NaturPur1509584995

New member
18. Juni 2016
2
0
0
Mein Balkon ist nackt. Deshalb möchte ich ihn mit ein paar tollen Pflanzen bestücken.

Erst habe ich auf meinen Ernährungsplan geschaut und gedacht: "Nun gut, warum nicht das, was ich gerne mal esse, auf dem Balkon anpflanzen?", "Ja, so mach ich's!".

Das habe ich auf der Einkaufsliste entdeckt:

- Hanfsamen, Hanfblätter für Tee

- Brennesselsamen, Brennesselblätter für Tee

Nach kurzer Recherche kam die Ernüchterung. Offenbar ist sogar das Bepflanzen des Balkons mit Nutzhanf problematisch. Wieso herrscht eine solche Paranoia gegenüber einer Pflanze, die Muttererde gedeihen lässt? Kann sowas eine Sünde sein? Jeder soll zu eigenen Schlüssen kommen, aber solche Restriktionen finde ich persönlich bedenklich. Aber nun zum eigentlichen Thema.

Es sollen paar Brennesseln her. Sie sollen robust sein, das ganze Jahr draussen bleiben können und dürfen gerne gross wachsen. Deshalb fiel die Wahl auf die "Urtica dioica".

Ausrichtung des Balkons: Südosten

Geländer: ca. 1m hoch abgedeckt (nicht durchlässig für die Sonne)

Folgendes hätte ich nun getan. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Fehler begehe:

1. Drei kleine Tontöpfe (23cm x 21cm) kaufen link entfernt

2. Erde (Terra Preta) besorgen bzw. anämischen link entfernt 

3. Im Juni/Juli 3 x drei Brennesselsamen in die drei Töpfe einbringen link entfernt

4. Nun die Erde regelmässig bewässern, damit sie nicht austrocknet...

... und die Pflanzen wachsen lassen

Ein paar spontane Fragen: Töpfe lieber hinter dem Wetterschutz (Geländer) aufstellen oder ungedeckt an der Hauswand? Ist die Topfgrösse ausreichend? Braucht es Spezialerde wie Terra Preta oder gibt es unkompliziertere Alternativen? Welchen biologischen Dünger würdest du mir empfehlen?...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Balkon ist nackt. Deshalb möchte ich ihn mit ein paar tollen Pflanzen bestücken.


Erst habe ich auf meinen Ernährungsplan geschaut und gedacht: "Nun gut, warum nicht das, was ich gerne mal esse, auf dem Balkon anpflanzen?", "Ja, so mach ich's!".

Das habe ich auf der Einkaufsliste entdeckt:

- Hanfsamen, Hanfblätter für Tee

- Brennesselsamen, Brennesselblätter für Tee

Nach kurzer Recherche kam die Ernüchterung. Offenbar ist sogar das Bepflanzen des Balkons mit Nutzhanf problematisch. Wieso herrscht eine solche Paranoia gegenüber einer Pflanze, die Muttererde gedeihen lässt? Kann sowas eine Sünde sein? Jeder soll zu eigenen Schlüssen kommen, aber solche Restriktionen finde ich persönlich bedenklich. Aber nun zum eigentlichen Thema.

Es sollen paar Brennesseln her. Sie sollen robust sein, das ganze Jahr draussen bleiben können und dürfen gerne gross wachsen. Deshalb fiel die Wahl auf die "Urtica dioica".

Ausrichtung des Balkons: Südosten

Geländer: ca. 1m hoch abgedeckt (nicht durchlässig für die Sonne)

Folgendes hätte ich nun getan. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Fehler begehe:

1. Drei kleine Tontöpfe (23cm x 21cm) kaufen 

2. Erde (Terra Preta) besorgen bzw. anmischen 

3. Im Juni/Juli 3 x drei Brennesselsamen in die drei Töpfe einbringen 

4. Nun die Erde regelmässig bewässern, damit sie nicht austrocknet...

... und die Pflanzen wachsen lassen

Ein paar spontane Fragen: Töpfe lieber hinter dem Wetterschutz (Geländer) aufstellen oder ungedeckt an der Hauswand? Ist die Topfgrösse ausreichend? Braucht es Spezialerde wie Terra Preta oder gibt es unkompliziertere Alternativen? Welchen biologischen Dünger würdest du mir empfehlen?...
Blumenerde, terra preta kan man nicht anmischen, terra preta ist ein produkt aus fermentation und kompostierung. Es ist nicht einfach sie herzustellen, aber im shop bekommt man sie fertig.

Gruss Silko

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Naturpur, sei herzlich willkommen im Forum :)  

Wir freuen uns, wenn du dich im Vorstellungsfred ein wenig über dich "auslässt" :D  

Deine links werde ich erst mal löschen, sie tun ja nichts zur Sache - Tontöpfe findet man vielerorts, dazu brauchen die Mitglieder ja nun keinen spezifischen Hinweis ;)  

 
Tja, die neuankömmlinge, habe absolut nichts dagegen, nur das hereingeplatze....

Gruss Silko

 
Danke fürs Entfernen der "Werbelinks". War nur zur Veranschaulichung gedacht.

Werde es wohl einfach mal auf eigene Hand versuchen. Selber Erfahrungen machen ist ja nie verkehrt. :) Jeder Topf mal irgendwo anders hinstellen (geschützt, ungeschützt) und schauen, was besser funktioniert.

 
Eigene erfahrungen sammeln schadet im Garten oder Balkonbereich NIE !!!

Als Erde kannst ganz normale universal oder Blumen Erde nehmen...

 
Huhu Neuankömmling :)  Willkommen an Board :)  

auf die Idee Brennnesseln anzupflanzen käme ich nie :D  ........bei mir im Garten reiße ich die immer raus. :D  .........als Teepflanze kann ich dir aber ganz andere Pflanzen empfehlen, z.B. Minze, Salbei, Zitronengras, Erdbeer-Minze, Zitronenminze, versch. Kräuter, wie Petersiel, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Oregano, als Naschpflanze Eisblümchen, Marjoran, Borretsch, Bohnenkraut, Dill, Anis, Fenchel und wenn es sein muss auch Brennnessel, da gibt es auch die nicht brennende Version, Taubnessel.

Hatte selbst schon meinen eigenen Kräutergarten auf der Terrasse, da kann man gerade so weitermachen, Paprika, Tomaten, Zucchini, Salat (Pflücksalat) etc. Du kannst dir entweder einen großen Topf mit Rankgitter anschaffen oder halt einzelne Töpfe mit den Pflanzen aufstellen.

Hanf geht gar nicht, hast du selbst schon auskundschaftet. Nicht das eines Tages die Polizei da steht und dich verknackt wegen unerlaubten Anbaus von Hanfpflanzen :D  ..............

Viel Freude mit deiner Pflanzerei :)  

 
Sali NaturPur, du hast bestimmt noch einen andern Name.

Herzlich Willkommen bei uns und viel Spass hier !!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew