Braucht Lamminat eine Dampfsperre?

Chrissi

Donator
03. Dez. 2007
143
0
0
Hallo zusammen,

Unser Eigenheim ist bald fertig, nun geht es noch darum den Lamminatboden in den Zimmern selbst zu verlegen.

Wir haben den Lamminat "Parador Classic 1040 Akustik Schiffboden 3-Stab".......huch ist das eine lange Bezeichnung.......

Habe auf jedenfall mal gehört das unter einem Lamminatboden eine Dampfsperre darunter kommt, sprich einfach gesagt eine Plastikfolie. Braucht es denn diese Folie auch bei unserem Lamminatboden???

Vielen Dank für die Infos!

Gruss Chrissi

Hi Wellingtonia,

Danke für den Link....sorry....wenn ich richtig gesucht hätte wäre ich wahrscheinlich selbst darauf gestossen.

Aslo, wenn ich dich richtig verstehe, bringt "nur" ein Plastik nichts. Wir haben 4 Zimmer zum Lamminat verlegen, drei Zimmer im UG, also der Boden ist direkt auf dem Erdreich, und unser Schlafzimmer unter dem Giebeldach, dort sollte es also sowiso kein Problem sein, da ein belüfteter Raum darunter ist.

Also kann ich den Lamminatboden in den unteren Zimmern auch direkt auf dem Boden drauflegen (ist übrigens Bodenheiung vorhanden)?

Gruss Chrissi

PS: Das Forum hier ist echt super! Danke an Alle, die auf solche Probleme/Fragen so kompetent Antwort geben!

Hallo chrissi

Das mit den Räumen im OG hast du erkannt !

Die Räume im UG haben Fussbodenheizung und somit unter der Fussbodenplatte eine Dämmschicht.

Diese Dämmschicht ist bereits eine Dampfsperre.

Ohne Dämmung würde das Erdreich beheizt und das läuft dann unter Pfusch am Bau.

Andy

Ok super,also nochmals im Klartext für einen Laien (der Dank euch zwar schon einiges gelernt hat in diesem Forum /emoticons/default_biggrin.png: Lamminat verlegen und fertig, Plastikfolie darunter vergessen.

Hallo chrissi

Wenn du den Verkäufer glücklich machen willst !

Es geht aber auch ohne und ist in deinem Fall nicht nötig.

Andy

....wenn du den Verkäufer glücklich machen willst....

/emoticons/default_biggrin.png:D:D:D

...denn werde ich bestimmt nicht beglücken...../emoticons/default_wink.png

Hallo Chrissi

Beim Link von Andy geht es aber um einen daunterliegenden Boden, der bereits extrem gut ausgetrocknet ist. Ich nehme an euer UB ist relativ neu? Wurde denn eine Feuchtigkeitsmessung gemacht? Was sagt denn der Hersteller des Laminats dazu? Unser Hersteller besteht auf eine Dampfbremse, wenn wir die 10 Jahre Garantie in Anspruch nehmen wollen.

Hallo

Eventuell solltest Du wenigstens einen Trittschal verlegen. So hast Du weniger Hohlgeräusche. Wir haben ein kombiniertes Material (Dampf,Tritt) verlegt. Die Bodenzeiungswärme wird mit dieser Schicht optimal verteilt.

Gruss,

Trittschal ist schon drin, hab Heute noch mit unserem Architekten telefoniert, er sagte auch das es keine Dampfbremse darunter braucht. Ja, es ist ein Neubau, und die heiklen Zimmer im UG werden jetzt noch nicht gemacht, auch noch nicht verputzt an den Wänden, da sie noch mehr trocknen müssen.

Wie lange ist der UB denn schon drin? Läuft das Trocknungsprogramm der Heizung und wird 2 Mal pro Tag quergelüftet?

Der UB ist schon ein paar Wochen drin, Heizung läuft auch schon fast gleich lang wie der UB drin ist, aber keine Ahnung ob mit Trocknungsprogramm.....wahrscheinlich hat das der Heizungsmonteur versemmelt, habe nähmlich Gestern Abend, als ich mit einer Wärmekamera durch das Haus lief bemerkt, das die Heizung in den Zimmern gar nicht läuft!

Bei uns wird momentan 2-4 mal pro Tag quergelüftete (zukünftiger Nachbarin sein dank), das auch schon eine Zeitlang.

Naja, unten kommt eh noch kein Lamminat rein, erst später wenns wirklich trocken ist, Heizung läuft ja jetzt auch dort...

Im Schlafzimmer im OG, wo die Heizung bis jetzt auch noch nicht lief, muss der Boden am Wochende theoretisch rein.

Hallo Chrissi

für mich gilt; unter Laminat gehört immer eine Dampfbremse, und zwar nicht weil ich "mehr" verkaufen möchte. Ich kenne auch nicht wirklich einen "namhaften Hersteller" der dies nicht in den Verlegeanleitungen drin hat.

Aber eine andere Überlegung drängt sich meiner Meinung nach noch auf. Du schreibst, die Wände sind noch nicht verputzt !?

Bedenke, dass der Gipser/Maler für diese Arbeiten etliches Mobiliar (schwere Gerüstböcke, Leitern etc) aufstellen wird. Und dies könnte unter Umständen - trotz gutem Abdecken - zu Dellen, Kratzern und dergleichen im bereits verlegten Boden führen.

Bei Keramikplättli kein Problem, bei Parkett und Laminat & Co würde ich noch warten

Gruss

Flat E.

Lamminat kommt erst rein wenn erst alles verputzt ist, ganz am Schluss wenn alles andere fertig ist.

Ich würde Dir empfehlen, vor dem Verlegen des Laminats eine Feuchtigkeitsmessung des UBs zu machen. Bei einem Kollegen hat es auch den Laminat "gehoben". Ausserdem würde ich auf die Dampfbremse nicht verzichten.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad