Bräuche / Rituale

Piros

Mitglied
26. Nov. 2006
21
0
0
Hallöchen Zusammen

Ich habe da wieder einmal eine Frage:

Wir sind ganz fest an der Planung unseres Hauses! Am Mittwoch dürfen wir endlich das Grundstück überschreiben. Nach dieser langwieriger Angelegenheit mit dem Verkäufer (seit August 2006) wollen wir dies auch feiern.

Da kam mir nun in den Sinn, dass wir beim Feng Shui Kurs von Rituale gesprochen haben. Zum Beispiel wurde früher das Land mit lieben Leute abgetrampelt um die Geister zu vertreiben. Der Spatenstich oder die Aufrichtung ist ja eigentlich auch ein Ritual. Was für Rituale gibt es sonst noch? Habt ihr diese extra anfordern müssen? Wird man für den Spatenstich dumm angeschaut?

Eigentlich wäre das ja egal, denn es wird ja unser Haus! Wie habt ihr das so erlebt?

Grüsschen

Piros

 
Zum Beispiel wurde früher das Land mit lieben Leute abgetrampelt um die Geister zu vertreiben.

Piros
Ich stelle mir die Szene grad bildlich vor /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png Eine Hord Leute trampelt über unser Grundstück /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Mirella

 
Wenn Du von feng Shui sprichst - wir waren letztes jahr in China und mir ist aufgefallen wie die Leute tagsüber ein feuerwerk ums haus machen bevor sie einziehen und abends dann ein Riesenfeuer vor dem haus und sich alle Hände halten darumlaufen.

Nun ich denke man muss sich schon etwas den hiesigen gepflogenheiten anpassen. Sonst erhalten ja vielleicht auch Deine Nachbarn einen etwas seltsamen ersten Eindruck von Euch ;-)

 
Wenn Du von feng Shui sprichst - wir waren letztes jahr in China und mir ist aufgefallen wie die Leute tagsüber ein feuerwerk ums haus machen bevor sie einziehen und abends dann ein Riesenfeuer vor dem haus und sich alle Hände halten darumlaufen.

Nun ich denke man muss sich schon etwas den hiesigen gepflogenheiten anpassen. Sonst erhalten ja vielleicht auch Deine Nachbarn einen etwas seltsamen ersten Eindruck von Euch ;-)
Das ist mir natürlich schon klar, ich meinte ja auch unsere Bräuche wie z.B. der Spatenstich und die Aufrichtung oder als was würdet ihr dies betiteln?

Wie habt ihr euren Spatenstich gefeiert? Oder was habt ihr noch gefeiert?

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt!

 
@Mirella

Vorallem...den "nicht-lieben-Menschen" müsstest du dann ja sagen "sorry leute, ihr müsst an der Grenze warten " *lol*

 
@Mirella

Vorallem...den "nicht-lieben-Menschen" müsstest du dann ja sagen "sorry leute, ihr müsst an der Grenze warten " *lol*
/emoticons/default_confused.png

Ich weiss nicht vielleicht habe ich da etwas falsch geschrieben, das mit dem Land abtrampeln sollte nur ein Beispiel sein, aber es sollte nicht heissen, dass ich es so machen werde!

Ich wollte nur wissen, was ihr so gefeiert habt, aber wahrscheinlich wollt ihr darüber nicht schreiben, sondern eher die Meinung zu dem einen Brauch nennen!

Ach ja, da ist noch etwas sugus:

Ich heisse alle Leute willkommen, die mit mir feiern wollen. Die Leute, welche die Absicht haben die Freude mit den Grundeigentümer zu teilen, sind doch sehr symphatisch oder? /emoticons/default_additional/115.gif

Ladest du "nicht-lieben-Menschen" zum Feiern ein? /emoticons/default_wink.png

Also nach diesem Sinn:

Niemand muss an der Grenze warten! /emoticons/default_additional/40.gif

 
Wir haben unsern Architekten darauf angesprochen und er hat dann beim Baumeister die Schaufeln Organisiert! Wir haben dann noch ne flasche wein mitgenommen und feierlich darauf angestossen! War schon fast ne kleine gesellschaft bei uns aufm Platz! Den Kindern haben wir auch kleine schaufeln gekauft!.....

Ich habe kein Problem darüber zu schreiben! *g*

 
Das mit feng Shui und Rituale ist recht kompliziert aber auch sehr schön. Bei uns kriegt man ja beim Spatenstich einen Helm auf den Kopf, eine Schaufel in die eine Hand und ein proseco Glas in die Andere (bitte lächeln).

Zum Beispiel ist ein Spatenstich in der Chinesischen Tradition eine sehr aufwendige Angelegenheit. Zuerst muss mittels der Ausrichtung des Hauses und die genauen Angaben der Bewohner (Geburtstag) eine genaue Zeit für den Spatenstich ausgerechnet werden. Die deckt sich nicht mit dem Auffahren der Bagger ! Damit das Hauses und deren Bewohner unter einem guten Stern stehen sind nur zwei Dinge entscheidend. Wann wird der Spatenstich gemacht. Und wann wird das erste Möbel ins Haus gebracht (muss sich auch nicht mit dem Umzug decken).

Bei uns war "unser" Spatenstich schon letztes Jahr obwohl wir erst in ein paar Wochen mit Bauen anfangen. Und das mit dem Herumtrampeln ist blanker Unsinn. Im Gegenteil. Die Urahnen in deren Besitz das Land seit jahrhunderten ist, werden nicht verscheucht, sondern werden mit Respekt um Erlaubnis gefragt beziehungsweise Informiert, dass hier gebaut wird. Sie werden auch um gutes Gelingen gebeten. Eine solche Zeremonie ist sehr aufwendig aber auch sehr schön. Natürlich halten dich deine Nachbarn ab dann für komplett durchgedreht /emoticons/default_confused.png Wenn ich hier jetzt alles aufschreiben würde wäre der Post wahrscheinlich zuuuuuulange !

Auch gibt es verschiedene andere Regeln wie zum bespiel die Grösse der Verbindungstüre zwischen Eingangsbereich und Wohnzimmer oder verschiedene andere Dinge die man vermeiden sollte. Solche Dinge die uns Europäer nicht interessieren sind in der Chinesischen Tradition immens wichtig !

 
Na vielen Dank für eure Antworten. Nun das hat mir schon weiter geholfen. Wahrscheinlich müssen wir unseren Architekten auch darauf ansprechen /emoticons/default_wink.png .

deci640 du kennst dich ja recht gut aus in Feng Shui. Ich werde auch eher auf das westliche Feng Shui eingehen und sehr viel auf meine Intuition hören. Ich habe mich schon so sehr mit Feng Shui auseinander gesetzt, dass mir auch bewusst geworden ist, dass wir diese Berechnungen nicht machen. Wenn die innere Harmonie stimmt, wird auch die äussere zum Stimmen kommen. Wie Innen so auch Aussen /emoticons/default_biggrin.png !

 
Zurück zu deiner ursprünglichen Frage:

Bei uns gibt es üblicherweise zuerst den Spatenstich. Bei uns war das eine ziemlich grosse Sache, da es sich um eine Überbauung handelt. Fotos gibt's auf meine Homepage.

Dann gibt es die Grundsteinlegung, die wir allerdings nicht gefeiert haben. Manche bauen in ihr Haus in einen Stein persönliche Dinge ein von allen zukünftigen Bewohnern.

Als nächstes kommt die Aufrichte. Diese ist in erster Linie für die Bauarbeiter, meist ein Essen (haben sie bei uns ohne Hausbesitzer gefeiert:( ).

Das nächste wäre dann wohl die Hauseinweihung zu der Brot und Salz mitgebracht wird.

Das wäre meines Wisses alles.

 

Statistik des Forums

Themen
27.537
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu