Brandschutztüren nachrüsten

roncos

Mitglied
23. Nov. 2008
85
0
0
Hallo zusammen

Hatte gerade heute Bauabnahme von meiner neuen Gasheizung, welche sich in einem Nebenraum der Garage unter dem Haus befindet.
Ich habe jetzt die Auflage erhalten Brandschutztüren zwischen Garage und Heizungsraum, und zwischen Garage und Treppenhaus zu installieren.

Habe eigentlich schon damit gerechnet. Aber niemand konnte es mir 100% sagen... Der Heizungsinstallateur sagte z.B. nicht notwendig...

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Kann ich Türen selbst bestellen und einbauen?

Was kosten solche Türen?

Tür 1:

80 x 196cm Flügeltüre

Tür 2:

148 x 199cm wenn möglich Schiebetür (Platz seitlich vorhanden)

Gruss aus dem Kanton Bern

 
Hallo

Ich habe mich letztens beim Kaminfeger erkundigt, welcher in unserer Gemeinde (Kt. AG) die Brandschutzabnahmen durchführt. Bei uns sind gemäss dessen Aussage für Anlagen bis 20kw Nennleistung keine Brandschutzmassnahmen notwendig, sofern im Kamin die Belüftung integriert ist (LAV).

Im Kanton Bern dasselbe, schaust Du hier unter Punkt 2.7: http://apps.gvb.ch/gvb/de/sichern/brandschutz/gesetze_und_vorschriften.Par.70586.DownloadFile.tmp/gvb_bse1-gasfeuerungen_0701.pdf

Daher verwirrt es mich etwas, dass du Brandschutzmassnahmen brauchst. Was ist die Nennwertleistung der Heizung?

Gruss

 
Hallo

Besten Dank für das Feedback.

Habe dies heute Morgen auch von meinem Nachbarn erfahren wegen den 20KW.

Habe eine 15KW Heizung...

Jetzt kann es natürlich sein, dass dei einte Tür schon nur wegen dem Auto in der Garage ist...

Werde mich da mal schlau machen.

Gruss & Dank

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das muss ich auch noch wissen...

Was ist mit der Garagentüre.

PS: Im OBI kannst du dir eine F30 für ca. 300chf kaufen.

Ich werde mir die wahrscheinlich holen sofern das wirklich nötig ist.

Es könnte aber natürlich auch sehr gut sein das die lieben staat / Kantonsangestellten weidereinmal einfach keine Ahnung davon haben was sie eigentlich vorschreiben. Lieber zuviel vorschreiben und den Steuerzahler "schissig" machen anstatt sich mal darum bemühen einen professionellen Job zu machen!

Mehrmals erlebt.

Ebenfalls Grüsse aus dem Kt. Bern.

 
War soeben beim obi.

Die türe kostet 430chf (hörmann) und ist vkf t30 zertifiziert. Formular ausfüllen und dann gibt es das nötige zubehör (türfalle und dichtungen) inkl. Vkf plakette dazu und gut ist! Das geht also sehr wohl ohne das mann 1000ende von chf hinblättern muss. Die frage stellt sich noch welchen weg die türe montiert werden darf.

Da erhalte ich noch antwort.

Gruss

Mischu

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Da sind ja schon einige Informationen zusammen gekommen.
Habe auch noch Abklärungen getroffen.
Das mit den 20KW ist scheinbar nur für Heizungen, welche nur denjenigen Raum heizen, in welchem sie sich befindet:

Gemäss Artikel 4.1.2 Absatz 4 der Brandschutzrichtlinie für wärmetechnische Anlagen (25-03d) sind wärmetechnische Anlagen mit einer Nennleistung von 20kW, die nur zur Heizung des Aufstellungsraumes dienen, ohne Auflagen für den Raum. In Ihrem Fall ist dies eine Zentralheizung für das EFH. Verlangte Abschottung der Türen Ei30.
Somit ist die Türe zur Garage belegt.

Aus der Brandschutzarbeitshilfe Parkhäuser und Einstellräume für Motorfahrzeuge geht hervor, dass eine Garage (Einstellraum für Motorfahrzeug/e) ein Brandabschnitt darstellt. Dieser Abschnitt ist mit einer Türe Ei30 gegenüber Treppen abzuschliessen.

War noch nicht bei OBI. Dachte es sei nur eine Ramsch Türe. Aber Hörmann.... Sollte eigentlich gut sein.

Gibt es die in verschiedenen Massen? Oder einfach 1 Grösse Std....

Gruss & Dank

 
Abschliessender positiver Bericht meinerseits:

Die Brandschutztüre (Modell: Hörmann H8-5) kann im OBI in verschiedenen Grössen gekauft werden.

Ich musste auf Höhe: 1875mm und Breite 1000mm ausweichen, da mir sonst die Heizungsrohre an der Decke beim öffnen in den weg kommen.

Die kostete etwas mehr als das Modell das sie auf Lager haben (chf 579.-)

Das dumme beim OBI ist (zumindest in Thun) das sie nur die alte Plakette haben (Gültig bis 2011), VKF Nummer: 10803

Ich hatte darauf direkt bei Hörmann Schweiz angerufen und diese darauf aufmerksam gemacht.

Die Türe ist aber auch nach den neuen VKF Bestimmungen geprüft worden und hat eine neue VKF Nummer erhalten.

Ich habe nun von Hörmann Schweiz direkt die aktuelle Plakette erhalten, da der "Aktualisierungsprozess" beim OBI wahrscheinlich noch etwas länger dauern wird.

Im VKF Register ist die Türe auch auffindbar mit dem dazugehörigen VKF Nummer/Zertifikat. (23739)

http://www.praever.ch/de/bs/reg/Seiten/23739.pdf

Die Türe wird immer mit dem passenden Türgriff und den passenden Gummidichtungen geliefert.

Verbaut werden kann sie beidseitig kopf=fuss und fuss=kopf.

Von daher sollte es nun also für alle Heimwerker kein Problem mehr sein das man sich mit über tausend fränkigen Angeboten herumschlagen muss, wenn man irgendwo im Keller eine Brandschutztüre  einbauen will.

Beste Grüsse

Mischa

 
Hallo Mischa

Vermutlich handelt es ich bei der von Dir genannten Brand-und Rauchschutztüre um ein Modell mit Z-Zarge?

Falls ja (ist ja in der Regel so üblich), Du nicht nur den Schutz beim Türblatt suchst (was dann evtl. alleine nichts bringen würde), dann musst Du auch die Leibungen, gem. Zuiassungsbescheid auch mit Brandschutzmörtel auf- bzw. verputzen! Nur gemeinsam ergibt das dann den erhofften Brandschutz!

 
Ich kenne das eigentlich nur so, das Heizungsräume und auch Garagen, die mit dem Hauskeller verbunden sind FH-Türen haben müssen. Allerdings wurden die immer (entgegengesetzt zu Pfälzer seinen Posting) nur mit Zementmörtel eingeputzt.

Und das genügt eigentlich auch, hatte einige male Brandschadenssanierungen nach Kellerbränden mitmachen müssen.

Ich selber habe sogar vor meinen Kellerraum eine FH-Tür eingebaut während die anderen Bewohner in unserem Mehrfamilienhaus in Stockwerkseigentum nur Holztüren vor ihren Kellerräumen haben.

Natürlich hat das auch Vorteile, bessere Abgeschlossenheit zum Kellergang auch im Brandfall, keine Geruchbelästigung da Hobbywerkstatt im diesen Keller.

Gruß Strippe

 
Hm da möchte man meinen, dass diejenigen die einem das sagen auch wissen wo man dann solch eine Tür herbekommt... Klar kann man im OBI oder sonst irgendeinem Eisenhandelgeschäft nachschaun, aber des ist ja auch nicht das Wahre!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven