Brauchwasser über Oelheizung - Einstellung

roncos

Mitglied
23. Nov. 2008
85
0
0
Hallo zusammen

Habe einige Heiztechnische Fragen. Wir sind vor 2 Jahren in ein 50 jähriges Hans eingezogen. Es ist eine SIXMADUN Gelheizung eingebaut (ca. 25 Jahre alt). Leider konnte die vorherige Besitzerin uns die Funktion und Bedienung nicht erklären. Über die Heizung wird auch das Brauchwasser erhitzt.

Nun zu den Fragen:

Im Sommer wird das Brauchwasser in der Nacht mit Strom erhitzt. Die Heizung ist so eingestellt, dass im Winter von 06:00-22:00 auf 55° geheizt wird (Mit Oel). Macht das Sinn? Grundsätzlich würde ja eine an Erwärmung von 2-23 h für 1 Tag reichen...

Hat diese Einstellung eine Abhängigkeit zur Einschalthäufigkeit des Brenners?

Gruss & Dank

Roncos

bin zwar kein fachmann, aber ich versuch mal von der logik her ne antwort zu geben:

warmwasseraufbereitung mittels ölheizung kann sinn machen, wenn die heizung eh schon läuft. in deinem fall wird die heizung tagsüber höher gestellt sein wie nachts. somit heizt du sinnvollerweise im gleichen aufwasch den boiler auf.

in der nacht hingegen wird die heizung zurückgestellt und es macht daher kaum sinn, diese extra laufen zu lassen, um wasser zu erhitzen.

solange du mit öl heizt, würde ich das aufwärmen des boilers tagsüber also belassen, zumal ja öl keinen tag- oder nachttarif kennt.

Grüezi Roncos

Ist jetzt alles ein wenig spekulativ, aber die Schaltzeiten sollte man schon an das Nutzungsverhalten der Bewohner anpassen können.

6-22 Uhr hat vermutlich mit der Nachtabsenkung der Heizung zu tun, dass ab 22 Uhr nichts mehr rumpelt im Keller wird der Boiler vorher auf 55° erhitzt und das Warmwasser wird gespeichert und steht morgens zur Verfügung. Macht das Sinn? Wenn ich mich auf die Meinung von Sanitärinstallateuren und Gemeindewerken abstützen darf, sollte die Warmwasseraufbereitung mit Öl günstiger sein als mit Strom.

Bei einem 25ig-jährigen Heizkessel würde ich mich schon nach Alternativen umsehen, der hat seine Lebensdauer erreicht. Wenn Sie's jetzt in die Hand nehmen, kommen Sie nicht in Zugzwang, sollte die Heizung tatsächlich aussteigen. Hilfestellungen bekommen Sie im Kanton Bern sicher auch beim Energie-Coach. Ihre Wohngemeinde sollte in der Lage sein, Ihnen einen Fachmann zu empfehlen. Alternativen zu Öl gibts ja unterdessen auch ein paar.

In diesem Sinne machen Sie in der Zukunft am Besten Warmwasser mit Sonnenenergie... ;-)

Nebenbemerkung: 55° Celsius im Boiler kann unter Umständen zu tief sein um wirkungsvoll gegen Legionellenbakterien-Kulturen im Brauchwarmwasser zu schützen. Eine Erhöhung der Boilerladung auf 60° Celsius wäre zu empfehlen...

Freundliche Grüsse

Markus Scholdei

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.