Brettabstand Lärchenholz Fassade

theoldhouse

Mitglied
02. Juli 2008
2
0
0
Hallo, ich mache eine stehende Boden- Deckelschalung (hinterlüftet) aus Lärche. Ein Bekannter hat mir gesagt ich muss unbedingt aufpassen dass ich den Abstand zwischen den Bodenbrettern bzw. Schlupfern nicht zu groß mache, weil das Holz mit der Zeit ja austrocknet und man dann die Spalten sieht.

Ich habe mir gedacht ich mache den Abstand zwischen den Schlupfern (wo dann die Deckelleiste drüberkommt) 5mm. Ist das zu wenig? Was meint ihr?

Die Lärchenbretter (20mm) sind jetzt "Sägewerktrocken".

Ich habe im Internet schon nach dem "Schrumpffaktor" von Lärchenholz gesucht aber leider nichts gefunden.

 
Hallo theoldhouse

Die Anwort ist zwar spät, aber vielleicht nützt die Antwort ja auch sonst jemandem.

Wir haben etwa 1cm Abstand. Wichtig ist aber eher, dass die Ueberdeckung gross genug ist. Der Boden und der Deckel trocknen je um einige mm. Die Ueberdeckung reduziert sich so um die 5mm pro Seite. Das müsstest Du einrechnen.

Gruss Brunnentrog

 
... und die Deckleisten nur einseitig annageln, sie reissen sonst längs auf. Eisen gibt auf stark gerbstoffhaltigem Holz, und Lärche ist ein solches, am Wetter schwarze Fahnen, die sich nicht entfernen lassen. Frag den Lieferanten, ob man verzinkte oder verkupferte oder Edelstahlstifte nehmen soll.

Schwindmasse sind unterschiedlich, je nachdem ob die Jahrringe stehend (quer zur Brettbreite) oder oder liegend (parallel zur Brettoberfläche) sind und ob es Äste hat. Ich würde mindestens 5% der Brettbreite einrechnen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew