Breite des Durchgangs zwischen Kücheninsel und Seitenwand/Schränken

C

chevreuil

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mir schon viele Ideen beim Durchstöbern dieses Forums geholt habe - vielen Dank allen! - habe ich nun doch noch eine Frage, für die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Wir haben eine Kücheninsel mit Abstand 120cm zur hinteren Küchenzeile, was ok ist, soweit ich das hier mitbekommen habe.

Meine Zweifel liegen eher an der Breite der Durchgänge rechts und links der Insel.

Die sind nämlich nur 79cm. Und dann schaut ja auch noch der Backofengriff raus.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Abschätzung geben könnte, ob das genug Abstand ist.

Vielen Dank und Gruss,

Chevreuil

 
Wir haben auch nur rund 80 cm "Durchgang". Das ist m.E. ein absolutes Minimum. Mehr wäre besser - es geht aber auch so. Einfach sicher nicht weniger, weil es ansonsten wirklich eng wird.

 
Wir haben ca. 83 cm und es geht. Wir haben auf der Kochinselseite Schubladen und auf der anderen Seite Backofen etc..

 
Probier's doch mit der Türbreite: Die sind meist 90cm... Stell eine Stange, Besen etc. bei einer Türe hin, dass du in etwa die 79cm hast und lass das mal einen Tag lang. Wenn's dich stört, dann würd ich's breiter machen. IMHO sollte es gut reichen... früher waren die Duschzellen ja mal 70x70cm, da wird auch ein Durchgang von 79 reichen müssen..

 
Hoi,

80 cm sind das Mindestmass für "Normalgewichtige". Je breiter man selbst ist, desto breiter sollte auch der Durchgang sein. Aber Spass beiseite: Die Idee von gfc ist gut, denn da könnt Ihr erst einmal üben und merkt sehr schnell, ob es für Euch auch ausreicht. Und macht Euch in 80 cm Entfernung vom Backofen eine Markierung auf den Boden und achtet beim Bedienen des Backofens mal darauf, ob Ihr auf die Markierung tretet. Dann ist es zu eng für Euch.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo chevreuil

Also, unser Durchgang in die Dusche ist auf einer Länge von ca. 1m 60cm breit. Das ist eng, aber es geht. Hätten wir eure Gedanken in der Planungsphase gemacht, wäre dieser Durchgang heute breiter. Gemäss Aussage von unserem Architekten sind 60cm das Minimummass für Durchgänge in Nebenräume. Von einem anderen Bauherrn erfuhr ich aber, dass er wegen seiner 60cm breiten Türe zum Reduit die Zargen wieder entfernen musste, als er seinen neuen Gefrierschrank hineintragen wollte.

Die 79cm scheinen mir angemessen zu sein. In der Küche möchte man ja auch nicht unnötig "Kilometer" machen. An Eurer Stelle würde ich aber den Tipp mit den Pfosten befolgen und mal sehen, ob's für Euch so stimmt.

Liebe Grüsse

voumi

 
Wir sind noch am optimieren und gehen dann immer wieder mal in die Bauarena in Volketswil wo wir die Küchen bauen, damit wir das Gefühl bekommen was sind den nun 80cm oder 120cm. Uns hilft das super.

Du kannst aber auch mal die Möbel so stellen das du einen Durchgang 3D simulieren kannst mit Teller oder einem Kuchenblech in der Hand; die Welt sieht dann ganz anderst aus!

Auf den Punkt gebracht finde ich es aber zu wenig.

Wir haben zwar in unserer aktuellen Planung auch so ein 90cm "Nadelöhr", aber die eine Seite ist eine Fensterfront deshalb wirkt es optisch grösser und offen.

 
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für eure vielen wertvollen Tipps!

Wir werden das mal ausprobieren mit dem präparierten Türdurchgang und der Backblechjonglage.

Spätestens wenn der Besenstiel zum ersten Mal umfällt, wird mit ihm auch die Entscheidung fallen.

Dann wird's die Kochinsel eine Nummer kleiner geben: 160*120 anstatt 180*120.

Wir meinen zwar, dass die länglichere Form schöner wäre, aber wenn man sich an der Backofentür zum x-ten Mal den Musikantenknochen angeschlagen hat, wird man auf's stylische Aussehen eh pfeifen...

So, jetzt kann ich mit einer Sorge weniger ins Bett gehen :)

Danke&Gruss

Chevreuil

 
Hi Chevreuil

Wir haben um unsere gesamte Kochinsel (die 300 cm breit und 140 cm tief) je 120 cm "Durchgang" gemacht. Ich wollte meine zukünftige Küche unbedingt rollstuhlgängig haben. Ich finde der Durchgang sollte mindestens 80 cm (Türbreite) haben und das als unterste Grenze, lieber breiter!

LG

 
Hallo Kobo,

klingt toll, das sind ja palastartige Ausmasse! ;o)

Bin sehr neugierig darauf und hoffe, dass es zu gegebener Zeit ein paar Bildchen davon zu sehen geben wird ;-)

Wir haben im Erdgeschoss weder Schlafzimmer noch Dusche, deshalb ist es sowieso aussichtslos, das Haus rollstuhl- oder altersgerecht ausstatten zu wollen.

Wir haben inzwischen den Küchenbauer kontaktiert und die Bestellung geändert. Es wird jetzt die kleinere Kücheninsel, und somit 90cm Durchgang auf beiden Seiten. Das ist mir eh schon die ganze Zeit im Kopf rumgespukt und eure Meinungen und Erfahrungen haben uns die Entscheidung sehr erleichtert. :))

Liebe Grüsse,

Chevreuil

 
Hallo,

Wir haben die "Kücheninsel" nun genau deshalb direkt an die Wand gebaut und einen 60er Schrank durch einen 30er getauscht. Unser Durchgang ist nun 123cm, so dass einer an der Insel stehen kann und ein anderer noch mit einem Tablett vorbei kommt.

Wir fanden es blöd, wenn man immer sagen muss: Lass mich doch mal durch.

Gruß,

Anja

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand