Bosch oder Oertli Ölheizung?

skaari

New member
20. Feb. 2019
6
1
0
Meine Eltern ersetzen ihre Ölheizung und ich kann mich nicht zwischen Bosch und Oertli entscheiden. Bosch hätte Internetanschluss so dass ich die Heizung fern überwachen könnte für die Eltern und später als Ferienhaus auch vor dem Besuch die Temp höher stellen, die Oertli OSCR wäre modulierend. Hat jemand irgend ein Argument für oder gegen eine der Firmen? ( Öl und entweder Bosch oder Oertli ist gesetzt wegen Installateuer/Service)

Vielen Dank für jede Meinung

 
Mir gefällt schon die Ölfeuerung an sich nicht. Sicher, dass nichts anderes in Frage kommt? Was heisst gesetzt wegen Installateur? Viel wird auch finanziell gefördert. Öl ist einfach zu wertvoll zum verbrennen......

Wenn, dann würde ich eher Oertli einsetzen. hatten wir früher sehr viele im Einsatz, nie gross Probleme. Bosch als Heizkessel kenne ich nicht, allerdings wird das wahrscheinlich ein zugekauftes Produkt sein. Unter dem Label Bosch gibt es ja mittlerweile so ziemlich alles. 

 
Gas und Fernwärme ist nicht vorhanden, Holzpellet finde ich nicht so ideal und eine Wärmepumpe kommt mir nicht ins Haus. Ich bin leicht Hörgeschädigt und leider einer der 30% der Bevölkerung der Infraschall wahrnimmt und dieses Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Ich bin froh für alle Menschen die dies nicht "hören", aber ich nehme dies extrem wahr ( ja, auch in der Nacht wenn sie nur bei 30db laufen). Auch habe ich keine Bodenheizung und will später wenn die Eltern ausgezogen sind nur bei meiner Anwesenheit die Temperatur kurzfristig hoch setzen.

Ich lebe im Berggebiet und dort sind auch mal locker 2-3 Wochen -10Grad möglich.

 
Danke für deine Antwort. Habe ich so jetzt noch nicht gekannt. Dann kann ich dich durchaus verstehen.

Hörst du den Frequenzumformer oder den Verdichter? Also auch bei einstufigen WP's ohne Invertertechnik?

Und Pellets würde ich jetzt für Kleinanlagen auch nicht empfehlen.

 
Wir haben vor drei Jahren den Oertli Brennwertkessel OSCR ausgewählt, aus verschiedenen Gründen also auch wieder Öl. Der Verbrauch hat sich seit dem Hauskauf vor ca. 15 J. halbiert (inkl. Dämmung). Zudem verschwindet keine Wärme mehr durch den Kamin, die Temperatur im Rohr ist gerade mal handwarm.

Ja, ich gestehe, die Optik und die Platzverhältnisse gaben den Ausschlag: Bosch fand ich dunkel, klobig und mit damals 90cm zu tief, wenn auch weniger hoch als Oertli (117.5x60x68,5cm). 
Die Heizung ist bei mir jetzt gleich hoch wie Waschmaschine und Trockner (mit Schubladenunterbau). Wären die Anschlüsse seitlich und nicht auf der Rückseite, würde sozusagen alles in einer Reihe stehen, sehr platzsparend  :)  
(Mit dem kleineren, eckigen Boiler, den man unter den Kessel stellen kann, könnte es sogar aussehen wie ein Einbauschrank :D )

Bildschirmfoto 2019-09-04 um 21.58.17.png


Leider gab es den eckigen Warmwasserspeicher nicht mit Anschluss an die Solaranlage; wir heizen das Warmwasser praktisch nur über die PV. Der Boiler ist nun rund, optisch ein Makel, aber ok...

Trotzdem hat sich da schon wieder etwas getan seither: Offenbar gibt es den Regler Warmwasserbehälter/PV/Heizung mittlerweile vorkonfiguriert, wir müssen die Heizung noch "austricksen", um das Wasser nur mit Solarstrom aufzuheizen. 
Das kleinere Gerät von Bosch sah damals auch noch anders aus, aber ich müsste die Offerten raussuchen - und das interessiert ja nicht :)  
Falls sich da nichts verändert hat, ist bei Oertli die Steuerung übers Display bez. Bedienung ein wenig mühsam (drehen am Rad ?), aber mit der Fernbedienung über die App ist man doch einen Schritt weiter gekommen. Was ist denn für dich der Vorteil von Bosch Easy Control gegenüber der Oertli OetroSmart App? Ich hab mich jetzt nicht im Detail eingelesen, aber soweit ich sehe, brauchen beide eine Vernetzung von Raumthermostaten und eine App...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bosch hätte die Möglichkeit die Temperatur übers Internet zu steuern, der kleinste OSCR leider noch nicht und wird wohl erst nächstes Jahr kommen, aber wie so oft brauche ich natürlich jetzt eine. Aber auch schon heute stellen die Eltern die Heizung auf 16 Grad wenn sie weg sind und wenn sie wieder nach Hause kommen ist die Wohnung innert weniger Minuten wieder warm, wird also wohl mehr eine Spielerei sein mit Internet. ( und für mich als Informatiker wohl auch sicherer wenn ich die Sicherheitslücken von vielen anderen Produktbereichen kenne )

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven