Braucht es Kellerfenster?

Habt ihr Kellerfenster?

  • Ja, natürlich.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Teilweise...

    Stimmen: 26 81,3%
  • Nein, für was denn?

    Stimmen: 4 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Wir bauen ein vierstöckiges EFH, also 3 Wohngeschosse und ein Kellergeschoss. Dadurch ist der Keller schon mal etwas kleiner als sonst. Dann wird auch noch die Doppelgarage und das Entrée im UG sein. Es bleibt also nur noch das nötigste an Platz für Technik, Velos und Abstellraum. Das ist mir auch ganz Recht so, weil ich Keller sowieso nicht mag. Und ganz ehrlich: In diesen Räumen hält man sich jeweils ein paar Minuten auf, mehr nicht. Da spare ich mir gerne das Geld für die Fenster. Insbesondere weil wir an einem steilen Hang bauen und bergseits teilweise bis Unterkante OG hinterfüllen. Geht also gar nicht wirklich, da riesig lange Lichtschächte bis ins UG zu bauen.

Für regelmässigen Luftaustausch dürfte ohnehin das Garagentor sorgen. Man muss die abgetrennten Räume halt einfach so bauen, dass da ein Luftaustausch mit der Garage möglich ist. Oder spricht sonst noch etwas für Kellerfenster? Mache ich eine Fehlüberlegung? Reicht das Lüften über das Garagentor nicht aus?

Gleichzeitig würde ich natürlich auch gerne wissen, wie das bei euch ist?

Gruss positron

 
Ich wurd ein Fenster machen, damit du einerseits Durchzug machen ksnnst und andererseits die Feuchtigkeit (zB Waschen) rausbringen kannst durch Dauerlüften. Sonst wirst du wohl um grosse und teure Entfeuchtet nicht drum herum kommen.

 
Ob es das brauch? Keine Ahnung. Aber ich finde die Luft in Kellern sowieso nicht so toll. Da ziehe ich mir doch ein Fenster vor.

Bei uns wird es auch ein Bastelraum geben, da ist Tageslicht schon angenehmer als künstliches Licht.

 
Man liest ja immer wieder, dass man ohnehin nicht dauerlüften sollte. Im Sommer wegen der Luftfeuchtigkeit, im Winter wegen dem Heizwärmeverlust. Immer nur dann lüften, wenn die Luft draussen trockener ist als im Keller. Und auch dann eben immer nur so kurz, dass die Luft ausgetauscht wird. Und rein für's Lüften braucht es ja nicht unbedingt ein Fenster. Wir werden dann ja eine KWL haben; vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, um mit dieser vorübergehend die Luft im Kellergeschoss zu wechseln. Dann natürlich nur gerade in den Räumlichkeiten, in denen das Gerät ohnehin schon steht. Entrée und Garage werden ja auch sonst zur Genüge gelüftet.

 
Hallo positron

Unser Keller liegt auch hangseitig im Boden. Wir haben nur ein Lüftungsloch (Durchmesser 15 cm) in der Kellerwand, welche mit einem Minischacht verbunden ist. Wir haben keinen Schimmel und der Wärmeverlust im Winter hält sich in Grenzen, da der Keller eh unbeheizt ist.

SAM_0326.JPG

SAM_0324.JPG

 
ich würde unbedingt Kellerfenster machen. Die Gründe wurden bereits genannt:

- Luftaustausch

- Jenachdem Tageslicht

- Evtl. um Pflanzen zu überwintern,welche tiefe Temperaturen aber viel Licht brauchen.

Im Technikraum ist es ganz wichtig, falls man einen Tumbler und Waschmaschine darin hat.

Damit man die Feuchtigkeit rausbringt.

 
Also wir sind mit der Planung schon etwas weiter. Wir werden eine künstliche Lüftung fürs Kellergeschoss einbauen. Fenster sind de facto nicht mit vernünftigem Aufwand und Ertrag realisierbar. Mit der Lüftung ist der Luftaustausch sichergestellt. Tageslicht brauchen wir im Abstell- und Technikraum nicht. Die anderen Räume im UG (Entrée & Garage) haben Fenster. Indoor-Pflanzen werden wir ohnehin nicht viele haben, da wir wegen der Sonnenschutzverglasung kein UV-Licht ins Haus bekommen und das einige Pflanzen nicht so gerne haben. Der Waschturm steht bei uns ohnehin eine Etage darüber im EG, wo es sowohl KWL als auch Fenster hat.

Sehe also kein grundsätzliches Problem mehr.

 
Fenster?! Wozu denn das?

Spaß bei Seite, Fenster sind nicht zwingend notwendig, allerdings macht es das Lüften des Kellers natürlich erheblich einfacher.

Anders ausgedrückt, ohne Fenster läufst du Gefahr einen modrigen und müffelnden Keller zu züchten.

Mit einer Konvektorheizung könntest du dem Vorbeugen.

PS.: in anderen Ländern ist es ganz Normal im Keller keine Fenster zu haben.

 
Ich grabe dieses ältere Thema nochmals hervor.....

Bis vor kurzem war es mir eigentlich klar dass ich beim EFH Kellerfenster einbauen werde (weil es immer gemacht wurde). Jetzt überlege ich mir aber ernsthaft diese weg zu lassen.

Ich belüfte so oder so alle Kellerräume durch die KWL somit ist das Thema "Lüften" und Feuchtigkeit kein Argument mehr für ein Fenster.

Was spricht gegen ein Kellerfenster:

- Erstellungskosten

- Meist störende Gitter im Aussenbereich EG (welche noch mit Schutzgitter versehen werden müssen)

- Jährlicher Unterhalt dieser Schächte (Reinigung)

- Zugang zu den Kellerfenstern ist sicher häufig eingeschränkt da mit Gestellen zugestellt-

- Einbruchmöglichkeit?

- (Hochwasser)

- ??

Was spricht für ein Fenster:

- minimales Naturlicht (dieses ist aber so minimal dass es wohl kaum etwas bringt sodass immer Kunstlicht benötigt wird)

- ??? sonst noch was ?????

Was meint Ihr dazu??? Argumente FÜR Kellerfenster???

oder müsste obige Umfrage erneuert werden?

 
Lieber Vakuum

... gute Frage...

Ich schätze folgende Punkte gehören zur Betrachtung dazu:

· Lüftung

· Licht

· Notausgang / Entrauchung / Feuerpolizei

· Fluchtröhre Schutzraum

· neuere Empfehlung: Entlüftung für/gegen Radon (und/oder Erdgas bei Erdsonden), falls Keller nicht extradicht.

· evtl.: Flutöffnung gegen Aufschwimmen im Hochwasserfall bei einem 300jährigen Hochwasser (nähe Gewässer).

· (allgemein: geplante Nutzung)

... aber auch ich finde, Fenster sind u.U. nicht notwendig.

Grüsse

Haba

 
Meine Anmerkungen dazu:

· Lüftung  --> KWL

· Licht  --> da bringen die wenigsten Kellerfenster genügend von

· Notausgang / Entrauchung / Feuerpolizei  --> Notausgang durch ein Kellerfenster?? klar wenn das Treppenhaus eingestürzt ist macht das vielleicht sinn..... häufig macht man ja dann aber wegen den Einbrechern Gitterstäbe ans Fenster.....

· neuere Empfehlung: Entlüftung für/gegen Radon (und/oder Erdgas bei Erdsonden), falls Keller nicht extradicht. --> KWL?!

· evtl.: Flutöffnung gegen Aufschwimmen im Hochwasserfall bei einem 300jährigen Hochwasser (nähe Gewässer). --> wenn da wirklich jemand freiwillig das Fenster öffnen wird....

· (allgemein: geplante Nutzung) --> darum gehts mir eigentlich.... gibt es eine Nutzung wo man auf das kleine Minikellerfenster lieber nicht verzichten will?

 
Lieber Vakuum

Das Erzielen eines Vakkums ist ohne Fenster natürlich viel einfacher. /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif

Wir planen derzeit gerade aktuell auch ein Haus ohne Fenster im Keller. Die Wärmedämmung liegt unter der Bodenplatte und aussen an den Aussenwänden, sodass der ganze Kellerbereich innerhalb des Wärmedämmperimeters liegt. Dann kann man natürlich die KWL auch für das Lüften der Kellerräume einsetzen. Eine Kappilarwassersperre würde ich allerdings in allen Kellerräumen ebenfalls gerade vorsehen.

Ausser wegen dem Tageslicht denke ich auch, dass man dann gut darauf verzichten kann. Vom Einbruchschutz her etwas weniger, was gesichert werden muss. /emoticons/default_additional/114.gif

Herzliche Grüsse

Urs Tischhauser 

 
Lieber Vakuum

nönö... ich habe Dich richtig verstanden. War mir genau klar, dass Du genau das meinst. Und ich bin voll mit Dir einverstanden.

Ob im UG ein Notausgang vorhanden sein muss, kann ich nicht beurteilen. Hängt wohl auch von der Nutzung ab.

Merke: Die Feuerpolizei ist manchmal nicht so ganz einsichtig. (z.B. wollten sie im Kt. Zürich bei einem Umspannwerk vom ElektrWerk (Trafos mit viel Öl) UNBEDINGT genügend Löschwasserspeicher... bis die endlich kapierten, dass man einen Trafo nie mit Wasser löscht...)

Dochdoch. Wenn das Wasser aussen 1m hoch in den Strassen steht, alle Kanalisationen voll sind, dann ist Fenster öffnen eine gute Idee. Kennst Du Arche Noah? Irgendwann funktioniert auch ein Betonhaus ähnlich... nur sitzt es dann nicht so schön auf irgend einem Hügel in der Türkei ab, sondern irgendwo. schief und schräg. Und mit abgerissenen Werkleitungen... Nicht schön... Keller fluten wäre da sicher besser. Was aber (sind wir ehrlich) niemand tun wird.

Grüsse

Haba

 
Wir bauen ein gitter ein mit ca. 20x40cm abmessung ... Schliessbar. War ein Vorschlag unseres Architekten... Weiss allerdings nicht wie die Dinger heissen /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32