Briefkasten und Hausnummer - Woher? Richtlinien?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallöchen

ich hab mich grad gefragt wie das so ist mit den lieben briefkästen und hausnummern.

erstensmal, woher kriegt man die? kauft man sowas bei obi? /emoticons/default_confused.png sorry, hab echt keine ahnung, bitte nicht auslachen /emoticons/default_biggrin.png

zweitens... gibts richtlinien wo die jeweils stehen müssen? wegem briefkasten hab ich schon gelesen, dass er wieder verschoben werden musste, weil es für den pöstler zu mühsam war...

nun wir haben eine einfahrt (siehe bild. vorne strasse, hinter dem kran ist der hauseingang) und jetzt ist die frage, kann ich die briefkästen bei der haustüre montieren oder muss ich sie vorne an der strasse hinpappen, damit der pöstler nicht mal vom töffli steigen muss und es direkt einwerfen kann???

und die hausnummer? gut ich werd sie eh gut sichtbar irgendwo hinmachen, aber vielleicht gibts da auch richtlinien /emoticons/default_confused.png

vielen dank für eure inputs!

050410_vorne.jpg

Hallo Bigmama,

der Briefkasten muss dann ziemlich sicher an der Strasse stehen, es sei denn, die Einfahrt ist so gut zugänglich und breit, dass er mit dem Töff gut wenden kann. Dann macht er vielleicht eine Aussnahme.

Wir haben die Hausnummer gross und leicht angeschnitten auf der Seite des Briefkastens als Folienschriftzug montiert. Bisher hat sich noch niemand beschwert.

Grüsse

Ollie

in unserem Fall ist die Hausnummer von der Gemeinde mit der Baubewilligung geliefert worden. Dazu der Text: "Nach der Bauabnahme wird die Nummer von einem Gemeindearbeiter montiert werden"

Hallöchen

auch wir haben die Hausnummer von der Gemeinde erhalten, resp. der Gemeindemitarbeiter hat sie auch gleich montiert (andere Formen und Farben sind ausdrücklich verboten) ... ich konnte zwar Einfluss auf den Standort nehmen, jedoch muss sie von der Strasse aus sichtbar sein. Wir haben sie dann neben dem Garagentor montieren lassen

Bezüglich Briefkasten; hier habe ich das Gespräch mit der Post gesucht, denn es ist offenbar schon so, dass der Kasten wohl an der Strasse stehen sollte .. da aber die umliegenden Häuser dies auch nicht haben, konnten wir ihn nun auch an der Hausfassade montieren .. aber so, dass der Pöstler in der Tat nicht vom Töffli steigen muss um die Post einzuwerfen /emoticons/default_wink.png

ich würde beim Briefkasten auch nicht sparen .. die paar Fränkli mehr, welcher ein Qualitätsbriefkasten kostest (zB von Stebler) lohnen sich auf jeden Fall ... auch zu beachten, bei den billigen von Obi, Jumbo & Co kann man meist keine KABA-Zylinder montieren und du brauchst einen Extra-Schlüssel für den Briefkasten ... in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr gängig

Gruss

Flat E.

CIMG7491.JPG

CIMG7492.jpg

Bei uns hat die Gemeinde unsere Hausnummer entfernt. Wir warten gespannt, ob nach dem Neubau auf Gemeindegebiet unsere Hausnummer wieder auftaucht.....

Der Pöstler findet unseren Briefkasten an unserer Grundstückgrenze. So ist es für alle gut.

und die hausnummer? gut ich werd sie eh gut sichtbar irgendwo hinmachen, aber vielleicht gibts da auch richtlinien
Gemäss den Empfehlungen des Bundesamtes für Landestopographie: «2.8.4 Hausnummern

Die Hausnummern müssen am Gebäude so angeschlagen werden, dass sie von der Strasse aus klar sichtbar sind. Kann dies nicht gewährleistet werden, müssen zusätzliche Schilder an geeigneter Stelle angebracht werden. Bei mehreren Gebäudeeingängen sollen Hausnummern neben den Haustüren angebracht werden.»

Und zur Art der Hausnummer: «2.8.1 (…) Für eine Vereinheitlichung erlassen Gemeinden (und allenfalls kantonale Stellen) Normen zur Signalisation.»

Nun kommt es also darauf an, wo in unserem föderalen Land Du wohnst und ob der dortige Kanton und die dortige Gemeinde Vorschriften machen oder nicht. Wenn Vorschriften bestehen, liefert die Gemeinde meistens gleich das Schild oder montiert es selber. Erster Ansprechpartner ist und bleibt in der Schweiz die Gemeinde.

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand