Brot backen wie beim Bäcker

Papo

Neuer Benutzer
17. Jan. 2008
10
0
0
Hoi zäme.

Meine Frau und ich hatten letzthin die Diskussion, ob man zu Hause auch so gutes Brot backen kann, wie man dies in der Bäckerei kauft.

Sie sagt, es sei nicht möglich, ich sage, wenn man das richtige Rezept hat, wärs kein Problem.

Üblicherweise backen wir nämlich unser Brot selbst, gemäss Betty Bossi Rezept. Letzthin haben wir aber ein saugutes aus der Bäckerei gekauft.

Aus diesem Grund: Kennt jemand ein Hammerrezept für ein Pfünderli ruch?

Ich wünsche Euch allen ein ganz schöner Tag,

Papo

 
Hallo Papo

Deine anfrage sah ich, als ich mit Google Brotbackrezepte suchte, weil ich der Meinung bin, die backzeiten seien für die kleine Menge, welche wir Privaten jeweils backen, ja viel kleiner sind. Ich backe jeweils mit 1 kg Mehl und backe im ganzen 30 min. im Umluftofen.

Wichtig für die Kruste: Zuerst 10 min. mit 220 grad , dann 40 Grag runter mit der Temperatur.

Nun noch meine Zutaten:

700g Weissmehl, 300g Ruchmehl, 6,4 dl Wasser, nur 15g Hefe, mit Zucker angesetzt (1 Teelöffel)

Gut kneten, gehen lassen, teilen, nochmals gehen lassen, rein damit. Nach dem Backen mit Wasser überpinseln: gibt guten Duft.

Wahrscheinlich erzähle ich nichts Neues. Ich bin jedoch froh, wenn ich Echo bekomme wegen der kurzen Backzeit.

Viel Spass

Waluti

 
Hallo zusammen!

Auch ich backe unser Brot (fast) immer selber. Mein "Geheimtipp": Teig mit der Brotbackmaschine herstellen (mit dem Teig-Programm). Die Zubereitung des Teiges dauert bei unserer Maschine 90 Minuten. Das Gerät steuert die Temperatur und die Knet-Intervalle für den Teig optimal. Dann forme ich den Teig aber selber zu einem Brot und backe es im Backofen.

Ansonsten siehe Tipps von Waluti.

Viel Spass und en Guete!

Papaschlumpf

 
Obwohl es etwas umständlich ist, trotz heimeigener Brotbackmaschine den Ofen fürs Backen zu bedienen, mach ich das auch so. Ich mag nämlich das Loch vom Knethacken nicht /emoticons/default_icon/mrgreen.gif Da fällt immer die Marmelade und die Butter raus ^^ Lasse den Teig aber auch in der Maschine machen, das geht viel einfacher. Achja und beim Backen im Backofen nicht vergessen, eine Schale mit Wasser für die Feuchtigkeit mitreinzustellen.

 
@Carmen:

Geht mir auch so mit den Löchern von den Teighaken. Ausserdem ist rechteckiges Brot langweilig... /emoticons/default_icon/wink.gif

 
Hallöchen allerseits

Melde mich nun mal als Frau hier. /emoticons/default_biggrin.png

Ich mache auch meisens 1Kg Brote

Für 500g Mehl

300g ruch- 200g weissmehl

halber Hefewürfel

3.5dl Wasser ein gutsch Milch zur geschmeidikeit /emoticons/default_icon/wink.gif

2-3tl. Salz

Je mehr/läner es geknetet wird desdo luftiger wird es.

Ich lasse es meistens 4-5h auf gehen damit es schön Zeit hat.

Dann bei 200° für 30- 45min. mit einem Glas Wasser in den Ofen.

Vorsicht nach dem Backen das Glas auskühlen lassen, nicht unter kaltes Wasser.

Gibt noch haufenweise ander Retzepte wer interesse hat. /emoticons/default_icon/wink.gif

 
Natürlich kann man zu Hause schmackhaftes Brot selber backen.

Was die meisten aber nicht wissen: Es kommt nicht nur auf das Rezept und die Verarbeitung des Teiges (Kneten, Ruhezeiten, Temperatur etc.) an,

sondern vor allem auch auf die Qualität des verwendeten Mehls.

Mehl mit schlechter Qualität sorgt für ein kleines Backvolumen, d.h. das Brot bleibt eher klein und kann im inneren sogar pappig sein.

Der Online-Shop http://www.mehlundfutter.ch vertreibt Mehl mit hoher Qualität. Er bietet zudem ein Backhilfsmittel an, welches

die Teig- und Gärstabilität, das Backvolumen, den Ausbund, die Frischhaltung und die Tiefkühlung verbessert (http://www.mehlundfutter.ch/produkt/back-star/).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi zäme.

Meine Frau und ich hatten letzthin die Diskussion, ob man zu Hause auch so gutes Brot backen kann, ...


... kann man sehr wohl. Nur - leider wissen die wenigsten, dass das meiste Brot, das heute gebacken wird, früher oder später für grössere gesundheitliche Schäden verantwortlich ist. Warum? Die Mehle, werden in riesigen Mengen und für lange Haltbarkeit produziert. Um dies zu erreichen, muss das Beste raus: Der Keimling; und dazu auch gleich die Kleie. Somit fehlen die wichtigsten Bestandteile. Denn nur so ist Mehl länger als ca. eine Woche haltbar, ohne ranzig zu werden. Darum - ganzes Korn kaufen und bei Bedarf mahlen und backen, oder feine Müesli zubereiten. Für Müesli muss das Korn jedoch ein paar Stunden quellen, damit es verdaut werden kann. Ich empfehle allen, die gesund altern möchten, diese Lektüre wärmstens: Die Nahrung unser Schicksal. Für weitere Ausführungen fehlt mir leider die Zeit, da politisch verfolgt - siehe www.rutzkinder.ch

Josef Rutz Neuhausen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das passt schon. Womöglich schmeckt es schon anders als beim Bäcker, meiner Meinung nach aber oft auch besser! Ich stehe nicht so auf harte Brote, daher mache ich die gerne mal alleine.

 
Mir ist das zu aufwändig; die Zubereitung zieht sich über mehrere Tage wenn man es wirklich wie beim Bäcker machen möchte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven