Brauntöne: Feinsteinzeug

tequilla

Mitglied
10. Feb. 2008
52
0
0
Hallo zäme

Wir stellen uns vor, die Bodenplatten im gesamten EG in brauntönen zu halten. (z.B. www.casalgrandepadana.com - im EG lienea Meteor noce /oder linea sardegna stintino (ähnlich terracotta) / im Bad linea Meteor brown).

Hat sich jemand von den grautönen gelöst und hat evtl. Erfahrung mit Feinsteinzeug in braunen Tönen? Tipps zur Farbwahl (z.B. welche Farbe lässt die Kombination mit anderen Farben am ehesten zu - ist am neutralsten?), Leichtigkeit zu reinigen. Andere Firmen und Farben? Die Küche werden wir höchstwahrscheinlich in einem gebrochenen weiss / vanille / panna halten.

Merci für alle Ratschläge.

Grüsse

tequilla

Hallo!

Betr. andere Anbieter etc. und Erfahrung in Brauntönen kann ich Dir leider keine Antwort geben. Aber betr. Deiner Idee zu hellen Bodenbelägen mit Feinsteinzeug.

Wir haben im ganzen Haus (ausser Nasszonen, da 0815 dunkelgrau ;-) und Zimmer) weisse Hochglanz Bodenplatten Fstz. Mein Mann würde heute keine hellen Platten mehr wählen. Sieht zwar superedel aus, aber eben, Du siehst alles.../emoticons/default_ohmy.png mir gefällt es immer noch sehr gut.

Sei Dir bei Fstz einfach bewusst, das ist wie ein Schwamm, z.B. ein Tropfen Wein oder anderes nicht sofort weggeputzt ... bleibende Flecken!

Nach meinem Wissenstand, vielleicht kann mich da jemand anders aus dem Forum beraten, gibt es kein Mittel, das diese Flecken wieder rauslöst./emoticons/default_sad.png

Wir haben übrigens eine Putzmaschine mit Bürsten um das ganze Fstz zu reinigen (Modell müsste ich nachschauen).

Also mein Tipp, auch wenn ihr vielleicht Kinder habt, eher dunkleres Fstz.

LG Bille

Hallo

Im jetzigen Haus haben wir graue Feinsteinplatten, im neuen alten, aber neu renovierten Haus werden wir ganz helle sandfarbene Feinsteinplatten verlegen lassen.

Beide Platten saugen keine Flüssigkeiten auf. Aber Vorsicht: Es gibt Platten, die alles wie Schwämme aufsaugen. Nimm einfach je eine Platte Deiner engeren Wahl nach Hause und schmiere alles, was Du in Deinem Haushalt finden kannst, auf jedes Muster. Dann siehst Du sofort, welche Platten Dir bei der Reinigung Ärger bereiten werden. Dieses Ausprobieren ist ein ziemlicher Aufwand, aber es lohnt sich.

Meteor noce und Sardegna stintino sind sehr schön. Pannafarbene Fronten kann ich mir sehr gut dazu vorstellen. Eine wunderbare, sehr feine, edle Farbkombination.

Wir haben im Bad eine braune Fliese. Wir haben sie kombiniert mit Cr?me und finden es nach wie vor super schön. Da sie so leichte "verwolkungen" aufweist, ist sie sehr pflegeleicht. Man sieht nicht gleich jedes Stäubchen.

Ich könnte mir ebenfalls sehr gut eine cr?mefarbene Küche zu brauen (oder noce) Platten vorstellen.

Ach ja, unser Feinsteinzeugfliese findest du auf meiner HP unter Fotos - Böden und Badezimmer. Gekauft haben wir sie im Marmobisa AG - Ihr Spezialist fuer Natursteine - Keramik - Marmor - Granit - Natur pur! für 55.-/m2 (32x32)

Hallo zäme

Danke für eure wertvollen Ratschläge und Bilder. Die ausgewählten Platten - zwar in anderer Farbe - haben wir zum Dauertest in der jetzigen Mietwohnung. Muss sagen, dass ich im Vergleich zur früheren Eigentumwohnung mit dieser Feinsteinzeug-Platte (immer noch Casalgrande Meteor) von der Reinigung sehr überzeugt bin. Saugt nichts auf, keine "Taapi-Finger" der Kinder, rasch gereinigt. Von dem her denke ich, bin ich gut beraten mit dieser Marke. Nur eben die Farbwahl. Geht wohl allen so, in der Ausstellung sieht man evtl. nur 1 Platte oder ca. 1 m2 verlegt. Wie sieht denn das im ganzen Haus aus? Denke aber, wir bleiben bei diesen beiden Farbvarianten.

Euch allen alles Gute

tequilla:rolleyes:

Wir haben auch überall braune (terracottafarbene)Feinsteinzeugplatten. Ich bin wirklich sehr froh, nicht alles in grau/schwarz zu haben (wir haben schon ein grosses schwarzes Sofa, da brauchte es einfach noch was anderes dazu). die Pflege ist absolut problemlos und sieht imho toll aus.

Fotos hats noch ein paar auf der Homepage, aber nicht so viele. Die Katzenträmpeli vom Dreck rings ums Haus herum kann man einfach verwischen mit den Füssen (falls mal keine Zeit zum aufnehmen /emoticons/default_wink.png) und da sieht man nichts mehr bis zum nächsten Putztermin, auch keine Wassertröpfli und so.

Die Platten sind von Richner, aber den genauen Namen weiss ich nicht mehr. Heimnehmen und draufschmieren was du finden kannst ist ne gute Idee, haben wir auch so gemacht.

IMG_2741.jpg

IMG_2782.jpg

IMG_2849.jpg

Hallo Agelix,

danke für Deine Info betr. Saugverhalten von Fstz-Platten. Das wussten wir nicht, Plattenleger hat uns das auch nicht gesagt. /emoticons/default_sad.png

Gut zu wissen für das nächste Haus /emoticons/default_biggrin.png

LG Bille

hallo tequila

wir werden auch braun/beige töne verwenden. ich denke je heller desto neutraler....finde deine platten sehr schön, wo kriegt man die und kennst du bereits die preise?

hab noch bei ceramicheserra.com ein paar schöne gefunden (z.B.antares beige) kenne die preise dort aber nicht.

gruss

mori

Hallo mori

Ich weiss lediglich in unserer Region, wer diese Platten hat. z.B. Keramikland, Huttwil / Keramik Elia, Kehrsatz / Stauffer Bodenbeläge in Thun....

Gruss und viel Glück bei der Wahl

Hallo zusammen

Meteor noce ist bei mir auch in der Auswahl und kostet bei Keramikland im Format 30 x 60 Fr. 46.- ohne Mwst. Je nach Plattenleger gibt es noch wenige Prozente (Auskunft Keramikland).

Gruss

Adi

Hallo zusammen

Bei edilceramic.ch gibt es die Platten Meteor: noce, perla, beige 30x60 für 42.15/m2, glaube sogar, inkl. Mwst. wenn ich das richtig verstanden habe. Kommt dann immer drauf an, wo der Plattenleger diese kauft und zu welchem Preis er diese verlegt.

Grüsse

tequilla

wir haben auch braune fsz-fliessen im bad. relativ dunkelbraun kombiniert mit beige. sieht super wohnlich aus und sind absolut pflegeleicht. man sieht auf den braunen platten im gegenzug zu grauen den staub natürlich um einiges schneller.

aber ansonsten kann ich mir braun anstatt das im moment übliche grau sehr gut vorstellen. gerade in der kombination mit vanille/panna sehr schön. dazu eventuell noch helle holzmöbel macht das ganze sehr wohnlich und warm.

würde ich auf jeden fall wagen!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad