm, aber je mehr ich lese, desto interessanter ist es... /emoticons/default_icon_smile.gif

mir gefallen Laubbäume wie Buche, Ahornarten und Birke sehr gut, da könnte ich mir wirklich vorstellen, da was zu nehmen...

Eine Besenform wäre doch für den Anfang bestimmt machbar

die zu gestalten, liest sich zumindest relativ einfach /emoticons/default_icon_wink.gif

lg Trix

Darum gehts doch gerade, eben keine grösseren Bäume ausgraben sondern spezielle die z.B. auf Felsen wachsen also verzweigt und klein sind von Natur aus.

Ich kenne welche die seilen sich an Felswänden ab um genau solche "kümmerliche" Exemplare zu finden.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach....

Es ist in diesem Tread sehr viel Halbwissen und Unwissen zu finden. Einen Bonsaikurs möchte ich dir hier nicht geben. Den kannst du irgendwo besuchen.

Geh' doch mal auf die Homepage www.hostako.npage.eu , im unteren Teil ist viel über die Bonsaigestaltung zu sehen und zu lesen.

Hoffe meine HP gefällt dir.

Anhang anzeigen 6334

Es ist in diesem Tread sehr viel Halbwissen und Unwissen zu finden..
es tut mir Leid, wenn ich dich mit Unwissen und Halbwissen belästigt habe...

allerdings habe ich auch nie behauptet, etwas anders als ein Anfänger zu sein!

Ich habe auch nie von dir erwartet, dass du einen Kurs geben brauchst, aber ein netter Austausch wäre schon schön gewesen... /emoticons/default_icon_confused.gif

lg Trix

Darum gehts doch gerade, eben keine grösseren Bäume ausgraben sondern spezielle die z.B. auf Felsen wachsen also verzweigt und klein sind von Natur aus.

Ich kenne welche die seilen sich an Felswänden ab um genau solche "kümmerliche" Exemplare zu finden.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach....
Hallo Andreas

ja, dieser (dein) Gedanke war mir schon klar...

deswegen habe ich *grössere* Bäume auch in Anführungsstrichen geschieben..

aber vielen Dank für deine Beiträge /emoticons/default_smile.png

lg Trix

Hallo trix , nicht ärgern . Hostako hat es bestimmt nicht so gemeint /emoticons/default_icon_wink.gif

Ich hatte zusammen mit meinem Sohn schon so oft Anlauf für einen Bonsai genommen , aber wirklich , ganz so einfach ist es nicht /emoticons/default_smile.png

Kar wenn man es gleich mit einem kleinen Ableger macht , dann evt. vielleicht eher . Wir versuchten es halt mit eigener Anzucht.

Aber ich bin eine Kämpfernatur und gebe nicht auf /emoticons/default_biggrin.png

Ein Zitronenpflänzchen steht schon hier bei mir , auch selber gezogen /emoticons/default_biggrin.png

Es gibt dazu auch tolle Bücher und ich denke selber Erfahrungen zu haben (egal ob Positiv oder negativ) ist meistens am lehrreichsten.

Aber fragen darf man immer /emoticons/default_biggrin.png

Die Ausführlichkeit von hostako beeindruckt mich, meine seine HP, sehr übersichtlich und informativ !

Trix, auch raue Winde bergen spannendes, lache leise....

Ich bin ja früher u.a. auch klettern und so wunderbaren, aber eben nicht zu grossen Taten fähigen Bäumchen begegnet, die mich dann, als ich mal in einer Bonsai Ausstellung verweilte, in den Sinn kamen.

Probieren gilt, egal was rauskommt Hauptsache es macht Freude und Spass !!!

huhu Zusammen

die Homepage von hostako ist unbestritten sehr informativ, habe sie mir schon vorher angesehen...

da kann man viel lernen!

aber ich würde mich doch über etwas mehr Freundlichkeit freuen, denn gerade von einem Moderator sollte man sowas erwarten dürfen..

wozu braucht es denn ein Forum, wenn man nichts schreiben oder fragen darf?

oder ist es hier nur für Profis gedacht?

wenn das so ist, habe ich das übersehen und verkrümle mich, selbstverständlich, in eine Ecke des Forums, wo ich vielleicht auch etwas Sinnvolles beitragen kann /emoticons/default_icon_wink.gif

liebe Grüsse

Trix

Hallo und guten Morgen Trix

das tut mir aber leid, wenn meine kurze Zeilen bei dir etwas "raff" angekommen sind. Ich wollte dir eigentlich damit nur eine kurze Anregung geben, wo du dich unter anderem informieren kannst. Also meine Homepage ist nicht das "non plus ultra" /emoticons/default_smile.png

Da gibts sicher besseres, besonders von Bonsaianern die sich damit mehrheitlich professionell befassen. Auch wollte ich damit sagen, dass das weder eine Homepage noch Informationen im Forum ein Ersatz für einen guten Bonsaikurs sind.

Also nix für ungut, hatte wohl beim Schreiben der Antwort gerade wenig Zeit /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Wer mich sonst kennt, weiss das ich nicht so bin.

Es Grüessli und sorry

Bert

Hallo Bert

das kann passieren, manchmal ist es eben im Internet auch nicht so einfach,

miteinander zu komunizieren und man versteht schnell etwas falsch...

von mir her soll auch eine Entschuldigung kommen, ich hätte auch nicht so eingeschnappt reagieren sollen..

deswegen ein lieber Händedruck, freue mich darauf, dich auch kennen zu lernen.. /emoticons/default_biggrin.png

liebe Grüsse

Trix

Hoi Trix, alles klar

mit Solothurn bist du ja nahe am Bonsaizentrum Zulauf. Der Herr Rheimann dort ist eine schweizer Kapazität in Bonsai. Solltes mal reinschauen bei ihm.

Anhang anzeigen 6335

Anhänge

• post-6-1369220618,9281.jpg
    post-6-1369220618,9281.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Trix

Ein bisschen alt dieser Thread aber ich geb meinen Senf gern noch dazu. Einen Bonsai der Natur entnehmen, was man übringens einen Yamadori nennt, würde ich dir nicht empfehlen. Dafür braucht es sehr viel Wissen und Erfahrung. Das ausgraben und nicht beschädigen oder gekonnte beschädigen der Wurzeln ist schon eine Sache für sich. Das Teil dann vom Berg runter zu tragen nochmal eine andere /emoticons/default_smile.png. Hast du das alles mal geschafft, kannst du nur noch Hoffen das er anwächst, was wieder einer eigenen Wissenschaft gleich kommt. Das Risioko ist als Anfänger riesig hier viel arbeit und null Ertrag zu haben.

Viele Bonsaianer beginnen mit sog. Import Prebonsai. Die Gärtnerei Zulauf in Schinznach hat einige. Prebonsai sind selektionierte Pflanzen mit guten bis hervorragenden Anlagen ein Bonsai zu werden. Man hat aber noch viel Arbeit vor sich.

Wenn du dich für solche ineteressierst, kannst du mir gern eine Pn schreiben. Ich habe sehr gute Kontakte zu einem Importeur.

Liebe Grüsse

cam

Glückssache? Ein bisschen schon, doch es hat viel mehr mit geduld und sorge zu tun ! /emoticons/default_smile.png 

Ja hat meiner Meinung nach auch ein wenig mit Glück zu tun. So viele ungewisse Faktoren wie Licht, Wasser, Substrat, Wetter, die Dauer in der er nicht in Erde stand, die Verletzungen an den Wurzeln oder das man nicht Düngen sollte. Wenn so viele Faktoren stimmen müssen, kann man schon ein wenig von Glück sprechen oder nicht?

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32