Brennerstörung nach Nachtabsenkung

321meins

Mitglied
25. Aug. 2011
149
1
18
Hallo Zusammen

Wir haben ein leidiges kleines Heizungsproblem. Dieses entsteht in regelmässigen Abständen von ca. 2-3 Tagen. Jeweils Frühmorgens wenn die Heizung auf Tagbetrieb umstellt.

Es zeigt dann jeweils eine Brennerstörung auf, welche sich per Knopfdruck jeweils aufheben lässt. Danach läuft die Heizung dann ohne Probleme wieder einige Tage bis die

Störung erneut auftritt. Komischerweise immer bei der Umstellung auf Tagbetrieb.

Dass mit dem Brenner etwas nicht stimmt kann man also somit ausschliessen. Nur was kann sonst noch das Problem sein?

Momentan bin ich noch dabei jeweils die Aussentemparaturen zu notieren.

Folgende Heizung ist in Betrieb

-Ölheizung Baujahr ca. 1992

- Brenner "Elco" ca. 1995

- Tank (Stahl) im Keller

Im EG heizen wir mit Fussbodenheizung, im OG mit Radiatorenheizung

Aufgrund des Alters der Heizung sind wir nicht gewillt, noch viel Geld in die Heizung zu investieren.

Weiss da jemand weiter?

Danke und Gruss

 
Hatte ich auch mal.

Ursache. Zu wenig Öl bzw undichte Leitung.

So war Luftin der Ölleitung und die Heizung ist dann beim Start auf Störung gegangen

 
Verstopfte Düse. Wann wurde der Brenner das letzte Mal gewartet? Bei unserem ist es so dass wenn wir nicht jedes Jahr vom Techniker die Düse reinigen lassen wir exakt dieses Problem haben :-((

Sollte es wirklich das sein, lass einen Techniker kommen da das Problem eher schlimmer wird als besser, bis der Berenne gar nicht mehr anspring.

Wäre momentan nicht so toll ;-)

gruss wipsi

 
Hallo Zusammen

Danke für eure Inputs.

Dann werde ich am Wochende mal die Ölleitungen checken und die Situation beobachten. und Falls nötig dann einen Techniker aufbieten.

Wann die letzte Wartung stattgefunden hat weiss ich leider nicht, da wir erst diesen Sommer eingezogen sind. Werde dies mal in Erfahrung bringen.

Glücklicherweise sind alle Wartungsdokumente vorhanden.

Ja momentan wärs nicht so der bringer ohne Heizung dazustehen. Wobei wenn der Brenner oft läuft bei diesen Temparaturen tritt das Problem wahrscheinlich weniger auf.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77