Brüchige Fugen - kann ich einfach drüberfugen?

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Ich habe da an den Wandplättli im Badezimmer teilweise etwas brüchige bzw. löchrige Fugen. Habe gelesen, dass das Entfernen der Fugen ziemlich mühsam sein soll.

Also kann ich nicht einfach mit neu angerührtem Fugenmörtel alles neu verfugen? Oder hält das nicht?

Ich will nicht einfach die schadhaften Stellen ausbessern, wegen dem Farbunterschied. Und Geld für einen Fachmann habe ich nicht.

/emoticons/default_sad.png

Bitte um Ratschläge. Danke schön!

 
Hallo pumuck1,

willkommen im Forum!

Das geht schon, wobei jedoch alle losen Teile des alten Fugenmörtels restlos entfernt sein müssen! Sonst hat es keinen Zweck.

Die Flächen müssen anschließend gesäubert werden und fettfrei müssen sie auch sein! Also musst Du hier mit einem passenden Mittel die Wandfliesen mit Fugen abwaschen, entfetten.

Danach kannst Du die Fläche mit einem passenden Fugenmörtel (aus dem Handel) neu verfugen. Das hält dann auch.

Gruß vom Pfälzer

 
@pumuckl

Teste zuerst noch ob die Fliesen nicht locker sind (klopfen). Bei Duschwänden wird manchmal nach den Fugen auch noch der Kleber ausgespült. Ist dies der Fall müsstest du neu verlegen. Ansonsten reicht wie oben beschrieben neu ausfugen.

 
Hallo pumck1,

der Hinweis von "lunatics" ist prima, aber Du (oder man) musst dann noch beachten bzw. wissen, dass:

...in früheren Jahren die Wandfliesen auch durchaus auch nur mit "4 kleinen Kleberbatzen" an der Wand befestigt wurden. Solche Wandfliesen klingen immer, irgendwie "hohl", was aber nicht ihre Festigkeit mindert!

Also sehr genau darauf achten, ob eine Fliese echt lose ist und ggf. durch Druck bewegt werden kann. Dann wäre sie natürlich reif für eine Auswechselung, falls noch eine Reservefliese vorhanden ist.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand