Brauche ein Bisschen Hilfe

Herman

Mitglied
15. Feb. 2011
4
0
0
Hallo,

wie ich im Vorstellboard schon angedeutet habe, bin ich gerade dabei mich mal über Wohnungen in der Schweiz (Zürich, Basel) kundig zu machen. Ich möchte dort nicht hinziehen, sondern sie lediglich als Wertanlage für die Zukunft erwerben, da ich davon ausgehe, dass die Schweiz eine sichere Sache ist. Derzeit verfüge ich über knapp 70.000 Euro Eigenkapital, habe aber ein recht gutes Einkommen von knapp 4.000 Netto im Mnat (bin Selbstständig). Meine Frage an euch: Kennt Ihr schweizer Internetportale auf denen ich mich sowohl über günstige Kredite von schweizer Banken erkundigen kann, als auch über rechtliche Fragen ohne gleich einen Anwalt bezahlen zu müssen. In Deutschland gibt es hierzu beispielsweise Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de oder Finanzcheck.de - Machen Sie den Vergleich! | Finanzcheck.de . Aber diese Seiten sind eben sehr auf Deutschland zugeschnitten und werden mir bei Fragen zum schweizer Recht wenig weiterhelfen.

Ich bedanken mich schon mal für eure Antworten.

Gruß,

Herman

PS: Aus irgendeinem Grund werden die Links immer so komisch ausgeschrieben, das liegt aber nicht an mir.

Die Banken finanzieren höchstens 50-60% bei nicht selbst bewohnten Objekten.

D.h. deine 70'000€ (rund 90'000 CHF) müssten mind. 40% abdecken. Das ergäbe einen 100%-Wert (=Kaufpreis) von 225'000 CHF: Das ist einfach illusorisch. Zumal es noch Handänderungs-, Notariats- und Schuldbrieferstellungskosten gibt. So dürfte das Objekt noch rund 200'000 CHF kosten: Für das Geld bekommst du rein gar nichts.....

Zudem sind die Bedingungen der Banken für eine Kreditvergabe bei Selbständig-Erwerbenden noch schärfer als bei Angestellten.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89