Brauche Beratung für ein kleines System

Chr11223

Mitglied
14. Nov. 2011
1
0
0
Hallo,

im Zuge der Rennovierung meines Zimmers möchte ich dieses automatisieren.

Wichtig wäre mir eine Steuerung per iphone oder ipad.

Kabel verlegen ist möglich - Funk auch. Was besser oder günstiger ist weiß ich nicht.

Es sind nur wenige Steckdosen und Dimmer zu verbauen.

Ideal wäre es, wenn ich bei der Steuerung über iphone auch led Lichter ansteuern kann (incl. Farbwechsel!)

Wenn das System in irgendeiner Form mit einer Universalfernbedienung (z.B. Logitech harmony) ansteuernbar wäre wäre dies auch nicht verkehrt (aber keine Pflicht)

Es geht mir im Grunde darum, dass ich per iphone schöne Lichteffekte in meinem Zimmer machen kann, die Farben wechseln kann und einzelne Lichter an und aus schalten kann.

Ich möchte keine Aldi Lösung aber auch nicht viele Tausend Euro ausgeben.

Der all-in Preis sollte dreistellig sein xxx Euro.

Kann mir jemand ein Paar Stichwörter geben welches System für mich interessant ist? Detailliert informieren kann ich mich selber. Es wäre aber gut zu wissen was in betracht kommt. Insbesondere wie ich bunte LEDs gut steuern kann weiß ich nicht.

Edit:

Ein PC der 24 Stunden läuft ist nicht realisierbar. Der Anschluss an eine 24 Stunden laufende Fritzbox schon.

Vielen Dank.

Grüße

Christian

 
Also in erster Linie LED und RGB Farben. Suche doch mal nach fertigen proprietären Lösungen.

RGB Farben mischen geht am Besten mit DALI oder DMX, als andere ist Gebastel (0-10V als Beispiel).

Ansonsten mit dreistelligen Betrag inkl. LED wird es schwierig. Ich würde mir mal die Lösungen anschauen:

- Loxone mit DMX Controller und dem PWM Modul

- Irgendwelche Conrad, PEARL und Co Lösungen (Homematic, FS 20.....)

- Fertige gebaute Steuerungen wie z.B Philipps Harmony Lampen

Mehr kommt mir im Moment nicht in den Sinn.....

Oder suche doch mal im I-Dings-Bums-Shop nach RGB Lösungen, das kann dir dann einen Hersteller nennen.

 
Hi

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hätte auch gern ein kleines System und die preiswerte Lösung Loxone mit DMX Controller und dem PWM Modul würde mir zusagen.

Worauf muss ich da beim Neubau bei der Verkabelung achten? Ich plane kein Bussystem einzusetzen und möchte eine "ganz normale" Elektroinstallation.

Wenn ich jezt aber Loxone sozusagen zusätzlich dazu möchte, sollte ich in den Wohnräumen wo ich das System einsetzen will, schon mal beim Neubau die extra Kabel legen lassen?

 
Wenn du eine "normale" Elektroinstallation möchtest, wieso dann überhaupt Loxone? Dann kannst du ja die Klick-Klack, ich-muss-überall-Drücken Elektroinstallation nehmen.

Ansonsten:

Bei der Loxone wird alles zentral geführt, was Sensorik und Aktorik angeht. Wenn also Schalter, BWM, Temperatursensoren, etc. angeschlossen werden sollen, dann alle sterförmig verdrahten. Es gehen auch Baumstrukturn bezüglich Verkabelung, es müssen einfach am Schluss die Kabel zum zentralen Verteiler gezogen werden.

Und:

Entweder installierst du es von Beginn weg, oder dann lasse es sein. Bzw. wichtig wäre mal zu wissen was du genau möchtest???

 
Ich möchte genau wie der Thread Ersteller eine "kleine" Lösung für RGB und LED, da hast du ja schon eine Empfehlung oben ausgegeben und dort steht auch Loxone. Da war die Frage doch schon berechtigt, worauf man bei der Loxone Verkabelung achten muss, wenn man sonst eine "normale" Elektroinstallation besitzt. Redundante Verkabelungen sollte man wohl vermeiden.

 
Wenn du also "nur" Farbige LED's möchtest, dann würde ich klar proprietäre Systeme empfehlen. Da gibt es zum Beispiel eben Die Philipps Living Color Lampe oder aber verschiedene Anbeiter mit RGB Led Streifen und den zugehörigen Steuerungen dazu.

Solche LED STripes mit Controller gibt es praktisch heute überall zu kaufen. Frage mal Tante Google danach. Es gab sogar heute im Daydeal einen LED Streifen....

Für Beleuchtung die Loxone verwenden ist dann überschossen, schon weil Verdrahtung ganz anders ist, als bei herkömlich. Hier eine Durchmischung zu planen, ist dann falsch, weil sicher irgendwo was fehlt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew