Brotschublade

Bongo01

Mitglied
06. März 2010
12
0
0


Wir möchten gerne eine Brotschublade einbauen in unserer Küche. Nun sagte man uns, dass diese zum Teil nicht stabil sind, vor allem beim Brotschneiden. Erfahrungen?

 
Hoi Bongo01,

Du meinst eine ein- und ausklappbare Brotschneidemaschine in einer normalen Schublade?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi,

o. k., ich muss zugeben, dass ich mich jetzt gerade erst einmal weiterbilden musste, da ich das System noch nicht bewusst kannte. Scheint eine schweizer Insidererfindung zu sein. Bis jetzt war immer elektrisch das Thema.

Als erstes fällt mir dazu ein, dass die Arbeitshöhe etwas ungünstig sein könnte, weil man leicht nach unten schneiden müsste, wenn man gerade davor steht. Dann muss man aufpassen, dass man gerade bei grösseren Broten noch Platz zum Schneiden findet. Ich habe den Eindruck, dass man seine gewohnten Bewegungen sehr stark dieser Schublade anpassen müsste. Eine andere Frage ist, ob sich der Auszug im ausgefahrenen Zustand weiter bewegen lässt oder ob es da eine Arretierung gibt, die das verhindert. Ohne Arretierung müsste es eine reine Wurschtelei werden.

Ich gebe die Frage mal an Praktiker weiter: Wer hat eine solche Technik in Betrieb und ist damit wie zufrieden?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ich habe so eine Brotschublade zum ersten Mal bei einer Freundin gesehen. Sie hat sie seit 15 Jahren und sie schwört darauf. Die Küche hat der Schreiner auf Mass gemacht.

Ich will also auch so ein Teil. Endlich keine Brösmeli mehr auf der Abdeckung und am Boden! /emoticons/default_biggrin.png

Bei Schubiger in St. Gallen hab ich so eine Brotschublade gesehen, hab allerdings nicht daran gedacht die Schienen und Scharniere zu prüfen. Ich werde auch bei meiner Freundin noch nachfragen, wie das gelöst wurde damals.

Gruss küchenmaus

 
Hallo!

Wir haben in unserer Küche eine Brotschublade eingebaut und finden es einfach "der Hit". Seit gut einem halben Jahr ist sie in Gebrauch und bewährt sich sehr. Brotschneiden ist kein Problem und bezüglich Robustheit ist das Teil auch gut. Wir haben sie von unserem Küchenbauer einbauen lassen, wobei er sie von einem Fremdhersteller bezog. Bei Interesse kann ich mich mal informieren, um was für ein Produkt es sich dabei handelt. Bei unserer Schublade fallen die "Brösmali" durch einen integrierten Rost in einen Auffangbehälter, der sich super einfach herausziehen und entleeren lässt. Also meine Frau und ich sind echt begeistert von der Brotschublade und würden sie nicht mehr hergeben./emoticons/default_additional/148.gif

Lieber Gruss "theo"

 
Hi

Bei uns hat der Schreiner auch eine Brotschublade eingebaut. Sie ist superstabil (auch steinhartes Brot kann man schneiden, ohne dass die Schublade ächzt), hat ein Gitter als Fachboden, durch das die Krümel in eine ausnehmbare Krümelschublade fallen - einfach genial. Das Brot ist endlich versorg und liegt nicht mehr auf der Arbeitsfläche herum...

Ja, die Arbeitshöhe liegt ca. 5-10cm unter deiner übrigen Arbeitshöhe, aber das stört nicht.

Kann ich nur empfehlen.

Willst mal ein Foto?

Grüssli

flt

 
Danke für die Antworten. Ein Foto wäre toll. Darf ich von denen, die darauf schwören /emoticons/default_smile.png wissen, was für ein Hersteller es ist? Es gibt ja eine, die man einfach reinsetzt in eine bestehende Schublade, die andere, wo ein Auszug für Brösmeli drin ist, ist eine "Extra-Brotschublade".

Kostet aber glaub ich um die 700.-- Fr. Wenn es aber stabil ist, bin ich bereit dafür Geld auszugeben. Da mir persönlich die Brotbox immer stört in der Küche.

 
Hoi zusammen,

ich möchte mich bei Euch herzlich bedanken, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass so eine Brotschublade doch gefragt ist. Ich habe dieses Thema völlig unterschätzt, da ich bisher immer davon ausgegangen war, dass man Brot heute nicht mehr mit der Hand schneidet und für die elektrische Variante mit Brotaufbewahrung gibt es ja diverse Möglichkeiten für den Unterschrank.

Danke für die Horizonterweiterung.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo

interessant. Kann jemand ein Pic liefern?

@ Küchenmaus

Du hast eine Elbau-Küche, oder? Kannst Du ebenfalls ein Bild reinstellen?

 
Hallo

@ Küchenmaus

Du hast eine Elbau-Küche, oder? Kannst Du ebenfalls ein Bild reinstellen?
Sorry, hab überhaupt noch keine neue Küche. Bin erst am sondieren. Und hab eine Richtofferte von Schubiger. Ob das eine Elbau ist kann ich Dir nicht sagen. /emoticons/default_ohmy.png

Unser Architekt arbeitet oft mit einem Schreiner zusammen, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll. Man wird sehen. Ich weiss jedenfalls schon wie meine Küche aussehen soll und werde dann bei Gelegenheit ein Foto reinstellen.

Kann aber noch dauern, wir haben noch nicht mal angefangen zu graben /emoticons/default_rolleyes.gif

@ all

Ich habe in den letzten Wochen fleissig mitgelesen und durch Eure vielen informativen Beiträge schon viel dazugelernt und einige Ideen gesammelt. /emoticons/default_additional/216.gif

Thanks küchenmaus

 
Hallo,

es gibt Holzbrotschublade (eine Offerte für ca. CHF 1'050.--) und Keramikschublade (ca. CHF 400.--?).

Ich werde das Schneidebrett auf dem Arbeitsplatte legen und Brot dort schneiden. Das Brot wird in die Schublade gelagert.

Die normale Brotkasten reichen für 6 Personen nicht. Es gibt Platz für 700 g Zopf und nichts mehr. Bei einer Kollegin ist das Brot im Schrank versteckt.

Wo hält das Brot besser, Holz oder Keramik?

Gruss.

lollo68

 
Hallo Küchenfreunde

Bezugnehmend auf meinen anderen Beitrag zu diesem Thread hier noch etwas ausführlicheres - mit guten Bildern - zu unserer Brotschublade. Genau dieses Teil haben wir. Wie gesagt, wir möchten sie nicht mehr missen.

Lieber Gruss "teo"

brotschubladen.pdf

 
Hallo!

Habe gerade noch ein wenig "googled" und dabei verschiedene Bilder von Brotschubladen angeschaut. Tip: ich würde darauf achten, dass der "Brösmali-Auszug" von vorne bedient werden kann. Viele Modelle haben einen seitlichen Auszug, dies bedingt aber immer, dass die Schublade zum entleeren ganz ausgezogen werden muss. Auszug von Vorne ist viel praktischer.

LG "teo":148:

:)Wir wohnen seit Sept.09 in unserem Top Minergie-P ECO "Häusle"./emoticons/default_additional/20.gif

 
Obwohl der Beitrag schon einige Tage alt ist, führe ich ihn weiter... 

Wir stehen gerade auch vor der Entscheidung, ob wir eine Brotschublade (Bucher Brotschublade Holz roh) einbauen oder nicht. 

Mit über 900 CHF finde ich dies ein stolzer Preis für eine Schublade in der ich das Brot aufbewahre. 

Wer hat eine Solche Brotschublade im eingebaut und kann uns seine Erfahrung dazu geben?

Hält das Brot länger frisch? Theoretisch könnte das Brot auch in einer normalen Schublade deponiert werden. 

Danke und Gruass

P&P

 
Hält das Brot länger frisch? Theoretisch könnte das Brot auch in einer normalen Schublade deponiert werden. 


Der Gedanke kam mir auch als ich deine 900.- für eine Spezialschublade gelesen habe. Ich hab allerdings keine Erfahrungswerte.

So eine Holzkiste und ein Brotbrett das man in eine seiner Schubladen rein stellen kann, könnte man mit recht wenig handwerklichem Geschick vermutlich auch selbst basteln

Du kannst z.B. auch mal bei einem Haushaltsgeschäft diverse Brotkästen anschauen und schauen ob einer davon in deine Schublade passt

https://www.galaxus.ch/de/s2/producttype/brotkasten-232

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas