Buchsbaumzünsler in der Schweiz

kumin

Mitglied
13. Aug. 2011
33
0
0
Hatte wiedermal Zeit die neuen Einwanderer zu studieren und dieser hier macht mir ziehmlich sorgen...

Der Buchsbaumzünsler (Diaphania perspectalis oder Glypho-des perspectalis) stammt aus Asien und wurde vermutlich mit Pflanzenimporten über Holland nach Europa eingeschleppt. Im Moment kennt man ihn erst in der Region Basel. Wenn er jedoch sich mit der gleichen Geschwindigkeit weiterverbreitet wie bisher, haben wie ihn nächstes Jahr in der ganzen Schweiz.

In Deutschland war er dieses Jahr schon ein grosses Problem.

Ich hoffe alle schauen nächstes Jahr gut zu Ihren Buchsbäumen /emoticons/default_icon_smile.gif

und helfen das Ausbreiten dieses Schmetterlings einzudämmen.

mehr Infos unter http://www.baumpflege-schweiz.ch Rubirk Aktuell

Mit herbstlichem Gruss

kumin

Ist ja schon komisch, dass plötzlich der Buchsbaum der vorher uralt wurde plötzlich von so vielen Schädlingen befallen wird, ich musste nämlich ein grossen Teil meines Buchsgarten entsorgen wegen Cylindrocladium buxicola.

Liebe Grüsse

Anette

Bei der heutigen Globalisierung ist das Einschleppen von Schädlingen ein immer grösseres Problem.

Mit dem Dickmaulrüssler ist das nicht anders.

Sieht man eher seltener. Der dunkel gefärbte Buchsbaumzünsler-Falter......

Anhang anzeigen 6165

Anhänge

• post-8-1369220608,0348.jpg
    post-8-1369220608,0348.jpg
    58 KB · Aufrufe: 12
bei meiner wöchentlichen kontrolle entdeckt, leider ist der buchsbaumzünler jetzt auch bei mir im garten. raupen sind im moment keine zu sehen dafür zahlreiche falter in der nacht... von aussen ist am buchs noch nichts zu sehen in der buchsmitte fand ich die typischen gespinnste mit kotkügelchen /emoticons/default_sad.png neben dem thurgau, ist jetzt auch schaffhausen stark betroffen. buchsbäume gut kontrollieren!!

Anhang anzeigen 6322

Heute habe ich die ersten Zünslergespinste abgeschnitten in einigen der Buchsbüschen in meinem Garten.  /emoticons/default_ph34r.png Die warmen Tage gefallen diesen Viechern auch.

Melissa

Wie sieht es in euren Gärten aus mit dem Zünsler? Gestern habe ich nochmals alle Buchse kontrolliert und nichts mehr gefunden. Gespritzt habe ich nicht, nur abgelesen, rsp weggeschnitten vor 10 Tagen. 

Melissa

Momentan haben wir in unseren Gärten Ruhe, aber ich denke nächste oder übernächste Woche muss mit starker Zünsleraktivität gerechnet werden.

Gruss

Danke für die Warnung, dann werde ich meine Buchs-Patroulliengänge wieder aufnehmen  /emoticons/default_icon_confused.gif

Melissa

Warnung erhalten und gestern fündig geworden: Die Raupen fressen sich dick und fett an den Buchsblättlein. Allerdings sind nicht alle Buchse gleich stark befallen. Vor allem die frei stehenden mit starkem neuem Austrieb hat's erwischt. Habe heute weggeschnitten und eingesammelt, einen ganzen Kehrichtsack voll (nicht nur Raupen, habe grosszügig geschnitten).

Melissa

Oje, das ist wirklich übel  /emoticons/default_ohmy.png

Ich gestehe, inzwischen bin ich froh, hab ich damals auf die Beetumrandung aus Buchs verzichtet; ich sehe, wie meine Nachbarin mit dem Zünsler kämpft... Ich könnte jetzt behaupten, ich hätte es vorausgeahnt  /emoticons/default_biggrin.png Aber nein, nur Schwein gehabt, ich fand, Buchs passe nicht in meinen Garten.

Mein Nachbar hat gemeint, als er mich am Buchs herumschnippseln sah: So wird es dir wenigstens nicht langweilig.

Haha!

Jaja, genau das meinte meine Tochter heute auch, als sie mich auf den Knien das Unkraut unter den Bodendeckerrosen raus zupfen sah  /emoticons/default_huh.png

das nennt man heute doch:

Verneigen vor dem Un - Kraut...    /emoticons/default_cool.png

Hallo

Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen.

Habe ein paar Bilder gemacht von meinem Buchs, und die gefallen mir nicht so recht. Kann mir da jemand weiterhelfen, was das sein könnte. Den Buchsbaumzünsler habe ich nirgends entdeckt.

Anhang anzeigen 8508

Anhang anzeigen 8509

Anhänge

• post-2572-0-06784900-1432969508.jpg
    post-2572-0-06784900-1432969508.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 12
  • post-2572-0-76038000-1432969548.jpg
    post-2572-0-76038000-1432969548.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 12
"Buchsbaumsterben"

Nach dem so genannten Ulmensterben oder dem Eichen- oder Birkensterben gibt es nun auch das Buchsbaumsterben.
Die Ursache ist im Grunde überall die selbe.

Geschwächte und geschädigte Pflanzen werden das Opfer von Pilzen.

Beim Buchsbaum ist es Cylindrocladium buxicola.

sieht aber harmlos aus auf deinen Bildern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Buchsbaumsterben"

Nach dem so genannten Ulmensterben oder dem Eichen- oder Birkensterben gibt es nun auch das Buchsbaumsterben.

Die Ursache ist im Grunde überall die selbe.

Geschwächte und geschädigte Pflanzen werden das Opfer von Pilzen.

Beim Buchsbaum ist es Cylindrocladium buxicola.

sieht aber harmlos aus auf deinen Bildern

Es kommt oft vor dass ein Buchs der nie das Buchstriebsterben hatte, vom Zünsler befallen wird, und wie Andereas geschrieben hat, geschwächt wird und so befallen wird.

Oft ist auch einfach der falsch Schnitt schuld an einem Befall von Cylindrocladium. 

Bevor ein Buchsbaum geschnitten wird, sollte das Schnittgerät möglichst mit einem Gasbrenner abgeflammt werden.

Auch sollten Buchse niemals im Sommer bei heissem Wetter geschnitten werden. Eine Paartägige Schlechtwetterphase würde sich sehr anbieten.

Die Buchse werden es euch danken. /emoticons/default_wink.png

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123