Hi,
Frag doch mal nach Borax in der Apotheke (ich glaube, das ist das was du suchst) , wieviel brauchst du denn?
artsupport.ch: Boraxpulver, Hartlötmittel,24662, Shop
Das ist zwar Borax als Flussmittel zum Hartlöten und Edelmetall schmelzen, aber ich denke das ist das Selbe
Gruss
Jonas
Ein paar Tips:
Quelle:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/7929
Zitat:
Man kauft ja zumeißt das Borax (=BorNitrat als Eiweißlösendes Waschkosmetikum) aus der Drogerie oder von Pigmente Krämer (www).
Die Wirkung des Borax beruht darauf, daß die Nahrung der Schädlinge also das Eiweiß im Holz durch das Borax ungenießbar gemacht wird. Dies passiert durch Borsäure. Die Stärkestruktur, also das Traggerüst des Holzes bleibt unverändert erhalten. Das Gute an dem Salz ist, daß es nicht ausgasen kann. Dafür kann Borax vom Regen ausgewaschen werden. Daher ist es v.a. für den vorbeugenden Holzschutz innen gut geeignet. Im Garten / in Eßpflanzen ist Bor giftig. Allerdings erst in recht hoher Konzentration bedenklich.
Im Nutzgarten würde ich es nicht nehmen. Bei stark bewittertem Holz wird Borax ausgewaschen -> konstruktiver Holzschutz. Bei schwach bewittertem Holz sollte das Borax durch einen Deckanstrich vor eindringender Nässe geschützt sein. Ich würde hierfür einen Lack nehmen. Ich habe auch schon mit Firnis recht gute Erfahrungen gemacht, trotzdem sich das Halböl mit dem noch freischn Boraxanstrich beißt, also austrocknen lassen.
Borax löst sich daher besser in Wasser, wenn man es mit einem Schuß Säure (Essig, Zitronensäure, Salzsäure) aktiviert. Allerdings nicht das Borax in der Säure lösen. Das wäre zu viel des Guten. Denkt bei der Säurezugabe auch daran, daß Zink oder Rostausblühungen aus Schrauben zu unschönen Verfärbungen im Holz führen können.
/Zitat