Brauche Kostenabschätzung für Bank (Laminat, Streichen)

Matia

Active member
07. Mai 2015
431
69
28
Hallo zusammen

Für meine Bank brauche ich möglichst schnell eine Kostenabschätzung. Leider sind die lokalen Handwerker da nicht so zügig unterwegs.

Es geht nur um eine Grössenordnung für den Hypothekarvertrag:

Wir würden gerne streichen und auf einem Stock einen neuen Boden legen. (Eigentlich auch noch den Garten umbauen, aber da macht eine Abschätzung via Forum wohl definitiv keinen Sinn).

Streichen:

Keller, EG, OG und DG. Das Dachgeschoss hat darüber noch einen Estrich, es hat also keine hohen Wände. Gesamtfläche: 224m2.

Boden (inkl Verlegen):

3 Zimmer und Vorraum zur Treppe, dazu zwei Treppen. 45m2 ohne Treppen. Laminat.

Mit welchen Kosten müssen wir da jeweils grob rechnen?

Oh, hab gerade gesehen, dass das ja eigenlich in den Bereich "Innenausbau" gehört. Kann dies jemand schieben?

Liebe/r matia

Konkret ist das sehr schwierig zu sagen, schlussendlich hängt seh rviel davon ab, was/wie das Endergebnis gewünscht wird. Und vorsicht. Streichen wirst Du kaum 224m², sondern wahrscheinlich soviele Decken. Die Wände kämen noch dazu.

Warum drehst Du das nicht um. Frag Deine Bank, wieviel Hypo sie Dir geben, dann kannst Du schauen, wie weit / wofür das reicht mit Streichen und Bodenbelägen.

Haba

Boden Ca. 100 bis 150.- pro m2, streichen ca. 500.- pro Raum alles ohne Gewähr und nur grob geschätzt. Also Peanuts gegenüber dem vermutlichen Kaufpreis...

Hallo zusammen

Ich verstehe eure Einwände. Das Problem ist auch nicht eine Obersumme bei der Bank, sondern dass die Bank eine Grobabschätzung der Kosten möchte. Wir kommen aber vor unseren Ferien nicht mehr dazu mit Handwerkern das ganze detailiert anzuschauen, ich habe aber keine Ahnung, was man so rechnen muss.

Habe vor einiger Zeit ein EFH sanieren lassen.

Parkett auf einem Stockwerk. Eine Treppe mit Teppich ausgelegt. Ca. Fr. 6000.- (nur Trittflächen)

Kommt auf die notwendigen Vorbereitungsarbeiten an. Setze da Fr. 3000.- für unvorhergesehenes ein.

Was die Treppe in Laminat kostet weiss ich nicht.

Für die Malerarbeiten würde ich Fr. 10000.- einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse gerade den Parkett neu verlegen. Der Quardratmeter Parkett kostet mich CHF 70.- ohne Montage und Sockelleiste. Mit der Montage (verkleben, Sockelleiste, Erstpflege) Kostet mich der Quadratmeter CHF 138.-. Mit CHF 150.-/ Quadratmeter bist du sicher gut dabei mit einem qualitativen guten Parkett.
Die Malerarbeiten für 4 Zimmer und Gang hätten mich um die CHF 4000.- gekostet, die habe ich aber selber ausgeführt.

Gruss Rodeo_3

Ich bezahlen bei meinem Neubau Fr 50.- pro m2 Eichenparkett. Verlegt inkl. Vorarbeiten und Nachbearbeitung 100.- pro m2. Zuzüglich Sockelleisten. Treppe = 200.-/Tritt.

Kommt halt darauf an wie hochwertig der Boden ist. Als Faustregel: Bodenpreis ×2 = Preis verlegt.

Mehrere Offerten verlangen (nur grob, definitiv ausgemessen wird erst wenn der Vertrag steht) und damit zur Bank. Eilt ja nicht - oder ist es eine Totalrenovation mit anschliessender Vermietung bzw. Einzug?

Eigentlich sollte man sowas aus den Rückstellungen bezahlen können.

Wenn die Hypo schon jetzt bis zur Höhe des maximalen Betrags ausgereizt ist, wird ein neuer Grundbucheintrag fällig. Dazu brauchts dann wieder einen Notar. Kostet!

Zwei Jahre länger mit der alten Farbe leben und inzwischen das Geld ansparen ist definitiv die billigere Variante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es definitiv keine Totalrenovation. Aber der Einzug ist schon erst nach der Renovation.

Wir können es auch aus den Rückstellungen bezahlen, aber da die Zinsen tief sind, ein Teil an der Marktwert angerechnet wird und wir bei der Tragbarkeit und auch dem Kaufpreis gut im Rennen sind, würden wir es gerne via Bank machen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege