Brüstung ohne Holzabschluss möglich?

irgendwann

Mitglied
26. Juni 2009
5
0
0
52
Hallo zusammen, wäre toll Eure Meinung zu folgendem zu hören:

Wir haben vom EG ins OG eine Betrontreppe gewendelt (heisst das glaub). An der Seite haben wir kein Geländer sondern gemauert und zwar halbhoch, also steigend mit der Treppe. Im OG haben wir dann rund um das Treppenhaus ebenfalls eine Brüstung (gerade).

Diese Brüstungen wollten wir eigentlich nur verputzen. Der Gipser rät uns davon ab, wegen Staub sowie Dreck von den Händen, der sich darauf festsetzt und bei einem Abrieb nicht mehr zu reinigen ist.

Er empfiehlt als Abschluss eine Holzabdeckung. Mir gefällt das nicht so.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Vielleicht die Brüstung oben malen mit einer abwaschbaren Farbe wie in den Badezimmern? Hat jemand wirklich einfach nur den Abrieb belassen, geht das?

Ich hoffe, Ihr versteht meine Ausführung und danke für Eure Meinungen!

 
Dass es geht bestreitet der Gipser ja nicht.. wenn er auch recht damit hat, dass es oberseitig zu Verschmutzungen kommen kann...wird.. Wenn Du das anfassen vermeiden kannst, dann passiert dort auch nichts.

Eine oberseitige Bekleidung kann auch mit einem anderen Material als Holz hergestellt werden...z.B. einer Granitplatte.. oder Du montierst auf der Oberkante einen Edelstahlhandlauf..über Distanzhalter.. Wenn man sich dann dort halten/stützen möchte, greift man natürlich direkt zum Handlauf und nicht auf die Brüstungsmauer.

Irgendwo in meinen Alben sind auch 1-2 Bilder solcher Lösungen..

 
Wir hatten diese Ausgangslage auch und ich hatte mich bei unserem GU dann erkundigt, wie das gelöst werde, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, auf dieser Fläche Abrieb zu haben.

Ich erhielt dann die Antwort, dass der Gipser da einen "Glattstrich" mache, d.h. wir haben nun eine glatte Fläche aus Gips an dieser Stelle (wie auch bei den 3 Fenstersimsen, die wir im Haus haben).

Null Problem zum putzen, mit dem Staublappen darüber und fertig ist...

Gruss, Dani

 
Danke für Eure Statements.

Krokodil:

Habt ihr nur oben an der Brüstung Glattstrich und auf der Seite Abrieb, oder auch dort Glattstrich?

und habt ihr den Glattstrich gar nicht mehr speziell gemalt?

Wir haben 3 Kinder und ich denke auch die Seite der Brüstungen werden leiden. Aber ich habe mit dem Bauleiter nun abgesprochen, dass wir nur oben Glattstrich machen. Eine Holzabdeckung kann später immer noch montiert werden, wenns gar nicht geht.

 
Hallo irgendwann

Wir haben nur auf der Oberfläche Glattstrich. Seitlich haben wir 1mm Abrieb, wie an allen Wänden.

Ich würde jetzt mal denken, dass der Glattstrich auch gestrichen wurde, wie der Abrieb auch. Aber ich müsste das mal genau anschauen, um sicher zu gehen.

Gruss, Dani

 
Wir haben auch eine solche Brüstung, rundum mit demselben grobkörnigen Abrieb verputzt, den wir im ganzen Haus an den Wänden haben. Nach knapp 2 Jahren wohnen sieht das immer noch aus wie neu.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas