Brauche Hilfe für Mauer verputzen

werbemaxe

Mitglied
05. Dez. 2010
22
0
0
Hallo,

bin absoluter Neuling im "Maurer-Handwerk". Aber ich lerne schnell und mache auch sonst viele Sachen am Haus. Nur Mauern habe ich noch nie.

Also, ich wohne in einem Mietshaus in Italien und möchte dort die Aussenmauer des Hauses "reparieren". An mehreren Stellen blättert der Verputz ab. Das Haus ist auch nicht gestrichen, sondern so belassen wie es nach dem Verputzen war (ist oft normal hier).

WAS muss ich für einen Mörtel/Zement nehmen, wie mischen und was beachten?

Anbei Bilder des Verputzes. Ich habe schon gelesen, daß ich lockere Teile erst mal mit einem Hochdruckreiniger ablösen sollte.

Welcher Mörtel ist denn gut dafür? Oder was anderes als Mörtel? Wie finde ich heraus, WAS ich im Moment drauf habe? Dann würde das auch farblich zusammen passen...

Mein Vermieter ist alt und macht nichts mehr am Haus, den brauche ich erst gar nicht zu fragen..

Wenn ihr dann auch noch den korrekten Namen auf italienisch für mich hättet, wäre das perfekt. Oder sollte ich ein Teil der Mauer nehmen und damit in den Baumarkt?

HIer gibt's viel von Kerakoll (Fugenmörtel usw.) Brauche ich da auch Sand dazu?

Oder was brauche ich?

Danke, max

Mauer1.jpg

Mauer2.jpg

Tja... bella Italia..

Da ist leider noch mehr kaputt, als nur abgefallene Putzflächen.. die Armierung der Treppe, welche wohl aus Beton bestehen sollte, ist schon stark angerostet..was wohl auch den davor angebrachten Putz sprengte.

Das wäre eigentlich ordentlich zu sanieren.. zudem wurde da schon einmal eine Putzschicht über eine alte Schicht drüber gezogen..

Also..haue mal alles was lose oder hohl klingend wäre...restlos weg. Da Du ja nicht weisst, was Du da überhaupt vor dir hast... nimm einfach einige Brocken mit zu einem örtlichen Putzer... er wird Dir ggf. eine fertige Mischung (Sackware) verkaufen können...oder Dir die passende Zusammensetzung bekannt geben können.

Zudem entstanden die Risse wohl auch dadurch, dass das über der Betontreppe aufgemauerte Mauerwerk keine zusätzliche Putzarmierung hat...daher auch die treppenförmige Rissbildung... vermutlich ist auf der Innenseite auch keine Abdichtung vorhanden... gut, in Italien regnet es ja auch fast nicht... wie dem auch sei, viel Erfolg!

ja, sicherlich ist da mehr im Argen als nur etwas Putz ab. Das sind hier alles "Wochenendhäuser" ohne Isolierung (2 Ziegelsteine und fertig) und mit Minimalaufwand gebaut. Wir sind in Sardinien und es regnet höchstens mal 10-20 Tage im Jahr.

Ich will weder die Treppe sanieren, noch teure Maurer-Arbeiten machen, ich wohne ja nur zur Miete und wohl auch nicht mehr sehr lange. Es soll halt mehr oder weniger "aussen hui, innen pfui" sein, weil mir das im Moment reicht. Den Rest soll bitte der Eigentümer machen. Ich NICHT! ;-)

Danke für die Infos, werde in der Tat mal zu einem Putzer fahren, aber das sind ja alles Maurer hier, die verputzen auch. Richtige Putzer (ausser Putzfrauen) gibt's nicht. :-)

Trotzdem schon mal, WELCHE Mischung mehr oder weniger würde sowas denn sein? Mörtel, Zement? Oder was?

Und... (nächste Baustelle): Am Eingangstor ist der Boden aufgesprengt durch die Wurzeln der Bäume. Was haue ich da am besten drauf? Teer, Zement?

Apropos Abdichtung: Auf der Innenseite sind nicht mal Fliesen vorhanden! NICHTS!!! Reiner Beton! ;-)

Die Fliesen will ich auch mal verlegen, aber das kommt dann später mal.. :-))

danke, max

Nun ja... dann frage ggf. mal so einen Maurer... oder schaue halt mal in einem Baumarkt vorbei (wobei ich nun überhaupt keine Ahnung davon habe, was und wo es in Sardinien gäbe..?) ob die fertige Sackwaren an "Putz & Mauermörtel" haben. Dann würde dies auch schon passen. Wasser dazu... fertig.

Ansonsten brauchst Du halt möglichst den gleichen Sand, als Putzbestandteil, aus der Region, dazu Zement und Kalk/Binder... das mischt Du trocken schön durch... wenn alles sauber vermischt wurde...langsam Wasser zugeben und weiter mischen...bis ein pastöser Mörtel entstünde. Mischung...nun ja.. evtl., wenn wir mal von einer Mischung mit 12 Schaufeln Materialmenge ausgehen würden... wohl 1 Schaufel Zement, 2 Schaufeln Kalk/Binder... 7 Schaufeln Sand... Diese Rezeptur kann Dir dann aber ggf. auch ein alter Mauere aus dem Ort geben... so wie sie es da in der Region machten/machen.

Und nicht vergessen....die Flächen müssen zuvor sauber sein... alles lose muss entfernt sein... die Fläche gut vornässen... und dann Putz anwerfen... wenn er langsam gezogen hat... glätten, reiben, filzen...damit die Oberfläche glatt und geschlossen wird. Den Übergang zum alten, verbleibenden Putz kann man mit einem Pinsel...unter Wasserzugabe....etwas verstreichen... trotzdem wird man die Übergang natürlich noch sehen.

Und sollte es bei Ausführung noch schönster Sonnenschein haben...die dort direkt drauf brennen würde... dann warten bis zum Abend/frühen Morgen... oder für eine gute Beschattung sorgen...sonst verbrennt der Putz ratzfatz und Du kannst das Spiel in Kürze wiederholen.

So ungefähr könnte es dann funktionieren, das mit der Putzreparatur.. viel Spass dabei.

Achja... Tor.. ja was ist denn dort zur Zeit... auf das Du etwas drauf machen möchtest?

Den Schaden wirst Du, ohne Fällung des Baumes....oder gleichbedeutend mit dem entfernen der verursachenden Wurzeln, nicht in den Griff bekommen... kannst es nur hinauszögern, wenn man etwas grosszügig einen neuen, höheren Aufbau wählen würde.

Hallo Pfälzer,

ich möchte ja eigentlich keinen Maurer fragen/beauftragen, da ich das ja selber zahlen muss und der Vermieter nichts zahlt. Sind ja auch nur kosmetische Sachen am unteren Terrassenteil und keine Hausmauern.

Also, ich stöbere gerade im Katalog vom hiesigen Baumarkt. Wir haben sehr viele Baumärkte hier, der Bricoman ist eigentlich ganz gut und mit deutschen Preisen vergleichbar.

Auf den Säcken steht auch immer alles in mehrern Sprachen drauf, also sage ich dir einfach mal, was ich da so im Katalog sehe und du sagst mir, was ich davon verwenden kann:

- Mörtel auf Kalk- und Zementbasis zum Mauern und Verputzen (MM39 von Fassa, 30kg, 3,30 € der Sack)

oder der MS 20 auch von Fassa (Grundputz auf Kalk- und Zementbasis für 3,80 € der 30kg Sack)

- Maschinenputz auf Kalk- und Zementbasis (KI 7 von Fassa, 30 kg Sack, 4,98 €)

- Feinputz auf Kalk- und Zementbasis (IP 10 1mm von Fassa, 30 kg Sack, 7,98 €)

ist da was dabei?

dann könnte ich einfach so einen Sack kaufen und muss nicht erst einen Maurer suchen und fragen. Wohne ausserhalb, da müsste ich erst einen suchen...

So, nun zum Eingang: das ist so ein Gemisch aus recht großen Steinen, ähnlich Kieselsteinen und obendrauf eine Zementschicht oder was ähnliches. Bilder anbei.

Wenn das nicht das gleiche Material ist, auch nicht weiter schlimm, ist eh alles baufällig, hauptsache die Löscher sind weg und es ist etwas begradigt, so daß das Tor wieder aufgeht. :-)

Gleiches gilt übrigens auch für die Mauer-Arbeiten: wenn man die Übergänge sieht, ist das halb so schlimm. Das Haus ist nur verputzt, nicht gestrichen und überall ausgebessert. Mir kommt es im Wesentlichen darauf an, daß es halbswegs wohnlich ist. Ob man jetzt die Ausbesserungsarbeiten sieht, das ist egal...

Danke, max

Eingang.jpg

Eingang1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo max

Ich denke, dieser MM39 und MS20 sollten gehen...die anderen beiden Sorten sind für Innenbereiche gedacht. Aber zu Vorsicht, frage einfach dort nochmals beim Kauf nach...falls nicht auf der Packung auch die üblichen Einsatzbereiche notiert wären.

Beim Tor sieht es in der Tat auch gruslig aus.. die Teilflächen Bild 1, die müssen zuvor entfernt werden...Hammer und Meisel reichen dafür.. die feinen Risse, falls Du das auch noch machen möchtest, die musst Du wohl mit einer feinen Zementschlemme etwas auslaufen lassen...Beton, wegen der Korngrössen, ginge dort eh nicht hinein. Aber halten wird dies dann sicher nicht wirklich lange. Die Teilfächen ansonst kannst Du mit einer fertigen Betonmischung (gibt es auch im Baumarkt in Sackware) wieder ausfüllen. Auch hier gilt, wenn es heiss wäre... vornässen...Oberfläche nach dem glätten schützen (also mit Folie abdecken..mit Gewebestücken zulegen und diese schön wässern.... oder generell einige 1-2 Tage schön mit Wasser befeuchten.

Beim Bild 2.. tja.. hier scheint die Obefläche zum Teil abgeplatzt zu sein... wenn es dort eh schon Höhenprobleme mit dem Tor hat... dann musst Du eine relativ dünne Beton-Ausgleichsmasse aufbringen... ja, die gibt es dann im Baumarkt ebenfalls... und einen sauberen, vorgenässten Untergrund braucht es dort auch... Nachbehandlung..Abdecken/feucht halten..gilt gleichermassen...

Hallo Pfälzer,

also, ich war im Baumarkt und habe denen ein abgebröckeltes Stück der Mauer gezeigt und er meinte, statt dem MS 20 sollte ich den "Calprem N12" nehmen, das ist ein Verputzgemisch aus Kalk und Zement, etwas großkörniger, da der Mauerputz auch großkörnig ist. Habe mir dann mal einen Sack für 4 euro gekauft und diese Tage schauen wir mal.

Bzgl. Tor: das muss nicht schön aussehen und nicht lange halten. Ich wohne schon 16 Jahre hier und seit ca. 8 Jahren ist das schon so kaputt. Wollte es jetzt mal reparieren, also reicht das, wenn ich das so "gruselig" mache, wie das am Anfang war, italienisch halt. Werde auch mal hierfür im Baumarkt nachfragen, am besten mit einem Stück vom Boden. :-)

Ich weiß ja nicht mal die deutschen Fachwörter, wie soll ich da die italienischen kennen?? ;-))

Vielen Dank für deine Hilfe, ich stelle mal ein Bild nach getaner Arbeit rein. :-)

Gruss, max

ja... mach das mal mit den Bildern... also nach Fertigstellung.

Viel Erfolg und Spass bei der Ausführung. Ich nehme ja an, dass Du über die Werkzeuge verfügst.. wenn nicht, Du weisst ja... im Baumarkt hat es noch... denn ohne wird es nicht gehen.

So, habe mal Bilder gemacht von meinem "Werk". Wie gesagt, ich wohne zur Miete, das Haus ist recht alt, sollte nur provisorisch eine gewisse Zeit halten (1 oder 2 Jahre reicht mir). Mir reicht mein Ergebnis. Zumindest besser als vorher! ;-) Siehe Bilder am Anfang des threads.

Jetzt kommt der nächste Teil, ich möchte Fliesen legen, mache dazu einen neuen thread auf. Brauche dringend Hilfe! ;-)

Danke jetzt schonmal für die Hilfe hier.

IMG_5473_med.JPG

IMG_5472_med.JPG

IMG_5475_med.JPG

Naja.... sooo übel ist es ja nicht geworden. Wenn Du noch etwas investieren möchtest, dann gönne dem Putz noch einen kleinen Anstrich..der hält dann mehr Wasser ab.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42