Borsalz bezugsquelle gesucht

trilobyte

Mitglied
09. Okt. 2010
45
0
0
Ich bin auf der suche nach Borsalz für die vorbeugende Behandlung von Holz gegen Holzwürmer/käfer.

Ist offenbar gar nicht so einfach Borsalz zu finden :-(

gruss

Siegi

Hi,

Frag doch mal nach Borax in der Apotheke (ich glaube, das ist das was du suchst) , wieviel brauchst du denn?

artsupport.ch: Boraxpulver, Hartlötmittel,24662, Shop

Das ist zwar Borax als Flussmittel zum Hartlöten und Edelmetall schmelzen, aber ich denke das ist das Selbe

Gruss

Jonas

Ein paar Tips:

Quelle: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/7929

Zitat:

Man kauft ja zumeißt das Borax (=BorNitrat als Eiweißlösendes Waschkosmetikum) aus der Drogerie oder von Pigmente Krämer (www).

Die Wirkung des Borax beruht darauf, daß die Nahrung der Schädlinge also das Eiweiß im Holz durch das Borax ungenießbar gemacht wird. Dies passiert durch Borsäure. Die Stärkestruktur, also das Traggerüst des Holzes bleibt unverändert erhalten. Das Gute an dem Salz ist, daß es nicht ausgasen kann. Dafür kann Borax vom Regen ausgewaschen werden. Daher ist es v.a. für den vorbeugenden Holzschutz innen gut geeignet. Im Garten / in Eßpflanzen ist Bor giftig. Allerdings erst in recht hoher Konzentration bedenklich.

Im Nutzgarten würde ich es nicht nehmen. Bei stark bewittertem Holz wird Borax ausgewaschen -> konstruktiver Holzschutz. Bei schwach bewittertem Holz sollte das Borax durch einen Deckanstrich vor eindringender Nässe geschützt sein. Ich würde hierfür einen Lack nehmen. Ich habe auch schon mit Firnis recht gute Erfahrungen gemacht, trotzdem sich das Halböl mit dem noch freischn Boraxanstrich beißt, also austrocknen lassen.

Borax löst sich daher besser in Wasser, wenn man es mit einem Schuß Säure (Essig, Zitronensäure, Salzsäure) aktiviert. Allerdings nicht das Borax in der Säure lösen. Das wäre zu viel des Guten. Denkt bei der Säurezugabe auch daran, daß Zink oder Rostausblühungen aus Schrauben zu unschönen Verfärbungen im Holz führen können.

/Zitat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst in aller Regel die verarbeitungsfertige Lösung in Läden wie diesem: Der Holzschutz-Shop Nr. 1 - Impratec Combi B Impratec Combi B - 20 l

oder frage beim Zimmermann um die Ecke.. die sollten es auch haben, oder über ihren Lieferanten bestellen können.
alles was es mal gab gibts anscheinend nicht mehr weil in der eu borax unter irgend eine einstufung gefallen ist. ich hab vorher eine gute stunde rumtelefoniert und nix gefunden.

bei allen die selbe antwort:" nicht mehr lieferbar", oder "wird nicht mehr hergestellt"

gruss

siegi

Tut mir leid.. das war mir nicht bekannt...

Egal, Du hast ja eine Bestellung ausgelöst und wirst somit in Bälde streichen können.

Bei uns ist das schon seit vielen Jahren überflüssig, zumindest bei Neubauten, oder Dachstuhlerneuerungen...daher war ich da auch nicht mehr so im Bilde.

wie meinst du das ist überflüssig?

ich hab ein ca 120 jahre altes haus gekauft und da ist im gebälk leider öfters der wurm drinn. vor allem auch im bereich der scheune.

befallenes holz behandle ich mit xylosan forte, neues möchte ich mit brosalz vor neubefall schützen.

ich hoffe dass ist überflüssig dadurch dass jetzt alles beheizt und bewohnt wird. aber sicher ist sicher ,-)

gruss

siegi

überflüssig, zumindest bei Neubauten, oder Dachstuhlerneuerungen...
Ich, oder wir hier in DE, verwenden schon seit vielen Jahren ausschliesslich kammergetrocknetes Holz (KVH), was danach keinen Holzschutz benötigt! Wenn was "lebendes" drin war, ist es nun nicht mehr "lebend"... also braucht es keine Chemie mehr..../emoticons/default_smile.png

Solches bekommst Du aber in der Schweiz nur von gaaaanz wenigen Herstellern angeboten...und wenn, solltest Du lieber nicht nach den CH-Mehrpreis fragen../emoticons/default_tongue.png

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu