brauner Wurm

margit

New member
04. Juli 2015
112
0
0
hallo

ich war eben am Teich und hab alte Seerosenblätter rausgefischt, da sah ich so ein dunkelbraunes Teil im Wasser schlängeln. Kurz den Kescher geholt und das Viech herausgenommen. Es ist ca 4 cm lang, dunkelbraun und hat einen Körper welcher so gekästelt ausschaut, im Becher geht dieser jetzt auch kurz über Wasser und sucht nach "Fressbaren" denk ich.

Was ist das?

Anhang anzeigen 10169

hier kackt der Typ auch noch

Anhang anzeigen 10170

Anhänge

• DSC05069.JPG.372314a09475b5e03fe4fdfa00e7aac4.JPG
    DSC05069.JPG.372314a09475b5e03fe4fdfa00e7aac4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 12
  • DSC05070.JPG.10a3afa28e4eebf3d118a2914de464a6.JPG
    DSC05070.JPG.10a3afa28e4eebf3d118a2914de464a6.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Hallo margit

Das sieht nach einem Egel aus, ich würde auf Fischegel tippen.

Hast du fische im Teich?

Gruss

Susann

Die Egel (Hirudinea) sind eine der beiden Unterklassen der Gürtelwürmer (Clitellata), die ihrerseits zu den Ringelwürmern gehören. Sie umfassen rund 300 Arten, von denen die meisten im Süßwasser und etwa 20 % im Meer und im Brackwasser leben. In feuchten, vorwiegend tropischen Wäldern kommen Landegel vor.

ja ich hab ein paar Fische im Teich, Bitterlinge die mit der Teichmuschel eingeschleppt worden sind. Auch hat es noch zwei Exemplare von Goldfischen drin.

Es ist kein Egel, hab auch einwenig recherchiert und bin auf die Waffenfliegenlarve gekommen. Sieht genauso aus.

Waffenfliege

liebe Grüsse Margit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, dankeschön...

kenne mich da zuwenig aus, früher mit blutegel aber das ist lange her

Das ist erfreulich, margit, die Fischegel wären für deine Fische kein Gewinn...

Jetzt weiss ich auch, was du mit "gekästelt" meinst /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Jetzt weiss ich auch, was du mit "gekästelt" meinst /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
jo Susann, mir ist auf die Schnelle nix besseres eingefallen und die Hitze hat sich grad auch noch bemerkbar gemacht /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich glaube nicht, das ist sie uns noch schuldig /emoticons/default_wink.png

Waffenfliege ist eindeutig richtig.

Ähnlich sehen übrigens die Larven der Schwebefliegen aus, teils im Wasser/Jauche(Güllefliege), teils als Läuse-Räuber auf Pflanzen.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand