Brüstungskrone mit Abrieb statt Glattputz

ikarus68

Mitglied
18. Mai 2010
14
0
0
Mir ist erst neulich aufgefallen, als ich mich über den Staub und Schmitz auf der Brüstungs-Krone im Treppenaufgang

ärgerte, dass im Werkvertrag von einer Krone mit Glattputz deckend gestrichen die Rede ist. Ganz nebenbei ist der

Abschluss gar schief aufgeführt.......

Bei der Hausabnahme mit der BAUTEC AG im September 2012 ist mir angesichts der zahlreichen Baumängel dieses Detail gar

nicht aufgefallen. Ist das nun ein Baumangel oder eine geschuldete Werkvertragsleistung ?

Kann ich das noch Rügen oder muss ich anders vorgehen ?  Das Problem mit dem Staub habe ich auch auf dem Sims des

Treppenhaus Fensters. Leider ist dazu im Werkvertrag nichts festgelegt.

Leider hat der GU bis Dato kaum einer der gerügten Mängel oder geschuldeten Werkvertrags Leistungen anerkannt bzw. bestreitet diese.

LG

ikarus68

DSCN9798.JPG

DSCN9825.JPG

DSCN9822.JPG

DSCN9809.JPG

Lieber Ikarus

vermutlich hat der Ersteller - ja ein bekannter Fertighäuslebauer - damit gerechnet, dass das Dach rinnt. Mit dem Gefälle kann das Wasser besser von der Krone ablaufen.... Nein Spass beiseite. Es düfte schon etwas spät sein, dies als Mangel zu rügen, nachdem Sie schon bald wei Jahre in diesem Haus wohnen. Wenn aber eh noch Garantiearbeiten fällig sind, würde ich dies trotzdem auch noch vorbringen. Die 2 Jahres-Garantiearbeiten stehen ja vor der Tür.

Viel Erfolg

Urs Tischhauser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ikarus68

Gewiss wäre ein gestrichener Glattputz pflegeleichter als deine jetzige Ausführung mit Abrieb.

Bei mir zuhause hat mir jedoch auch die Ausführung mit Glattputz nicht gefallen – es sah mir irgendwie zu "kalt" aus. Ich habe mir deshalb im Baumarkt eine dünne Tischlerplatte zusägen lassen, zuhause einwenig geschliffen und die Kanten gebrochen und dann mit einem Montagekleber auf die Brüstung geklebt. Bei Fenstersimsen und schrägen Flächen funktioniert dies natürlich auch. Kostenpunkt bei mir keine 100 Franken und 30 Minuten Arbeit. Deine unwinklige Fläche könnte man so gewiss auch ausbessern.

Grüsse

Chris 65

IMG_0330.jpg

IMG_0331.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu