Brauchen dringend Hilfe, was tun mit 17 jährigem Kind und Schulniveau 4.-5. Klass ???

tissi

Neuer Benutzer
17. Juni 2011
1
0
0
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer geeignet Stationären Einrichtung für meine Tochter Vivienne (Jg.94).

Sie ist nach einer abgebrochenen Anlehre im letzten Herbst, ohne jegliche Perspektive, Tagesstruktur und Aufsicht bei ihrem Vater zu Hause. Sie möchte auf keinen Fall bei mir und ihrem Stiefvater leben, obschon sie hier ein geregeltes Familienleben hätte aber sie kommt überhaupt nicht mit meinem jetzigen Mann aus.

Vivienne hatte eine sehr schwierige Schulzeit, mit ganz schlechten Noten, sie brach letzten Sommer die Schule ab, bei einem Schulniveau von 4-5. Klasse (!) Da sie trotzallem ein sehr nettes, fröhliches und wenn man ihr Arbeiten aufträgt, auch ein fleissiges Mädchen ist, hatte sie immer viel Erfolg in den Schnupperlehren aber für eine Lehrstelle scheiterte es jeweils an ihrer Schulbildung. Bis vor 3 Wochen hatten wir schon fast die Zusage für eine Aufnahme in das Therapieheim Sonnenblick in Kastanienbaum, was geradezu ideal gewesen wäre für Vivienne und sie sich auch schon sehr darauf freute, doch es scheiterte wieder im letzten Moment an Vivienne's Schulbildung.

Ich habe bereits wieder diverse Heime angefragt und habe langsam das Gefühl, dass Vivienne zwischen Stuhl und Bank fällt, denn sie gehört sicher nicht in eine Heilpädagogische Einrichtung für geistig Behinderte, schulisch reicht es ihr nicht für "normale" Einrichtungen und in Heimen wo schwer Erziehbare bis hin zu Straffälligen Jugendlichen, gehört sie meiner Meinung nach sicher auch nicht hin.

Mein Beistand von der Vormundschaftsbehörde konnte mir leider bis jetzt auch noch keine passende Lösung präsentieren. Was sollen wir tun, hätten Sie ev. eine Idee oder Adresse wo ich mich noch hinwenden könnte???

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven