Budget für Umgebungsgestaltung/Garten?

ClaudiaC

Mitglied
23. Juli 2008
65
0
0
48
Hallo Zusammen

Wir wohnen nun schon ca. 1 1/2 Monate in unserer Garten-Terrassenwohnung. Endlich sollte es mit der Aufschüttung der Erde voran gehen.

Wie sieht das eigentlich mit der Bepflanzung aus? Müsste da auch ein Budgetposten wie für Küche oder Bad vorhanden sein? Ich habe nämlich nichts gesehen und bin daher ein wenig verunsichert. Der Archtitekt meinte nur mal, dass er unterhalb der Böschung oberhalb der Mauer einen Zaun erstellen lassen müsse. Aus Sicherheitsgründen sei dies so bestimmt. Da wir sowieso unseren ganzen Garten einzäunen möchten, hiesse das ja er würde einen Teil übernehmen.

Aus dem Vertrag steht nur was von wegen Rasensaat. Heisst das, dass lediglich die Rasensamen enthalten sind und wir alles andere (Hecke, Zaun) aus eigener Tasche bezahlen müssten? /emoticons/default_eek.png

Wie war oder ist das bei Euch?

Grüsse Claudia

 
Hallo, unser erstes Haus wurde von einer GU erstellt und da war ein magerer Budgetposten für die Umgebungsgestaltung dabei. Wir müssten für Sitzplatz, Gehweg und Bepflanzung dann noch selber aufkommen, die Umgebungsgestaltung beinhaltete nur die Humusierung und die Rasensaat.

 
...Aus dem Vertrag steht nur was von wegen Rasensaat. Heisst das, dass lediglich die Rasensamen enthalten sind und wir alles andere (Hecke, Zaun) aus eigener Tasche bezahlen müssten? /emoticons/default_eek.png..
Hallo Claudia
Ja, das ist leider so üblich! Wenn im Baubeschrieb nichts andes klar definiert ist (also auch keine Umgebungsplanung als integrierter Bestandteil des Kaufvertrags enthalten ist), dann wirds wohl beim Rasen bleiben...

Doch auch bei der Rasenansaat gibt es einiges zu beachten! Bei uns wurde z.B. vor der Ansaat kein Unkrautvertilger ausgebracht... das hat uns dann einiges an Jäten und nachträglichem Nachsähen eingebracht.../emoticons/default_mad.png

Also unbedingt darauf achten, dass BEVOR der Rasen gesäht wird zuerst die "Keule" gegen das Unkraut ausgebracht wird!

Grüssle

Arcuos

 
Ja das ist so ziemlich "normal". Es ist meistens nur die Rasensaat und die Gehwegplatten/Sitzplatz dabei. Bei Bepflanzungen ist meistens kein Budget, dort liegt auch das Sparpotential drin.

Meiner Meinung nach ist das gar nicht mal so schlimm, weil es dauert doch einige Zeit bis du dich eingelebt hast und was wo du setzen möchtest. Vielleicht wird es ja später doch ein Gemüsebeet, oder ein Rosenspalier mit Laube, etc. Ich würde mich auch von anderen und Ausstellungen inspirieren lassen, es gibt ja tausende von Möglichkeiten.

 
Bei uns ist gemäss GU-Vertrag ausser Rasen auch der Sitzplatz und ein Weg um's Haus raum inkludiert. Die Bepflanzung kommt extra dazu und ist nicht im Fixpreis enthalten (was uns von Beginn weg auch so kommuniziert wurde). Denke dies entspricht der Usanz, wenn man mit einem GU baut.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89