Breite Glasrückwand Kochherd

frosch

Mitglied
04. Dez. 2009
40
0
0
63
Hallo zusammen

Wie breit, falls ihr eine habt, ist eure Glasrückwand hinter dem Herd? Mein Küchenbauer hat mir gesagt, es reiche völlig aus, sie so breit wie der Dampfabzug zu machen. Langt das wirklich?

Und dann habe ich noch eine Rüstinsel mit Abwaschbecken, welches hintendran sowas wie eine Bar hat. Hinter dem Abwaschbecken und der Rüstinsel ist es ca. 40 cm hoch - da hat mir der Küchenbauer empfohlen, über die ganze Länge eine Glasabdeckung über die Kunstharzfront zu machen - wegen Spritzer etc. macht das Sinn?

Grüessli

Frosch

 
Hoi frosch,

es ist tatsächlich so, dass zu 99 % die Glasrückwand nur in Dampfabzugsbreite geplant wird (das hat optische und planerische Gründe), wenn die Glasrückwand nicht an der gesamten Wand geplant wird. Was soll denn neben der Glasrückwand im Anschluss an die Wand? In der Praxis spritzt es oft auf der hinteren Kochstelle auch noch bis zu 15 cm neben dem Kochfeld an die Wand, d. h. dorthin, wo die Glasrückwand nicht mehr ist.

Rüstinsel: Kunstharz ist robust und kommt auch mit Wasserspritzern klar. Vielleicht soll das eine optische Verbindung mit der Glasrückwand am Dampfabzug ergeben? Technisch wäre es eigentlich nicht erforderlich.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hallo Maxi

Besten Dank für deine Antwort. Neben der Glaswand hat es auf jeder Seite eine "Kästchenbreite" freie Wand - da unten Einbauschränke sind und oben leer und dann folgt auf einer Seite Backofen/Dampfgarer und auf der anderen Seite ein Auszugsschrank.

Ich möchte die Glaswand nicht bis zum Backofen/Schrank machen. Soll ich sie etwas verbreitern oder mal den Maler betreffend "abwaschbarer" Wandfarbe fragen - bringt das überhaupt was? Hast du als Profi damit Erfahrung?

Liebe Grüsse

Frosch

 
Hoi frosch,

wenn Du rechts und links jeweils nur noch eine Kästchenbreite Wand hast, würde ich die Glasrückwand über die ganze Breite empfehlen. Das sieht dann nicht so unruhig aus, sondern bildet für das Auge eine stimmige Einheit. Ausserdem kannst Du dann in einem Schwung durchputzen und musst nicht bei den Stellen mit Wandfarbe abbremsen und vorsichtiger werden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Du schreibst, dass Du die Rückwand nicht so breit haben möchtest. Aus welchem Grund? Hast Du vielleicht eine Ansicht der Küchenseite, die Du hier einstellen könntest?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Also, ich finde das fast zuviel Glas, aber ich muss es nochmals genau anschauen. Eine Ansicht der Küche kann ich reinstellen, aber ich verreise heute gegen Abend für 2 Wochen in die Ferien - dann nachher. Vielen Dank für deine Antwort.

Grüessli

Frosch

 
Hoi frosch,

o. k., dann gute Reise und erholsame Ferien.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hallo frosch

ich hab in meiner jetzigen Küche eine farbige Glaswand ganz rum gezogen; weil es spritzt ja nicht nur mal beim Kochen, sondern auch beim Schlagsahne schlagen etc.. so eine Glaswand ist ganz schnell geputzt; die Steckdosen müssen da auch reingeschnitten werden, das machts etwas teuerer ..

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew