Brombeer/Himbeergestell

larosa

New member
02. März 2007
265
0
0
Letztes Jahr habe ich meine Himbeeren und den einen Brombeerstrauch zwischen zwei Pflöcke gestellt. Dieses Jahr würde ich gerne ein richtiges Gestell dazu haben.

Meine handwerklichen Künste sind jedoch eher bescheiden... /emoticons/default_biggrin.png

Hätte mir jemand ein paar Tipps, wie man sowas macht?

Grüsse!

Larosa

Hallo Larosa

Weisst Du was für Himbeeren und Brombeeren Du hast ? Ich meine Sommer- oder Herbsthimbeeren und Brombeeren mit oder ohne Dornen.

Bei den Brombeeren kannst Du die zwei Pfähle mit Draht verbinden. Erst Draht so auf auf ca 90 cm höhe und die anderen beiden auf die restlichen 90cm verteilen.

Bei Sommerhimbeeren kannst Du auch ein Drahtgerüst wie bei den Brombeeren machen. Wenn Du Herbsthimbeeren hast kannst Du auf der Seite des Beets Pfähle ca. 4 Stk. auf 1.5 meter länge einschlagen. Lass die PFähle 80cm aus dem Boden schauen. Auf die Pfähle kommt ein grossmaschiges Drahtgeflecht. So wachsen Deine Himbeeren durch das Gitter und müssen nicht aufgebunden werden.

Viel Spass beim Gerüstbauen.

Sonnige Grüsse

Tanja Schmid

Hallo Tanja,

danke für die Infos, ich habe eine dornlose Brombeere. Bei den Himbeeren denke ich, dass sie Sommerhimbeeren sind, ich habe sie "vererbt" bekommen. Die Früchte wachsen immer am letztjährigen Trieb, der danach runtergeschnitten wird (so hat man mir das zumindest gesagt).

Ich werde mich also auf die Suche nach einem Drahtspanner machen...

Sonnige Grüsse!

Larosa

Hallo Larosa

Es ist richtig das Du die Sommerhimbeeren an den 2 jährigen Ruten Früchte trägt. Das heisst das die Rute die Früchte gemacht hat nach der Ernte runter geschnitten wird und die neue Rute kannst Du aufbinden.

Im Moment ist ja das Wetter super zum im Garten arbeiten, ich wünsche Dir sonnige Stunden.

Sonnige Grüsse

Tanja Schmid

Hallo Tanja,

ja...das Wetter ist traumhaft. Habe heute mein neues Blumenbeet vorbereitet und den restlichen Rasen vertikuliert. Kanns gar nicht glauben, dass es am Montag schneien soll /emoticons/default_icon_eek.gif !!

Wie auch immer, dann nehme ich halt meine Saatschale rein...ich kanns jedes Jahr kaum erwarten, dass es endlich Mai wird und man im Garten so richtig loslegen kann...

Danke nochmals für die Infos bezüglich der Beeren.

Larosa, glücklich über die getane Arbeit

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege