Braune Täferdecke

lachziegel

Mitglied
11. Apr. 2011
21
1
0
Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 70er gekauft. Was uns stört ist die braune Täferdecke im Wohn- und Schlafzimmer. 

Welches ist die einfachste Möglichkeit die braune Täferdecke verschwinden zu lassen ?

Weiss streichen ?

Ganz entfernen und neue Decke (Täfer / Gips) drauf  (inkl. neuer Wärmedämmung / Dampfsperre) ?

Besten Dank für eure Tipps

 
Hallo lachziegel

Ich habe den ganzen Dachstock mit Arbezol Hydrosotic (schneeweiss) gestrichen. Ich habe zwei Durchgänge gemacht. Die Holzstruktur sieht man immer noch, aber alles erstrahlt in schönem neuen Weiss und sieht so modern aus. Ich wollte, dass man die Holzstruktur noch sieht, sonst hätte ich grundiert und dann lackiert.

Wenn du das selber machst, ist es kostengünstig und sieht wirklich gut aus. Einziger Nachteil ist der Zeitaufwand :)

Auch ja, überleg dir gut, ob du wirklich noch zusätzlich isolieren willst. Wenn es nicht nötig ist, wird der Raum nur tiefer oder kleiner mit der Isolation und den Gipsplatten.

Ich hoffe, ich konnte helfen... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lachziegel

Deine Frage hast du zwar schon vor einer Weile gestellt, aber evtl. ist das Thema für dich noch aktuell.

Wir standen vor genau dem gleichen "Problem", ganzes OG mit dunkler Täferdecke inkl. Wände. Wir fanden einfach die ganze Optik im OG düster und haben uns dann nach diversen Möglichkeiten umgehört.

Schlussendlich haben wir alle Täferdecken und Wände vergipst und mit Abrieb versehen (also machen lassen). Der Täfer musste dazu nicht entfernt werden, wir haben das eingehend geprüft und (unsere Decke ist auch aus den 70-er Jahren) das Täfer arbeitet nicht mehr gross, dass die Gefahr von Rissen da wäre. Jedenfalls haben wir bisher noch keine Probleme damit und sind sehr glücklich. Obwohl es einen kleinen Raumverlust gibt (Gips plus Abrieb zusätzlich) von ca. 2 cm würd ich jetzt mal sagen wirkt das ganze Obergeschoss viel grösser und heller. Für uns hat es sich definitiv gelohnt.

PS: Kostenpunkt total rund CHF 18'000, wobei es ca. 150m2 Wände und 80m2 Decken betraf, Decken sind leicht teurer gewesen da Decken gespritzt wurden, Wände abgrieben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew