Bruchsteine gesucht

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo zusammen

da sich ja der Winter langsam auf die finale Phase zu bewegt /emoticons/default_wink.png, wird es Zeit, die Gartenplanung wieder anzugehen. Nebst dem Bereitstellen des Saatgutes etc. steht bei uns die Gestaltung des Gartens an.

Anfangen wollen wir mit verschiedenen Trockenmauern aus Bruchsteinen mit einer durchschnittlichen Höhe von 0.5m als Gartenbegrenzung. H50 x L3000 x T20.

Nun sind wir auf der Suche nach dem passenden Bruchstein.

Kennt jemand eine Bezugsquelle von z.B. Sandstein in der Region Luzern?

Und könnt ihr aus Erfahrung evtl. gewisse Steine empfehlen oder davon abraten?

Danke für die Tipps.

Cde

Hier noch ein Foto, was wir uns in etwa vorstellen:

zwischenablage02a.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruchsteine müssen frostsicher sein. Was Du da abgebildet hast, sind bereits grob behauene Steine. Wenn Du einen Steinbruch findest, der Material hat, das bereits plattig bricht, dann kannst Du Bruchsteine verwenden. Molassesandstein aus dem Mittelland ist oft kalkgebunden und dann nicht besonders witterungsbeständig. Das kann man leicht selbst herausfinden: Wenn Abraum, der im Steinbruch ja massenhaft herumliegt, nach einigen Jahren am Wetter zerbröselt, ist es nicht geeignet.

20 cm Dicke ist für Trockenmauern aus Bruchsteinen zu wenig, in der Praxis kann man so nicht mauern bzw. die Mauer steht dann nicht besonders lange.

Um eine Bezugsquelle zu finden, kann man einen GaLa-Bauer beauftragen (sich bereits realisierte Projekte zeigen lassen und nicht über die Presie erschrecken - wer findet, es sei überrissen, soll mal einen Tag beim Trockenmauern helfen), oder sich z.B. beim Strassenbauamt erkundigen, oder, wenn man eine besonders schöne Mauer sieht, den Besitzer fragen, wer die gemacht hat, oder das Branchenbuch nach Steinbruch durchsuchen und auf Verdacht mal schauen, was die haben.

Sehr reizvolle Mauern lassen sich aus Abbruch- und Rückbaumaterial erstellen; es wird manchmal in den elektronischen Börsen wie ebay, ricardo angeboten. Auch Abbruchunternehmer haben manchmal so etwas.

Sehr reizvolle Mauern lassen sich aus Abbruch- und Rückbaumaterial erstellen; es wird manchmal in den elektronischen Börsen wie ebay, ricardo angeboten. Auch Abbruchunternehmer haben manchmal so etwas.
Danke für die ausführliche Antwort, es soll keine hohe Mauer geben, eher so eine Ziermauer entlang einer Rabatte. Ebenfalls plane ich, damit den Gartenweg ggü. den Beeten etwas abzugrenzen.

Grundsätzlich möchte ich die Mauern selber bauen, nicht mal wegen den Kosten, sondern wegen dem Spass (sag ich wahrscheinlich jetzt noch in der Theorie) daran. /emoticons/default_smile.png

Hallo Codegen,

bist du fündig geworden und nun steinreich ;-) hast du vielleicht einen Tipp, bin ebenfalls auf der Suche nach Steinen für eine kleine Mauer... ach ja, wie hast du das Mauern gemeistert?

Hi Fairlane

ich muss ehrlich sagen, dass ich das Projekt momentan auf Eis gelegt habe. Momentan beschäftige ich mich mit der Gestaltung eines Bauerngartens, mit Gemüsebeeten und vieeelen Blumenpflanzungen. Das Projekt mit den Mäuerchen heb ich mir für den Herbst oder nächsten Frühling auf (man will ja nicht nur arbeiten im Garten, sondern auch ein wenig geniessen:cool:).

Die passenden Steine habe ich noch nicht gefunden, der Sandstein hier aus der Region scheint mir nicht sehr wetterbeständig und bröckelt leicht. Ich suche nach wie vor geeignetes Mauer-Material.

Grüsse

Code

Hallo Code

Prioritäten setzen ist als Eigenheimbesitzer sehr wichtig ;-)

Sandstein würde ich dir auch abraten. Meine Eltern haben sich vor ca. 10 Jahren dazu entschieden und die Steine lösen sich immer mehr auf. Wir werden Maggiagranit nehmen. Ist ziemlich robust und schön.

Viel Erfolg mit dem Gemüsegarten - hab heute ebenfalls meinen vom letzten Unkraut befreit... vorübergehend...

Grüsse

Fairlane

Hallo zusammen Codegen,

Sie hat alles, was heute unrein reichlich zu entdecken; -) Mit der Spitze auf der Suche verbunden sind, bin ich auch für Edelsteine für nur ein kleiner Wände ... wow, wie wir beenden diese Zimmer?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123