Bougainvillea

larosa

New member
02. März 2007
265
0
0
Guten Abend,

schon wieder eine Rückschnittfrage, da ich im Net verschiedene Möglichkeiten gefunden habe.

Ich habe letztes Jahr 4 wunderschöne Bougainvillea geschenkt bekommen (die Vorbesitzer wollten diese Prachtpflanzen nicht mehr /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ).

Überwintert habe ich sie im Treppenhaus, mit wenig Wassergabe. Sie hat auch alle Blätter abgeworfen, hat jedoch jetzt schon wieder neue grüne Blättli. Scheinbar wurden sie bisher von meinen Vorgängern nicht zurückgeschnitten und wachsen dadurch recht unregelmässig. Darum Frage: zurückschneiden (wieviel?) obwohl schon die ersten Blättchen spriessen oder dieses Jahr nochmals einfach so "blühen" lassen und dann im Herbst zurückstutzen?

Auch habe ich gelesen, dass man sie schon relativ früh wieder rausstellen kann (natürlich nicht jetzt, wo Schnee liegt /emoticons/default_wink.png ). Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Grüsse!

Larosa

Hallo Larosa

Bougainvillea dürfen kräftig zurückgeschnitten und in Form geschnitten werden.

Ich würde die Pflanzen gleich umtopfen und der Erde einen Langzeitdünger untermischen. Anschliessend zurückschneiden. Bin sicher, dass deine Pflanzen rasch stark austreiben werden.

Pflanzen, welche den Winter im Haus/Keller verbracht haben, sollten an einem trüben Tag nach draussen gestellt werden --> zum anklimatisieren. Die Sonne würde die zarten Blätter gleich verbrennen.

Liebe Grüsse

Trudi

Hallo Trudi,

danke dir für den Tipp! Ich werde mich also auf die Suche nach anderen Töpfen machen. Würdest du sie jetzt schon rausstellen oder noch ein paar Wochen(?) abwarten?

Grüsse

Larosa

Hallo Larosa

Ich würde noch ein wenig warten, bis die Nächte frostfrei sind. Tagsüber kannst du die Pflanze ja schon nach draussen stellen (schattiger Standort) aber am Abend wieder ins Haus nehmen.

Liebe Grüsse

Trudi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123