Briefkasten-Montage

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Vielleicht kann uns hier jemand helfen.

Wir bauen uns unseren Briefkasten selber. Dabei verwenden wir Holzbretter mit ca. 1.8cm Dicke. Die Grundplatte wird 50x50cm gross. Das ganze wiegt ca. 5-6kg.

Um möglichst wenig Platz zu verschwenden, möchten wir diesen an einem der Carport-Pfosten montieren, also ohne zusätzlichen Briefkasten-Pfosten. Der Carport-Pfosten ist rund mit ca. 10cm Durchmesser.

Wir haben uns schon überlegt so Winkel mit so einem Metallband hinzuspannen. Dieses Metallband sieht man jeweils bei Verkehrsschildern, die um die Strassenlaternen montiert werden. Hält das? Andere Ideen?

Besten Dank im Voraus.

Hallo

Ich würde vermutlich die am Pfosten anliegende Wand massiver gestalten, so das ich zwei massive Schrauben mit Unterlagscheiben sauber in der Seitenwand versenken kann.

Diese Schrauben könntest du optisch sogar mit einem Flickzapfen verbergen.

Also Briefkasten stabil und selbsttragend ausgestalten. Damit es das 15kg Packet oder die Schultasche der Kids tragen kann und direkt und unsichtbar mit dem Pfosten verschrauben.

Gruss Turbo

Hallo

Ich würde vermutlich die am Pfosten anliegende Wand massiver gestalten, so das ich zwei massive Schrauben mit Unterlagscheiben sauber in der Seitenwand versenken kann.

Diese Schrauben könntest du optisch sogar mit einem Flickzapfen verbergen.

Also Briefkasten stabil und selbsttragend ausgestalten. Damit es das 15kg Packet oder die Schultasche der Kids tragen kann und direkt und unsichtbar mit dem Pfosten verschrauben.

Gruss Turbo
Salü, danke für die Tipps...aber wie soll ich eine gerade Wand an einem runden Pfosten befestigen mit Schrauben? Das sehe ich noch nicht so ganz....

Hallo

10cm Durchmesser ist ein Standart Mass da kriegst Du Rohrschellen und anderes mehr.

Schau doch mal im Baubedarf oder Bauzenter.

Vielleicht kommt Dir der Lichtblick.

Gruss

Turbo

a) Rohrschellen

/emoticons/default_cool.png in Pfosten Gewinde schneiden lassen, am Briefkastenrücken 2 Hölzer mit Pfostenradius ausschneiden, Metallschrauben nehmen

c) es gibt U-förmig gebogene Schrauben mit Gewinde an beiden Schenkeln; an jedem Bahnhof zu sehen

d) Konsole an den Pfosten schweissen lassen

Egal welche Konstruktion, die Rückwand oder Bodenplatte des Briefkastens muss verstärkt werden.

Die Befestigung vor bestehendem Pfosten spart keinen Platz gegenüber separatem Pfosten. Man kann als Ersatz für diese verzinkten Briefkastenstengel auch aus Zementsteinen eine viereckige Säule mit Querschnitt = Grundplatte des Briefkastens mauern und verputzen, sieht ziemlich sicher weniger schlecht aus.

Habt ihr mit der Post geklärt, dass ihr den Briefkasten dort positionieren dürft. Nur als Hinweis, eine Kollegin musste ihren Briefkasten demontieren und neu platzieren.

Wobei ja bestimmt nicht alle Pöstler gleich kompliziert sind, unsere Pöstlerin war sehr entgegenkommend. Ich habe sie aber wegen der oben erwähnten Erfahrungen vor dem Einbetonieren kontaktiert /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123