Brot auftauen im Miele Dampfgarer

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Hallo

hat dies jemand versucht?

Ich habs vor kurzem ausprobiert, da unsere Mikro sicher bald mal den Geist aufgibt, das Brot ist richtig pampig aus dem DG gekommen. Habe das Automatic Auftauprogramm gewählt. Habt Ihr mir Tipps?

 
Ich kenne den Dampfgarer und das Programm nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Auftauprogramm nur mit Dampf arbeitet. Wenn das der Fall ist, würde ich es am Schluss nochmal mit "trockener Hitze" kurz aufbacken, dann sollte die Feuchtigkeit aus der Kruste gehen und das Brot aussen knusprig und innen weich sein.

 
Hallo 1965

Wenn Du den Dampfgarer an der Wand mit dem Kochdeckel meinst glaube ich nicht dass das gut geht.

Wir haben so ein Teil in der Küche und das Arbeitet mit Dampfdruck.

Da wird das Brot sicher schwammig/pampig.

Ich würde eine neue Mikrowelle zulegen oder das Brot am Vortabend zum Auftauen raus nehmen und am Morgen kurz in den Backofen schieben.

 
@1965: ist es ein Miele Dampfgarer oder ein Kombigerät mit Backofen? Mit Backofen sollte das gut gehen. Mit Dampf keine Ahnung...aber ich würde es einfach mal ausprobieren. Sonst fährst du halt kurz zum Bäcker, wenn es pampig wird. Dafür weisst du danach, ob du eine Mikrowelle kaufen musst./emoticons/default_biggrin.png

 
@1965

Wir machen es mit dem Kombisteamer immer mit dem Kombigaren Programm.

Zuerst bei 120°C und 75% Feuchte und wenn es aufgetaut ist bei

120°C und 30% Feuchte. So wird das Brot super. Die Zeiten sind abhängig von der Dicke des Brotes.

 
danke für die Hinweise, wir haben einen Combidampfgarer von Miele, der an der Wand ist der Drucksteamer.

Beim Combidampfgarer hats ein Automatikprogramm zum Brot auftauen, aber wie erwähnt, wird das Brot pampig.

@pippen

werde ich ausprobieren, danke

@funman

ich will aber mein im CDC gebackenes Brot selber auftauen und danach essen und nicht zum Bäcker rennen /emoticons/default_wink.png

ach ja und mein selbstgebackenes Brot ist megafein

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven