Brauche Hilfe für Mauer verputzen

werbemaxe

Mitglied
05. Dez. 2010
22
0
0
Hallo,

bin absoluter Neuling im "Maurer-Handwerk". Aber ich lerne schnell und mache auch sonst viele Sachen am Haus. Nur Mauern habe ich noch nie.

Also, ich wohne in einem Mietshaus in Italien und möchte dort die Aussenmauer des Hauses "reparieren". An mehreren Stellen blättert der Verputz ab. Das Haus ist auch nicht gestrichen, sondern so belassen wie es nach dem Verputzen war (ist oft normal hier).

WAS muss ich für einen Mörtel/Zement nehmen, wie mischen und was beachten?

Anbei Bilder des Verputzes. Ich habe schon gelesen, daß ich lockere Teile erst mal mit einem Hochdruckreiniger ablösen sollte.

Welcher Mörtel ist denn gut dafür? Oder was anderes als Mörtel? Wie finde ich heraus, WAS ich im Moment drauf habe? Dann würde das auch farblich zusammen passen...

Mein Vermieter ist alt und macht nichts mehr am Haus, den brauche ich erst gar nicht zu fragen..

Wenn ihr dann auch noch den korrekten Namen auf italienisch für mich hättet, wäre das perfekt. Oder sollte ich ein Teil der Mauer nehmen und damit in den Baumarkt?

HIer gibt's viel von Kerakoll (Fugenmörtel usw.) Brauche ich da auch Sand dazu?

Oder was brauche ich?

Danke, max

Mauer1.jpg

Mauer2.jpg

Tja... bella Italia..

Da ist leider noch mehr kaputt, als nur abgefallene Putzflächen.. die Armierung der Treppe, welche wohl aus Beton bestehen sollte, ist schon stark angerostet..was wohl auch den davor angebrachten Putz sprengte.

Das wäre eigentlich ordentlich zu sanieren.. zudem wurde da schon einmal eine Putzschicht über eine alte Schicht drüber gezogen..

Also..haue mal alles was lose oder hohl klingend wäre...restlos weg. Da Du ja nicht weisst, was Du da überhaupt vor dir hast... nimm einfach einige Brocken mit zu einem örtlichen Putzer... er wird Dir ggf. eine fertige Mischung (Sackware) verkaufen können...oder Dir die passende Zusammensetzung bekannt geben können.