Borretsch

Odenwälder

New member
28. Nov. 2014
3.148
3
0
73
Wie haben im Garten auch immer einige Borretsch-Pflanzen.

Nicht nur wegen der schönen Blüten welche insbesondere Hummeln anlocken,

sondern auch zum Würzen von Salaten.

Auch die Blüten des Borretsch sollen ja essbar, das hab ich mich aber noch nicht probiert.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

( Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif ) 

Das schöne am Borretsch ist ja, einmal ausgesät, kommt er immer wieder.... /emoticons/default_laugh.png

Wo findet bei euch Borretsch Verwendung ?

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 9159

Anhang anzeigen 9160

 

Anhänge

  • post-2218-0-63944900-1435674750.jpg
    post-2218-0-63944900-1435674750.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 6
  • post-2218-0-24949500-1435674761.jpg
    post-2218-0-24949500-1435674761.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 6
Die schönen Blüten als deko im Salat, muss sagen vielfältigen salat....

 
Im Ganzen ist der Borretsch nicht nur eine Küchen - sondern auch eine Heilpflanze .

Aus dem Samen der Pflanze wird z.B Öl gewonnen.

Borretsch ist ja zB. ein wichtiger Teil in der grünen Sosse.

Ich friere aber gerne eine Kräutermischung ein welche ich an Fisch dämpfe , dabei darf Borretsch nicht fehlen.

Aber auch als Tee oder Tinktur findet er Verwendung .

Borretsch enthält unter anderem Bornesit, Allantion, Schleimstoffe, Pyrrolizidinalkaloide, Kaliumsalze sowie Gerbstoffe und  Kieselsäure .

Viele Blüten sind essbar , da man sie aber nicht kennt missachtet man sie.

ZB die Kapuzinerkresse , nicht nur Blätter sondern auch da kann man Blüten und knospen essen.

Ringelblumenblüten , Zuchetti und Kürbisblüten   .....Gänseblümchen , Veilchen  , Gewürztagetes , Lilien , Rosen .....etc.

Borretschblüten verändern aber ihre Farbe sobald sie in Kontakt mit Essig oder Zitrone kommen.

Im Moment werden meine Borretschstauden von ganzen Bienenscharen umgarnt....es brummt nur noch um den Borretsch.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich esse auch d schnudderbeeri von den eiben nur den kern spucke ich aus, der ist giftig, der rest zuckersüss.....

 
Hi du bist aber ein schneller......

Ja da haste recht .....

Hab noch was zum Borretsch vergessen..

Man sollte mit Borretsch nicht ganz so sorglos umgehen wie viele meinen.....

Das Pyrrolizidinalkaloid macht den Borretsch etwas toxisch und man sollte auch da , wie bei vielen Heilpflanzen , Mass halten.

 
Hab noch was zum Borretsch vergessen..

Man sollte mit Borretsch nicht ganz so sorglos umgehen wie viele meinen.....

Das Pyrrolizidinalkaloid macht den Borretsch etwas toxisch und man sollte auch da , wie bei vielen Heilpflanzen , Mass halten.
Jou, die Menge machts... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Bin während unseres Ö-Urlaubes in einer Tageszeitung auf den Kräuterpfarrer Benedikt gestoßen.

Unter "Hing'schaut und g'sund g'lebt" macht er auf Kräuter und deren Nützlichkeit aufmerksam.

Man findet Benedikt unter: www.facebook.com/kraeuterpfarrer oder blog.kraeuterpfarrer.at

Und hier sein Rezept zu "Milch mit Borretsch-Saft". blog.kraeuterpfarrer.at-reinigungsunternehmen-beauftragen

Guten Appetit und Gruß

Heinrich

 
Hallo Melissa

Verwechselst du es evt mit Beinwell ?

Die Wurzel wird gegen Schwellungen , Prellungen , Verstauchungen etc... eingesetzt.

In der Heilkunde wird die Wurzel des Borretsch nicht angegeben , auch wenn die Pflanze als Heilpflanze gilt was sich aber mehr auf Blätter , Blüten und Samen bezieht.

 
Der Borretsch blüht und blüht, in den USA gäbe es dafür einige Dollar..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10339

 

Anhänge

  • BILD2382.JPG.6aac89c21d69b5a125fbd153b8ca0454.JPG
    BILD2382.JPG.6aac89c21d69b5a125fbd153b8ca0454.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 6
Mein letzter kommt morgen raus......Ich liebe diese kleinen Stauden jedes Jahr aufs neue.

 
Ohne Gegenüberstellung sehr leicht zu verwechseln...


Hallo Susann,

verwechslung ist nicht so einfach, die Form der Blätter unterscheidet sich sehr beim Beinwell und auch die Blüten.

übrigens wenn jemand Beinwell braucht, kann gerne von mir bekommen, wächst bei mir wie Unkraut.

Was viele nicht wissen, die Blätter kurz mit einem Nudelholz oder Teigroller überrollen, und mit kaltem Umschlag auf Brellungen und Verstauchungen bringen, am besten mit einem Geschirrtuch, aber man beachte, keine offenen Wunden und auch nur für 20 min.

Gruss Silko

 
mit beinwell behandle ich mini schnattere scho sid viele johr au guet für brüch...

so im sinn vo hals und beiwell bruch, eh i glaub do isch eppis falsch, lach...

 
die kenne scho schmärz aber si wüsse wie behandle....

wie het dr pfarrer küenzli gsait: für jedes wehli e teeli oder so ähnlich...

 
Habe mir letzte Woche auch Boretsch samen gekauft. Nur bei Coop und Migros habe ich den nicht gefunden. Nur gut das es Hornbach gibt...

Gruss Silko

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew