Brauchwasser über Wärmepumpe

Tom2009

Mitglied
12. Jan. 2009
32
0
0
Hallo zusammen

Mir wurde Empfohlen für unsere 3 Wohnungen eine Wärmepumpe mit dieser auch das Brauchwasser Erwärmt werden kann zu Instalieren.

Ich wollte eignentlich das Brauchwasser mit Solar Wärmen (60-70%) und die Restlichen 30-40% elektrisch jetzt wurde mir erklährt das sich die hohen Anschaffungskosten einer Solaranlage und die Restlichen 30-40% für das Nacherwährmen nie Rechnen würde?

Beim elektrischen Nachwärmen ist der Strom 1 zu 1 bei einer Wärmepumpe Abhänging vom CPO aber sicher höher als 1 zu 3

Kann mir jemand Mitteilen wie ich den Stromverbrauch für eine 30KV Anlage Berechnen kann?

Wie lange läuft eine Wärmepumpe im Jahr?

Danke für Antworten

Für die Erwärmung des Brauchwassers wird mit einem Energiebedarf von ca. 3000 bis 4000 kWh pro Jahr und Wohnung gerechnet.

Je nach Wärmepumpe beträgt der Stromverbrauch bei drei Wohnungen ungefähr 2500 bis 4000 kWh/J; die Laufzeit einer 30 kW WP dürfte bei ca. 300 bis 400 Stunden pro Jahr liegen.

Die Erwärmung des Brauchwassers mit einer Kombination Solar und direkte elektrische Erwärmung ist in jeder Beziehung ungünstiger als mit einer WP.

Mit einer Kombination von Solar und WP wäre noch eine zusätzliche Reduktion des Stromverbrauchs möglich. Diese relativ geringe Stromeinsparung (ca. 1000 bis 2500 kWh/Jahr) wird jedoch mit einem unverhältnismässig hohen Investitionsaufwand erkauft.

Für die Erwärmung des Brauchwassers wird mit einem Energiebedarf von ca. 3000 bis 4000 kWh pro Jahr und Wohnung gerechnet.

Je nach Wärmepumpe beträgt der Stromverbrauch bei drei Wohnungen ungefähr 2500 bis 4000 kWh/J; die Laufzeit einer 30 kW WP dürfte bei ca. 300 bis 400 Stunden pro Jahr liegen.

Die Erwärmung des Brauchwassers mit einer Kombination Solar und direkte elektrische Erwärmung ist in jeder Beziehung ungünstiger als mit einer WP.

Mit einer Kombination von Solar und WP wäre noch eine zusätzliche Reduktion des Stromverbrauchs möglich. Diese relativ geringe Stromeinsparung (ca. 1000 bis 2500 kWh/Jahr) wird jedoch mit einem unverhältnismässig hohen Investitionsaufwand erkauft.
Hoi Hausi

genau so hat es uns unser Energieberater auch erklärt und von einerm Solarkollektor abgeraten. Nun erwärmen wir das Wasser via WP.

Gr moudi

Das ist so, thermische Solaranlagen rechnen sich nicht wenn du sowieso schon eine Wärmepumpe als Heizsystem wählst. Die Mehrkosten durch die Kollektoren und Zuleitungen sind um ein Vielfaches höher als die Lösungüber die Wärmepumpe.

Bezüglich "Umweltschutz" musst du dir keine Gedanken machen, auch mit der Wärmepumpe wärmst du im Endeffekt dein Warmwasser zu 2/3 mit Sonnenenergie. Die Wärmepumpe läuft das Ganze Jahr und erwärmt im Sommer nur den Warmwasser-Kreislauf. Besonders im Sommer arbeitet die Wärmepumpe hocheffizient. Nur ist es gegenüber der Nachbarschaft nicht so "sexy", weil diese dein umweltfreundliches Erwärmungssystem nicht "sehen".

Darf ich Nachfragen was du für eine Wärmepumpe hast?

/emoticons/default_rolleyes.gif
@Tom

Sole-Wasser WP Vaillant geoTHERM VWS84/2 (mit Kühlfunktion) und Warmwasserspeicher Vaillant geoSTORE VDH300/2.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa