Buchsbaumzünsler

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Wir kämpfen auch gegen den Zünsler! Meine aktuelle Idee ist es, die an der Blattunterseite gelegten Eier mit einem Hochdruckreiniger wegzublasen... Da ich bis jetzt die Eier nicht finden konnte, wollte ich Sie fragen, ob sie wissen wie gut oder stark diese Eiablagerungen an den Blättern haften. Wenn ich die Eier wegblasen könnte, würden auf diesen Bäumen keine Raupen schlüpfen... Ich möchte den Bäumen die Chemiekeule ersparen... Welche Meinung haben Sie?

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie gut die Eigelege des Buchsbaumzünslers an den Blättern haften, und ob sie sich mit einem Hochdruckreiniger entfernen lassen, können wir Ihnen leider nicht sagen. Wir raten auch ab, den Buchs auf diese Art auszuspritzen, da erstens nicht gewährleistet ist, dass auch garantiert alle Gelege entfernt werden, zudem können die Pflanzen durch den hohen Druck Schaden nehmen, was in der momentanen Wettersituation Pilzinfektionen begünstigt. Besser ist es daher Die Pflanzen laufend zu kontrollieren und dabei allfällige Raupen abzulesen oder abzusaugen. Auch sind in Österreich Präparate auf biologischer Basis wie NeemAzal-T/S (Azadirachtin) oder Xen Tari (Bacillus thuringiensis aizawai) im Handel erhältlich, wichtig dabei ist, dass Sie die Packungsanleitung genau beachten.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89