brauchts eine Brandschutztüre

smileman

New member
18. Juli 2016
55
12
0
Hallo Zusammen 

Leider finde ich nirgends eine genaue Aussage.

Ich habe keinen Keller nur einen Technikraum der durch die Küche erreichbar ist.

In dem Technikraum ist ein Splitwärmepumpe Inneneinheit, Stromverteiler, Wasserverteiler.

Braucht es hier wirklich eine Brandschutztüre

Ich wüsste nicht, warum? Wir haben eine Wärmepumpe im Keller und dort auch keine Brandschutztüre...

Ich denke auch nicht, wir haben auch eine Wärmepumpe im Keller und dort reichte eine gewöhnliche Zimmertür.

Hingegen bei der Garage ins Haus mussten wir eine Brandschutztür (T30) verbauen.

In Zürich sind für EFH keine Brandabschnitte zu bilden. Also sind auch keine Brandschutztüren zur Garage notwendig. Es brennt jedoch vermutlich in allen Kantonen unterschiedlich...

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Kantonale Brandschutzvorschriften sind unterschiedlich, da würde ich mich bei zuständigen Amt zuerst erkundigen.

Es brennt jedoch vermutlich in allen Kantonen unterschiedlich...

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Nicht nur in den Kantonen. Sogar in Städten im selben Kanton. [emoji38]
Hatte für ein grosses Gebäude die Feuerpolizei aus zwei Städten welche zuständig waren. Habe mich vor einem Heizkesselersatz bei derjenigen welche für die grösseren Flächen zuständig war erkundigt, ob die anstehenden Auflagen welche bei einem Umbau fällig werden auch bei einem Heizungsersatz gelten.
Kein Problem. Ein Kesselersatz gilt nicht als Umbau.
Bei der Abnahme der Heizung, die andere Feuerpolizei. Die Auflagen müssen erledigt werden.
Kosten von etwa Fr. 100 000.-
Fazit: Klär es sauber ab und achte darauf, das du es sauber dokumentiert hast. Uns hat dies Fr. 100 000.- gespart.
Lg Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely