Buchsbaumkrankheit

Anette

New member
14. Juli 2007
20
0
0
Weiss jemand, ob es schon zuverlässige Mittel gegen den Buchsbaumpilz auf dem Markt gibt?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Anette

Es handelt sich um den neu auftretenden Pilz- Schaderreger, der als Cylindrocladium buxicola bekannt ist. Ein Erreger aus dieser Pilzgattung ist seit Mitte der 1990er Jahre in Grossbritannien als "Box blight" bekannt und ist dort mittlerweile stark verbreitet.

Symptome bei Befall:Dunkelbraune , zusammenfliessende Flecken.An den Trieben sind dunkle, fast schwarze Streifen erkennbar. Schliesslich kommt es zum Blattfall und zu Triebsterben.

Liebe Grüsse

Anette Bryner

Hier noch eine neue Information:

Cylindrocladium buxicola kann mit Chlamydosporen in abgestorbenem Pflanzenmaterial mehrere Jahre überdauern. Er infiziert die Pflanzen über die intakte Kutikula der Blätter. Wunden sind zum Eindringen nicht notwendig. Begünstigt wird der Befall durch feuchtwarme Sommer. Eine Blattnässedauer von 5-7 Stunden reicht zur erfolgreichen Infektion bereits aus. Das Mycelwachstum des Pilzes ist schon ab 5°C möglich, optimal sind 25°C, ab 30°C wird das Wachstum eingestellt. Bei Temperaturen über 33°C stirbt der Pilz ab.

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung einer Infektion mit Cylindrocladium buxicola ist die Hygiene im Bestand, das heißt, kranke Pflanzen und Pflanzenteile (Triebe, Falllaub) sind umgehend zu entfernen und nicht zu kompostieren.

Um den Infektionsweg zu unterbrechen sollte nicht Buchs auf Buchs gepflanzt werden.

Eine längere Blattnässedauer ist soweit wie möglich zu vermeiden, bei Trockenheit also nicht "über Kopf" bewässern. Durch Spritzwasser werden Konidien (Sporen) von Pflanze zu Pflanze übertragen. Eine Tröpfchenbewässerung ist ideal.

Die verwendeten Gerätschaften, die Kleidung und auch die Schuhe sollten gründlich gereinigt werden, um die Verbreitung der Sporen zu verringern.

Habe jetzt noch ein Mittel zur Bekämpfung empfohlen bekommen, dies soll wirklich nützen:

AMISTAR UND TITAN PULVER je 15ml auf 10 l WASSER

Nun hoffe ich, es nützt, ansonsten muss ich mich langsam mit dem Gedanken auseinander setzen, meinen Buchs zu entfernen...

Liebe Grüsse

Anette /emoticons/default_sad.png

Hallo Anette

Hatte ebenfalls letzten Sommer ca. 6 Buchsbäume mit Pilzbefall zu beklagen.

Die restlichen 34 sind im Moment noch verschont.

Erstaunlich ist, dass genau die Buchse auf der Südseite befallen sind, wo die Temperaturen im Garten am höchsten ist.

Aber wahrscheinlich hat der feuchte Sommer seines dazu beigetragen.

Mein Gärtner meint, ich solle nichts zurückschneiden, im Mai, wenn der Pilz wieder aktiv wird, mit Gesal Flint spritzen.

Die Treibe sollten so wieder nachwachsen.

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Ganze dieses Jahr entwickelt- hoffe aber gut, es würde mir das Herz brechen, wenn ich alle meine tollen Kugeln und Pyramiden entsorgen müsste!!

Weiss vielleicht jemand, ob man mit pflanzlichen Spritzmittel diesem Pilz zu Leibe rücken könnte??

Bin sehr froh um jeden Tip.

Grüsse aus der Ostschweiz

Buxleo

Hallo Buxleo

AMISTAR UND TITAN PULVER je 15ml auf 10 l WASSER ,dies habe ich im Herbst angewendet und nun werde ich es noch einmal spritzen , sobald es wieder einmal zwei drei Tage trocken ist ......, mein Buchs hat sich fast wieder erholt !

Bin natürlich sehr froh, da ich meinen ganzen Garten voll Buchs habe.

Liebe Grüsse

Anette /emoticons/default_tongue.png

Liebe Anette

Das sind ja super Nachrichten!

Habe in meinem Garten auch 40 verschieden grosse Buchskugeln, Pyramiden und mehrere Hecken.

Vielen Dank für deinen Tip!

Wo hast Du diese Mittel gekauft?

Bin dir sehr dankbar für kleine Info.

Bei uns schneit es im Moment noch, hoffe ebefalls auf trockenes Wetter und werde dann sofort diese Mittel anwenden.

Viel Glück für deine Buchse!!

Grüsse

Buxleo

Hallo Buxleo

Habe es im Pianta Loca in Wildegg AG bei Helga Jetzer gekauft, dort kannst du gerne nachfragen , sag ihr du hättest von mir gehört.....

wo man es sonst noch kaufen kann...,denke sicher in jedem guten Fachgeschäft,bin mir aber nicht sicher...

Viel Glück auch dir und deinen Pflanzen

Liebe Grüsse

Anette

Möchte euch informieren, dass die Buchskrankheit trotz Spritzmittel nicht ganz einzudämmen war.

Darum entschied ich mich schweren Herzens mich def. von allen befallenen Buchse zu trennen ( diese mussten sogar speziell entsorgt werden)

Ich entschied mich, die Beeteinfassung mit Lonicera Tibet und Eibe zu gestalten.

Nun bin ich gespannt wie sich das Ganze entwickelt.

Liebe Grüsse

Anette

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89