Braucht ein kleiner Teich unbedingt Strom? (Wasserpumpe?)

dalila

Mitglied
11. Jan. 2008
32
0
0
Hallo zusammen,

Ich überlege mir, ob ich einen kleinen Teich anlegen soll in unserem Garten. Ich möchte nur einen kleinen (ca. 1.5 x 1.5 m) da mein Garten recht klein ist und es nicht soviel Platz hat.

Stromanschluss habe ich leider nicht...(es handelt sich um einem gepachteten Schrebergarten).

Muss man unbedingt eine Wasserpumpe installieren (für Wasserzufuhr/Sauerstoff?) oder reichen wirklich nur mit sauerstoffspendenden Pflanzen (habe das irgendwo hier im Forum gelesen....).

Besten Dank für Eure Antworten!

Hallo dalila

Grundsätzlich gilt: Je grösser der Teich, desto einfacher st es, eine konstant gute Wasserqualität zu halten. Daher empfehle ich Dir, bei Deinem, doch relativ kleinen Teich, eine Pumpe zuzlulegen. Es sind auch Solarteichpumpen im Handel erhältlich. Dafür benötigst Du keinen zusätzlichen Strom.

Liebe Grüsse

Daniel

Hallo Daniel

Danke für Deine Antwort!

Das mit der Solarpumpe ist eine gute Idee! Das überlege ich mir...muss

noch schauen wie teuer so eine Pumpe ist....

ich habe einen sehr kleinen Teich ohne Pumpe- es funktioniert Problemlos. In dem Teich habe ich Schilf und zwei Seerosen.

Mit einer entsprechenden Bepflanzung, auch sog. Unterwassenpflanzen, und KEINEM Fischbesatz, benötigt man auch keine Pumpe.

Einsatz von Fischen - dann sollte schon eine Pumpe her, z.B. SOLAR.

Bei Einsatz von Fischen ist auch unbedingt auf die adäquate TIEFE des Teiches zu achten - mindestens 1 m.

Ansonsten friert der Teich durch und die Fische sterben elendig,

lG

Eva-Maria

mein kleiner teich freut mich seit 5 jahren. es ist eine teichwanne mit ca.350 l wasser. seit 4 jahren sind 6 goldfische drin die jeden winter gut überstanden haben. nur, ohne teichpumpe würde bald alles von algen überwuchert und trübe sein.- wie bei meinem bruder.- zur algenbekämpfung muss man manchmal zu spezialmitteln greifen, die wirken jedoch nur wenn der teich gut durchlüftet wird.

ich wünsche dir seerosen in den schönsten farben, die bleiben im teich und kommen jedes jahr aufs neue und einen sprudelnden wasserstrahl aus dem pumpenrohr

ich wollte ich könnte dir ein bild von meinem teich schicken, ich weiss nur nicht wie.

viel spass !! mia

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas